Powerbutton fährt PC nicht mehr runter

Rangod

Software-Overclocker(in)
Nabend allerseits! Vorweg, ich war mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thread.
Bin mit einem Ryzen 5800X @ MSI B550 Tomahawk unterwegs.
Ich habe nun das Problem, dass Windows nach Betätigung des Powerbuttons nicht mehr herunterfährt.
Hochfahren tut er natürlich problemlos und auch der shut down nach 4 sek. halten funktioniert. Aber die Kiste will nicht mehr runterfahren!
Kann den Zeitpunkt, wann das Problem aufgetreten ist, leider nicht mehr genau bestimmen. Es funktionierte aber als der Kram noch taufrisch war. Mittlerweile sind einige Bios Updates ins Land gegangen und ich bin bei der aktuellen 7C91vA5 (Agesa 1200).

Ist euch sowas schon mal untergekommen?
Ich weiß leider überhaupt nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Nicht, das irgendwas im argen liegt.

1613148803957.png

Schalte mal auf "nichts unternehmen" um.
Teste es. Sollte dann auch nix passieren.
Fahre danach über Start, Herunterfahren runter währen du Herunterfahren anklickst, paralell die Shift Taste halten bis er heerunterfährt neu starten und dann den Netzschalter auf "Herunterfahren" umschalten und ausprobieren...

Was ist das für ein Zauberspruch?
Das drücken der Shift Taste beim herunterfahren sorgt dafür das Windows wirklich komplett herunterfährt.
Das normale herunterfahren ist nicht so komplett, eher ein Schlummermodus um beim nächsten Mal wieder schnell zu starten.
Nach diesem kompletten herunterfahren lädt Windows alle Treiber, Einstellungen usw. neu. Der nächste Start braucht also eventuell ein paar Sekunden länger, löst dafür aber so maches Problem mit Windows wie von Zauberhand:D

Zurück