Powercoller HD7950PCS+ Ständig Defekte (Artifakte)

VALL

Komplett-PC-Käufer(in)
Powercoller HD7950PCS+ Ständig Defekte (Artifakte)

Hallo
erst mal vorweg eine kleine Geschichte ich habe meine erste 7950 am 01.02.2012 (!!!) gekauft. Für satte 459€ einen ( !!! ) Monat später produzierte das teil nur noch Artefakte hauptsächlich im 2D betrieb da habe ich die dann eingeschickt nur um sie dann 3 Tage später einfach wieder zurückzubekommen also habe ich sie nochmal eingeschickt diesmal geschah dann erst mal 3 Monate gar nichts. Dann habe ich endlich ein Fabrik neues Exemplar erhalten das jetzt wieder Artefakte Produziert.

Im Moment ist es so dass mir die Fehler nur Zufällig bei Tera aufgefallen sind.

Gestern habe ich auch schon bei overdrive nach der Temp. gesehen gleich nachdem ich die Artefakte entdeckt hab da war die Temp. nach 4 stunden Tera bei grad mal 42°c die Karte lies sich da noch mit Lüfter aufdrehen auf 34°c runter kühlen. Als ich dann mal Heute bei AMD Overdrive ( Catalyst Controll Center ) nach der Temp. geschaut hab war die im Desktop schon auf 38°c und stieg fröhlich weiter erst als ich die Lüfter auf 70% hochgerissen habe ließ sich die Temp. Bei 41°c einfangen.

System:
CPU: Intel Core i7 3820 (Werkstakt)
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH Edition
MB: Gigabyte X79-UD3
RAM: Corsair Venegence LP 4x4 GB
Grafik: Powercollor HD7950 PCS+ (Werkstakt)
Sound:Creative SB X-Fi
Data: 2x Corsair Force 90GB SATA3 SSD
NT.: Cooler Master: 750GX 750Watt Bronze
Gehäuse: A+Case (irgendein Bigtower is no name glaub ich)
Gehäuse Kühlung: 3x Scythe S Flex SFF21D
Software: Vista 64 Home Premium Version 6.0.6002 Service Pack 2
Treiber: AMD Catalyst 12.6
Auflösung: 1920 x 1080

Zimmertemp.: 25-30°c

Problem:
Kaum auftretende Artefakte bei Tera (vorher mit GTX580 3G nicht gehabt) die GPU ist schon nach System Start sofort auf 38°c

Die Temperatur der GPU ist im Desktop Betrieb bei 41°c und 70% Lüftergeschwindigkeit.

Keine Fehler im 2D betrieb bisher.

Ich weis jetzt nicht mehr was ich noch machen soll. Könnte das auch ein Problem mit der Kühlung des Gehäuses sein ? Ich kann wohl damit rechnen das es mit den Artefakten noch schlimmer wird (so wie beim letzten mal) dann wieder einschicken ? Oder doch für 150€ als defekt verschenken ? Könnte es auch eine Andere Ursache für die Probleme geben ?

AW: Powercoller HD7950PCS+ Ständig Defekte (Artifakte)

das tut mir echt leid, aber du wirst die karte wohl wieder einschicken müssen, wenn verschiede treiber keine besserung bringen.
ich würde solch eine karte niemandem zumuten, der wird dann auch wieder probleme haben.

habe meine powercolor 7950 pcs+ auch eingeschickt, nach par wochen wieder zurückbekommen, kein defekt festgestellt.
jetzt habe ich wieder abstürze, bin mir sicher kommt von der karte.

aber werde diese karte bis nächstes jahr behalten und mir dann den großen Kepler GK110 von Nvidia kaufen.

Nochmal einschicken werde ich sie wohl nicht auf den stress hab ich einfach kein bock mehr. Das ist schon wircklich krass so was hab ich noch mit keiner graka erlebt und meine erste war die FX5900 - . - Weis wer ob das eher generell bei der 7er reihe so ist oder hat da PC den vogel abgeschossen ? Willst du wircklich solange mit ner ..nicht ganz heilen Karte zocken ? ziemlich mutig find ich. Ich hatte mir als übergangs karte zum glück ne GTX580 3G geholt aber die hatt den referenz kühler. Was mich mal interessieren würde ob der MSI Twinfrozer kompatiebel zum 3GB PCB is und gibts für die variante auch ne passende Backplate ?

habe echt keine lust wieder wochen zu warten, habe noch eine gtx 570 da. wenn es nicht mehr geht, baue ich wieder die gtx 570 ein.
denke nicht das twin frozr komopatibel ist, die pcbs unterscheiden sich meist. dafür bräuchte man höchstwarscheinlich ein referenzdesign.

Nagut dann werde ich wohl wieder mit der lauten GTX auskommen müssen, die HD7950 fühlt sich auch schneller an. Danke für die Antworten.

du kannst die gtx einbauen und die amd 7950 PCS+ wieder einschicken. warum eine defekte karte behalten? bin da ein schlechtes vorbild grins.
lese gerade deine gtx 580 ist in referenzdesign, da passt ein twin Frozr kühler drauf. hatte ich überlesen sorry.

Zurück