Powercolor HD4870 PCS+ 512 MB mit Aussetzern

forrest_funk

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Meine HD4870 macht immer wieder Zicken in Form von Aussetzern in Spielen: Meinst unterbricht das Spiel, bleibt 10 Sekunden lang hängen und dann kommt VPU Recovery und fragt mich ob ich diese Fehlermeldung senden will. Danach geht es normal weiter, spätestens jedoch nach einer halben Stunde (bei GRID mit Anti Aliasing sogar schon nach ein paar Sekunden zocken!) kommt die Fehlermeldung wieder und irgendwann mag die Grafikkarte nicht mehr und ich muss neustarten.
Mag das an meinem modifizierten BIOS liegen? Ich habe die Lüftersteuerung für den Idle etwas heruntergeschraubt weil mir die Powercolor-Turbine deutlich zu laut war. Temps liegen allerdings selbst bei hardcore-test mit haarigem Donut nie über 80 Grad. Ich hab die Karte NICHT übertaktet, nur die PCS+-Standardübertaktung (800/950) läuft bei mir. Was soll VPU Recovery? Soll ich die Karte zurückschicken? Geht das noch nach 1 monat? Lieber die Club3d? Danke für euere Hilfe und hier noch mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm
Gigabyte GA-MA770-DS3
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB DDR2-800
Powercolor HD4870 PCS+ 512MiByte
Corsair HX520W
Samsung F1 640GB

vielleicht liegts am grakatreiber.... installier doch mal den neuesten oder hast du den bereits?

kann auch an deinem bios mod liegen. aber wenn du sie umtauschen willst solltest du das vorher zurückspielen.

kannst es ja mal mit dem original bios versuchen.wenns dann immernoch ist, zurück an den hersteller ;)

Spawas überhitzt? Die 4870 reagiert da sehr empfindlich, eigtl. auch gut so bevors dir die Karte ganz zerschießt.

Versuch mal die Taktraten auf 750/900 (Referenz von AMD) zu senken und dann teste, ob die Fehlermeldungen verschwinden.
Diese Fehlermeldung kenne ich nur zu gut. Die kamm immer wenn ich die Karten zu viel übertaktet habe.

aaalso, die temps sind alle normal, auch spawas kommen kaum über 75 Grad beim zocken, daran kanns eigentlich nicht liegen. Grafiktreiber hab ich die allerneuesten, das dürfte somit als fehlerquelle auch ausgeschlossen sein.
Bleibt noch das mit dem runtertaktem. Hmm, aber wenn man die Karte als OC kauft sollte das eigentlich sein müssen dass man rundertakten muß. So ein Mist! Soll ich die zurückgeben? Ist die club3d denn besser?

ich hab das problem halbwegs in den griff gekriegt mit dem ati bios editor, einfach die lüftersteuerung etwas weiter aufdrehen lassen, seitdem kommen deutlich weniger abstürze vor. ab und zu gibts noch einen bluescreen aber einmal die woche kann ich das verkraften. fazit: ärgerlich, aber
FALLS JEMAND PROBLEME HABEN SOLLTE MIT EINER POWERCOLOR HD4870 PCS+ HELFE ICH GERNE MIT EIN PAAR MODIFIZIERTEN BIOS AUS

-closed-

ich hab das problem halbwegs in den griff gekriegt mit dem ati bios editor, einfach die lüftersteuerung etwas weiter aufdrehen lassen, seitdem kommen deutlich weniger abstürze vor. ab und zu gibts noch einen bluescreen aber einmal die woche kann ich das verkraften.
-closed-

hm das kann doch nicht die lösung sein :huh:...
Das erste was ich bei ner HD4870 machen würde (wenn ich eine haben wollen würde^^) währe den S1 drauf zu bauen

Zurück