Power Pins vertauscht?

numbke

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Netzteil.
Folgende Situation:
Ich habe mein gesamtes Netzteil gesleevt und dabei möglicherweise die Power Pins für die Grafikkarte vertauscht.
Habe 2x6 und 2x2 pins als Anschlussoptionen.
Nun ist leider meine alte gtx 660 durchgebrannt wegen einem kaputten Beamer der sich an meiner GTX 660 wohl geerdet hat. Komische Sache ich weiß. ^^

Ist es schlimm wenn die beiden Pins bei einem der 2er Pins falsch herum sind?
Ich werde 2x8pins benötigen für meine nächste Grafikkarte und die sollte nicht unbedingt direkt durchbrennen. ;)

Wenn die Grafikkarte einfach nicht angeht kann ich es ja wieder richten aber so ist das problematisch.
Habe leider kein Multimeter oder dergleichen zur Hand. Ohne wird es wohl nicht gehen oder?

Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Power Pins vertrauscht?

Ich weiß nicht genau was du da gemacht hast, die Pins eines 8-Pol PCIe Grafikkartenanschlusses müssen aber GENAU so aussehen: http://images.ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/pcie_8pin.png

Wenn du nur zwei Masseleitungen vertauscht hast ist das egal, beim Rest nicht.

Gut das kann natürlich sein dass beide lediglich Masse sind. Das muss ich mal checken.
Die beiden Kabel sind schwarz während bei den 6er Pins 3 gelbe und 3 schwarze Kabel sind.

Wäre in dem Falle ja logisch sofern die 3 gelben 12V sind.

Eigentlich sollten die zwei extra Pins nur Erde drauf haben, sollte also eigentlich egal sein, aber garantieren würde ich persönlich nicht dafür.

Und btw "brauchbare" Multimeter gibts für wenig Geld zu kaufen oder du leihst dir eins aus.

Sind beide wohl wirklich nur Masse.
Danke für die extrem schnelle Hilfe!
Das mit dem Multimeter werde ich wohl trotzdem wahrnehmen und mir eines besorgen.
Sicher ist sicher. :)

@Incredible Alk
Ich hatte die 2 Pins entfernt, gesleevt und dann ist mir aufgefallen dass ich genau an diesem einen Anschluss vergessen habe mir zu markieren welches wohin gehört.
Ziemlich dämlich aber hatte das damals sowieso nicht benötigt und vollständigkeitshalber gesleevt.

Wozu hat man eigentlich die beiden zusätzlichen Pins, wenn da nur Masse drauf liegt? Bei 8 Pin läuft doch mehr Strom drüber als bei 6 Pin.

Wozu hat man eigentlich die beiden zusätzlichen Pins, wenn da nur Masse drauf liegt?

Zur Vergrößerung des Gesamtquerschnitts und damit Verringerung der Stromflussdichte bei gleicher Leistungsabgabe bzw. möglicher höherer Leistungsabgabe bei gleichbleibender Stromflussdichte.

Oder billig ausgedrückt: Mehr Massekabel = quasi "dickeres" Kabel = mehr Power ohne Kabelbrandgefahr möglich. :D

Oder billig ausgedrückt: Mehr Massekabel = quasi "dickeres" Kabel = mehr Power ohne Kabelbrandgefahr möglich. :D

Sofern die Hersteller sich an die Werte halten und auch entsprechend Querschnitt haben.
Nicht. dass sie Kabel verbauen, wo der Leitungsquerschnitt geringer ist und am Ende baust du dann noch einen 6 Pin zu 8 Pin Adapter ein, weil das "kleinere" Kabel nur ein 6 Pin Kabel ist. :ugly:

Prinzipiell ja - wobei man fairerweise sagen muss dass die Sicherheiten hier recht hoch gewählt sind. Wenn man wirklich "nur" die 150 erlaubten W bei +12V durch den 8-Pin haben will laufen grade mal etwas mehr als 4 Ampere durch eine +12er Ader. Bei den dort verwendeten Leiterquerschnitten ist das absolut unproblematisch (da könnte man ein Vielfaches von durchballern bevor ein Kabel brennt). Aber da es viele hersteller sowieso hier nicht so eng mit den Specs sehen (sowohl von Querschnitt als auch von geforderte leistung pro Leiter) ists auch gut dass der Sicherheitspuffer hier derart groß ist. :D

Zurück