Position des Netzteils...

Watchy

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

hab da mal ne Frage bezüglich der Position des Netzteils im Gehäuse.
Früher, als ich mit PC`s angefangen hab wurde das Netzteil meistens bis immer oben verbaut um die warme Luft, die ja bekanntlich nach oben steigt gleich mit rauszuziehen. Bei vielen neueren Gehäusen sehe ich jetzt das Netzteil unten, was von unten die luft ansaugt und dann gleich wieder hinten raus.

Welchen Vorteil hat es, ausser das unter dem Netzteil kein Staub mehr ist?

MFG watchy

vorteil ist das dass NT nicht mehr die Heiße Abluft von denn restlichen Komponenten (CPU/Graka) abführen muss -> dh das NT wird selbst nicht mehr so Heiß und das verlängert die lebensdauer, bei Temperatur geregelten Netzteilen läuft auch der lüfter nicht mehr so stark an usw.

Nachteil ist das bei diesen Gehäusen filter in Boden vorhanden sein sollten, sonst zieht das NT viel Dreck ( vor allem bei Parkett) und verdreckt sehr schnell.

Nachteil wäre aber auch das so weniger Abluft aus dem Gehäuse gezogen wird. Wofür das NT ja eigentlich auch mit unter gedacht ist.

Beide Positionen haben vor und Nachteile. Ich hab meines so verbaut das es von Innen die Luft mit absaugt.

Mein Netzteil ist auch unten eingebaut und ich habe Holzboden. Als ich mal nach einem halben Jahr nachgeschaut habe um das Netzteil zu reinigen, ist mir aufgefallen, dass es garnicht so viel Staub war, welches sich angesammelt hat. Kommt wahrscheinlich daher, dass mein Netzteillüfter mit nur 900RPM im Idel und 1100RPM unter Last läuft (bedingt dadurch, dass es kalte Luft anzieht) ;)

ich bin eben halt gerade am planen eines Casecons und daher auch meine frage, da ich es halt von früher her so kannte...:D

Zurück