Powercolor HD4830 - Probleme/Abstürze

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Powercolor HD4830 - Probleme/Abstürze

Hallo Leute!
Irgendwie scheine ich nur Probleme mit Grafikkarten zu haben. Nachdem mir meine X1700 kaputt gegangen ist, hab ich mir überlegt, mal ne neue (aktuellere) GPU zu holen und mich wegen des Preises für die HD4830 von Powercolor entschieden (die 4770 gab es da leider noch nicht :(). Die Karte habe ich bei Alternate bestellt und wurde binnen weniger Tage geliefert. Hab das Teil eingebaut und musste leider feststellen, dass die Karte ein defekt hatte (Grafikfehler überall, schon beim Startup, im BIOS etc.). Gut Karte zurück geschickt und nach 3 Wochen ne neue erhalten. Diese hat jetzt zwar keine Grafikfehler, aber ein anderes schwerwiegendes Problem:

Es passiert nach einiger Zeit, dass die Karte sich regelrecht von selbst Abschaltet bzw. der PC abstürzt. Das Phänomen macht sich wie folgt bemerkbar: Der Lüfter der Karte dreht mit 100%, wird also relativ laut und der Bildschirm wird schwarz. Egal was ich jetzt mache, der PC bleibt in diesem Zustand und lässt sich auch nicht mehr herunterfahren. Nur erzwungenes Ausschalten durch 6sek langes Drücken des Power-Knopfes mit anschließendem Neustart schafft Abhilfe.

Ein Treiberproblem schließe ich aus, da ich Win Vista und XP paralell laufen habe und das Problem bei beiden Auftritt. Zur vermeindlichen Lösung des Problems hab ich aber trotzdem bereits

1. Neueste BIOS Version vom Board installiert
  2. Neueste Chipsatztreiber (Northbride, Southbridge) installiert
  3. Neueste Grafiktreiber installiert
  4. DirectX auf neueste Version installiert (Setup von microsoft.de)
  5. Neueste Windows updates installiert
Hat alles leider nix gebracht - das Problem bleibt.

Ich weiß nicht ob die Karte defekt ist, weil 3D Mark06/Vantage laufen ohne Grafikfehler durch, Temp der Karte ist imo mit 60°C (idle) bis 86°C (last) okay und auch sonstige Grafikbenchmarks machen eigentlich keine Probleme.

Das einzige was noch auffällt: Das Spiel Devil May Cry 4 (und nur dieses!) hängt sich manchmal auf (Standbild, Musik+Spiel läuft im Hintergrund weiter) oder es werden bunte Grafikfragmente angezeigt (Bild wird orange und bunte Grafikkristalle tauchen auf). In diesem Status lässt sich das Game auch nicht mehr beenden. Wenn ich mich dann aber über Strg+Alt+Entf abmelde, kann ich wieder ins Windows zurück.

Jetzt seid ihr gefragt. Ich habe leider keine Lösung mehr parat und ich weiß auch nicht mehr welche Software ich aktualisieren kann/muss um das Problem zu beheben. Ich gehe von nem blöden Hardwaredefekt aus. Komponenten habe ich folgende:

Netzteil: Bequiet StraightPower 450W
Mainboard: MSI K9AGM3-FIH
CPU: AMD Athlon X2 6000+
GPU: HD4830 (steht ja oben)
RAM: 2GB A-Data

Hoffe ihr könnt mir helfen ... :huh:

AW: Powercolor HD4830 - Probleme/Abstürze

da würde ich auch auf nen Hardwaredefekt tippen ... du solltest Alternate kontaktieren...

edit: ansonsten nach Möglichkeit mal bei nem Kumpel testen ...

Du hast die Karte nicht übertaktet, oder?
Für mich hört sich das so an, als ob iwas da überhitzt, mach mal dein pc auf und stell mal dauerhaft auf 100% Lüfter bzw. halte zum Testen einen am besten sehr starken Lüfter wie z.B. Ultra Kaze 3000 an die Karte.
mfg

Du hast die Karte nicht übertaktet, oder?
Für mich hört sich das so an, als ob iwas da überhitzt, mach mal dein pc auf und stell mal dauerhaft auf 100% Lüfter bzw. halte zum Testen einen am besten sehr starken Lüfter wie z.B. Ultra Kaze 3000 an die Karte.
mfg

Müsste die Karte dann nicht eher unter Last abschmieren? Das Problem tritt im Leerlauf zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Also kann sein, dass der Rechner z.b. 5 Stunden dauerhaft läuft und dann abschmiert.. oder aber auch nach einer Stunde. Manchmal 7, manchmal 3. Es könnte auch sein, dass er abschmiert während ich gerade hier schreibe. Wie erwähnt laufen Benchmarks durch und nur Devil May Cry 4 stürzt manchmal ab. Spiele wie Need for Speed Undercover etc. laufen. Karte is übrigens nicht übertaktet. Und selbst wenn, im idle wird die automatisch runtergetaktet.

http://gpuz.techpowerup.com/09/05/08/9ab.png

Zuletzt bearbeitet:

Mal was anderers: Kann das vielleicht auch am BIOS der Grafikkarte liegen? Wenn ja, wie kann ich das updaten bzw. wo bekommt man ein BIOS für die GPU her?

Zurück