Powerbutton lässt PC später booten

ecpwr

Schraubenverwechsler(in)
Powerbutton lässt PC später booten

Hallo liebe Community,

woran kann es liegen, dass wenn ich den Powerbutton an meinem Gehäuse drücke es etwas länger dauert, bis die Bootsequenz startet?
Es wirkt als ob der Knopf träge ist.

Sharkoon V25 & ASUS Z170 PRO GAMING AURA

AW: Powerbutton lässt PC später booten

Der Knopf selber kann es jedenfalls nicht sein, der schließt einfach einen Stromkreis. Was genau passiert denn nach dem starten?

Hm, das ist wirklich ungewöhnlich lang.

Meine Vermutung: auch bei mir startet der PC ab und zu mit Verzögerung und zwar dann wenn er vom Strom getrennt war, sprich die Kondensatoren im Netzteil erst geladen werden müssen.

Braucht der PC auch so lange wenn er läuft, herunter gefahren wird und sofort gestartet wird?

Guck mal in win unter den energieoptionen -Optionen beim herunterfahren- einige sind nicht verfügbar ob schnell Start aktiv ist und im BIOS unterm Chipsatz

Hm, das ist wirklich ungewöhnlich lang.

Meine Vermutung: auch bei mir startet der PC ab und zu mit Verzögerung und zwar dann wenn er vom Strom getrennt war, sprich die Kondensatoren im Netzteil erst geladen werden müssen.

Braucht der PC auch so lange wenn er läuft, herunter gefahren wird und sofort gestartet wird?

Wenn ich ihn Runterfahre und dann nach 1 sec wieder starten lasse dann nicht.

Ich denke, da wird entweder das Netzteil oder das Mainboard das Problem sein.

Das wäre schlecht, alle Teile sind grade mal2-3 Monate alt.

Ein CMOS-Reset war die Lösung.
Netzteil vom Strom getrennt.
Batterie rausgenommen.
Über den CLRTC Header kurzgeschlossen und alles läuft wieder. BIOS Einstellungen waren weg.
RAID war weg, habe aber einfach die Festplatten wieder auf RAID umgestellt und dann hat er es wieder erkannt ;)

Zurück