Portal 2: Valve bezeichnet PS3-Variante als die beste Konsolen-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
schon logisch, is ja die einzige variante die sich nicht cracken lässt, auch nach steam start schuss.

So langsam REICHT ES, VERDAMMT NOCHMAL!

Das ist nun GENAUSO WIE DAS VALENTINSTAGSVIDEO ewig her, also hört auf ständig alte News zu schreiben, als wäre das gestern passiert.

So langsam REICHT ES, VERDAMMT NOCHMAL!

Das ist nun GENAUSO WIE DAS VALENTINSTAGSVIDEO ewig her, also hört auf ständig alte News zu schreiben, als wäre das gestern passiert.

beruhige dich :P
klick die "news doch weg" wenns nich tgefällt..

@ topic
wie schon gesagt ist die Ps3 version teurer richtig 59-69€ glaub ...

die only pc versionbekommt man als retail für 35€ , und auf unseriösen keyseiten für 19,99€

....

ein kollege hat ne ps3 version, da geb ich ihn was zu so bekomm ichs für n PC mfg..
und viel spass beim Portaln

Naja, so unseriös sind nicht alle, kannst auch bei eBay kaufen, da haben die auch ne Bewertung! Und der Preisunterschied ist ja schon enorm!
crysis 2 für 16-17€ uncut!

wenn dann kauft man sich nur für den Pc denn nur da wird es auch Mods geben

naja ich werde es mir über nen Keyshop kaufen, genau so wie ich bfbc2 schon gekauft habe, hat super geklappt und hatte keine Probs

Naja, so unseriös sind nicht alle, kannst auch bei eBay kaufen, da haben die auch ne Bewertung! Und der Preisunterschied ist ja schon enorm!
crysis 2 für 16-17€ uncut!
Einen funktionierenden Key liefern die meisten dieser Webseiten schon, ja, aber der Verkauf von Keys ist eine rechtliche Grauzone, die Unternehmen die den Download zur Verfügugn stellen bannen so etwas gerne mal, wie im Fall von Steam, außerdem unterstützt man in einem Großteil der Fälle nicht die Entwickler und damit auch nicht z.B. die Entwicklung für den PC.

Einen funktionierenden Key liefern die meisten dieser Webseiten schon, ja, aber der Verkauf von Keys ist eine rechtliche Grauzone, die Unternehmen die den Download zur Verfügugn stellen bannen so etwas gerne mal, wie im Fall von Steam, außerdem unterstützt man in einem Großteil der Fälle nicht die Entwickler und damit auch nicht z.B. die Entwicklung für den PC.

achja, meinste man unterstüzt die Firma wenn man sich nen Spiel für 70 € kauft? ich glaube nicht das meiste werden eher die Steuern sein bzw das was der Einkaufsladen haben will, sieht man ja schon wenn man nur bei Amazon England schaut was dort die Spiele kosten, die Keyshops kaufen die Keys ja direkt beim Hersteller die können sich ja nicht einfach mal ne Zahl ausdenken daher verdienen die schon was, bei manchen Spielen würde ich gern mal den Einkaufspreis sehen, weil schaut mal die Preisunterschiede an zwischen Pc xbox 360 und Ps3, womit werden die gerechtfertigt?, vorallem sieht man doch genau daran das, dass meiste Geld an andere geht das ein Spiel egal wie qualitativ es ist fast immer 50 - 55 auf dem Pc kostet

achja, meinste man unterstüzt die Firma wenn man sich nen Spiel für 70 € kauft? ich glaube nicht das meiste werden eher die Steuern sein bzw das was der Einkaufsladen haben will, sieht man ja schon wenn man nur bei Amazon England schaut was dort die Spiele kosten, die Keyshops kaufen die Keys ja direkt beim Hersteller die können sich ja nicht einfach mal ne Zahl ausdenken daher verdienen die schon was, bei manchen Spielen würde ich gern mal den Einkaufspreis sehen, weil schaut mal die Preisunterschiede an zwischen Pc xbox 360 und Ps3, womit werden die gerechtfertigt?, vorallem sieht man doch genau daran das, dass meiste Geld an andere geht das ein Spiel egal wie qualitativ es ist fast immer 50 - 55 auf dem Pc kostet

