Post Screen auflösung falsch

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Post Screen auflösung falsch

hallo

wenn mein system startet is die auflösung des post screens falsch ...

hatte vorher die graka gewechselt..aber den treibern kanns ja nich liegen da diese ja noch nich geladen sind..und an der graka kanns ja eig auch nich liegen....

gibts da irgendwelche einstellungen im cmd oder so ?

gruss

AW: Post Screen auflösung falsch

was heißt falsch?

normalerweise kann man da nichts einstellen
Standardauflösung ist wohl 640x irgendwas

naja falsch heisst falsch..

habe 1920x1080 und er zeigt was weiss ich...viel weniger pixel halt

dass komische is vorher hats auch gepasst..

Nein - der Screen ist IMMER 640x480. ;)
Es kann nur sein das bei manchen Grafikkarten/Monitoren oder Windows Installationen der Screen skaliert dargestellt wird - also zentriert.
Das sieht dann so aus als ob er eine höhere Auflösung hätte denn es ist ein schwarzer Rand drumherum.

Hatte das selber mal mit einem alten Monitor.

Nein - der Screen ist IMMER 640x480. ;)
Es kann nur sein das bei manchen Grafikkarten/Monitoren oder Windows Installationen der Screen skaliert dargestellt wird - also zentriert.
Das sieht dann so aus als ob er eine höhere Auflösung hätte denn es ist ein schwarzer Rand drumherum.

Hatte das selber mal mit einem alten Monitor.

hm ..ich schätze du meinst das windows fenster zur kennwort-eingabe...

ich meine den post screen gleich beim hochfahren...dass sah vorher normal aus und jetzt gehts über den bildschirmrand hinaus..

wie ich schon sagte kann es nich an der graka oder dem treiber liegen..weil im bios ja kein treiber und nix geladen ist.

theoretisch kann man das auch nix dran ändern, aber warum hat es sich dann geändert..:what: :wall: ..

hm..

eol_ruin hat dich schon richtig verstanden und für mich wäre das auch das erste mal, dass ich ne full hd (oder überhaupt hd) post screen sehe

Das war bei mir auch mal, dass der Post-Screen nach einem Grafikkartenwechsel zentriert war, mit einem schwarzen Rand.
Aber das ist ja eigendlich egal.

Du hast es schon selbst gesagt: Der Treiber ist nicht geladen. Die Grafikkarte läuft in einem speziellen Modus und da ist nichts mit höherer Auflösung, das ist schon alles korrekt so.

naja er is nicht zentriert das is ja das problem...

geht über den bildschirmrand hinaus...und vorher wars nich so..also is es meiner meinung nach nich normal

Welchen Post Screen meinst du denn jetzt GENAU?
Den BIOS-Postscreen oder die Windows Animation vor dem Start.

Mach mal mit ner Digicam ein Foto!

naja meines wissen gibts ja nur einen POST screen ...LOL

du meinst das windows fenster wo man das kennwort eingibt..wenn man dass sieht ist der POST bereits gelaufen....

ich mach mal ein bild moment

Upps, zentriert ^^ Das Phänomen kenne ich nur von VGA. Dann musste ich immer die Auto-Bildanpassung vom Monitor anschmeißen. Bei DVI sollte das aber eigentlich nicht mehr notwendig sein

IMG_1597.JPG man sieht dass an den seiten was fehlt......das mit dem "auto" am tft hab ich auch schon getestet. ändert sich garnix

DAS hatte ich auch bei einer Grafikkarte mal (hatte ich nicht alles schon mal? :schief:). War glaub ich eine HD 3850.
Wie ist der Schirm denn angeschlossen?

per hdmi..........aber da ich nix geändert habe is das egal ..ausser ne 7950 statt ner 5850 eingebaut (vor ca 1 woche)...kanns vielleicht wirklich an der graka liegen...ich mein is jetzt kein ding aber es stört mich einfach und ich wollt dem aufn grund gehn

kann man das nicht deaktivieren? bei mir steht nicht son haufen müll

Zurück