PowerColor bringt Radeon HD4850 mit GDDR4-Speicher

Ja und was bringen die DDR 4 Speicher ?? ... viel kanns ja net sein oder ?

Habe selber die Gainward 4850 GS 1024 , voher hatte ich ne x1950xt und muß sagen das die Karte im 06 3dMark bis zu 3 mal schneller ist als meine alte Karte :P...(hab Win XP ) und flüsterleise sowie nur 67 Grad kühl unter Vollast,... aber sie scheint mehr Wärme insgesamt ab zu geben deshalb finde ich denn Lüfter von der Power Color auch nicht grade förderlich weil die Luft NICHT aus dem Gehäuse direkt gepustet wird ... sowas solte man auch mal beachten ... der beste Lüfter wie Ich finde verbaut HIS , der ICQ 4 ist leise und pustet alles ausm Gehäuse raus.

Stimmt! Musashi und S1 sind leise, vorausgesetzt die richtigen Lüfter sind drauf :) auch wenn sie nichts nach außen blasen, ne gute Gehäusebelüftung ist ohnehin Pflicht be heutigen hitzigen Komponenten und da reicht oft schon ein Lüfter @ 5V hinten ^^ wenn mans ganz richtig macht ^^

MfG

könnte mir vorstellen, dass die hersteller gddr4 über haben, da die produktion der 3870er langsam ausläuft und noch restbestände da sind... warum also ned auf ne 4850 klatschen :D

macht sich aus prestigegründen sicher ned schlecht ;)
auch wenn informierte leute wissen, dass es quasi nix bringt

mfg

Intessant Neuigkeit! Schon allein die Kühlung.:daumen:
Obwohl meine jetzige auch kein Hitzkopf ist.:D
Aber mir gehts, wie jemanden in dem Link. Wenn ich richtig übersetze, welche Vorteile bringen DDD4 Rams?:huh:

GDDR4 ist schneller im datendurchsatz als GDDR3. Bei gleicher MB zahl z.b.512mb schafft GDDR4 im vergleich zu GDDR3 etwa 57% mehr in gleicher Zeit.

Die GPU wird also zwangsläufig bei höheren anforderungen nich so schnell vom Speicher limitiert.:schief:

Bei der HD3870 hat GDDR4 aber keinen erwähnenswerten Performaceschub gebracht (maximal 2 FPS glaub ich), auch bei hohen Auflösungen und AA/AF nicht.

Bei der HD4850 könnte sich das schon wieder ändern, da die GPU deutlich stärker ist und somit doch deutlich von schnellerem Ram profitieren kann.

Also Jungs, die HD4850 unterscheidet sich von der HD4870 im Prinzip nur durch den verbauten Speicher. Auf der HD4870 ist sehr schneller GDDR5 Speicher und auf der HD4850 recht langsamer GDDR3 Speicher. Was passiert also, wenn man den GDDR4 Speicher auf der HD4850 um einiges höher takten kann als den GDDR3 Speicher? Man kommt leistungsmäßig näher an die HD4870 heran.

Ja, nur daß man den DDR3 auf 1100 Mhz takten kann und der DDR4 mit ein bischen Glück 1250 Mhz erreicht. Mit den höheren Latenzen ist der Unterschied dann wieder geringer. Also nicht der Brüller!

Spannend wird es auf jedenfall.
Wäre aber echt interessant, wenn sie dann fast an eine HD4870 rankäme.
Genau das was in der Lücke noch fehlt!

Eine HD4850 könnte man eigentlich problemlos auf das Niveaus der HD4870 bringen (GPU zumindest) aber wenn der Ram da nicht wäre...

Selbst mit GDDR4 wird man nie die Taktraten des GDDR5 auf der HD4870 erreichen können.

Um den Takt geht es beim RAM ja gar nicht... die Bandbreite wird hier einfach nicht zu erreichen sein, man müsste den GDDR4-RAM wohl auf 1800Mhz bringen und wie wir wissen ist das nicht möglich.

MfG

Ja, bin auch sehr gespannt. :)
Und die 9800gtx+ mit 1gb Speicher würd ich auch gern in spieleähnlichen Szenarios bewundern dürfen. :P

Zurück