Wenn dir einer nen Steamkey für 15€ anbietet kann er ihn selbst für nicht mehr als 5-10€ gekauft haben, sprich aus nem armen Land aus über Steam. Du glaubst doch nicht, dass der Unterschied von 10€ zu 50€ allein Steuern sind? ;)

Wenn dir einer nen Steamkey für 15€ anbietet kann er ihn selbst für nicht mehr als 5-10€ gekauft haben, sprich aus nem armen Land aus über Steam. Du glaubst doch nicht, dass der Unterschied von 10€ zu 50€ allein Steuern sind? ;)

deswegen hab ich ja geschrieben das steuern und das was der Handel haben will noch drauf geschmissen wird da man das ja sieht das fast jedes Spiel 50 - 55 € kostet egal wie gut oder schlecht

ich glaube nicht das meiste werden eher die Steuern sein bzw das was der Einkaufsladen haben will, sieht man ja schon wenn man nur bei Amazon England schaut was dort die Spiele kosten [...] bei manchen Spielen würde ich gern mal den Einkaufspreis sehen, weil schaut mal die Preisunterschiede an zwischen Pc xbox 360 und Ps3, womit werden die gerechtfertigt?, vorallem sieht man doch genau daran das, dass meiste Geld an andere geht das ein Spiel egal wie qualitativ es ist fast immer 50 - 55 auf dem Pc kostet
In Deutschland gehen ca. 23 Euro eines Retail PC Spiels als Gewinn an den Publisher. Der Rest der idR. 45 Euro geht für Verpackung, Logistik und den Einzelhandel drauf (19% Mehrwertsteuer nicht zu vergessen).

Bei einem Konsolenspiel langen Sony/MS nochmal mit ca. 12 Euro Lizenzgebühr zu. Deshalb sind Konsolenspiele auch 10-15 Euro teurer.

Bei einem Downloadtitel fallen logischerweise Verpackung, Logistik und Einzelhandel weg. Dafür kommen ein paar Euro Serverkosten hinzu. In der Summe verdient ein Publisher an einem Downloadtitel daher viel mehr als an einem Retail Spiel (und hat noch die Vorteile von DRM, d.h. Kundenbindung).

@topic:
Warum legt Valve der PS3 Version die PC Version bei? Weil eh niemand beide Versionen extra kaufen würde und man so vielleicht noch ein paar Konsolenspieler zu Steam auf dem PC locken kann. Für Valve ist das eine Win Win Situation. Für PC Spieler im Übrigen auch... solange sie Steam mögen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die PS3 version teurer is, steht man mit ihr besser da!! Weil für das geld bekommt 2 Spiele! (Gut wer keine PS3 besitzt braucht es auch ned kaufen :D is auch klar)

Und wer es bei Amazon rechtzeitig bestellt hat, bekommt die PS3 Version für 55€ und zu dem Preis kann man echt nix sagen für 2 Spiele ;)

@luciushand Du wirst wahrscheinlich nur pech haben wenn dein kumpel die Ps3 version hat, ich hab i-wo mal gelesen das man die Pc version nur mit dem gleichen steam account zocken kann...

In Deutschland gehen ca. 23 Euro eines Retail PC Spiels als Gewinn an den Publisher. Der Rest der idR. 45 Euro geht für Verpackung, Logistik und den Einzelhandel drauf (19% Mehrwertsteuer nicht zu vergessen).

Sind die 23 Euro wirklich der Gewinn, oder meintest du eigentlich den Umsatz?
Bekommt der Entwickler bei deiner Rechnung eigentlich überhaupt nichts ab?:what:

Sind die 23 Euro wirklich der Gewinn, oder meintest du eigentlich den Umsatz?
Bekommt der Entwickler bei deiner Rechnung eigentlich überhaupt nichts ab?:what:

Was der Entwickler bekommt ist ein Anteil dessen, was der Publisher bekommt. Wie viel, das bestimmen die Verträge. Und wenn das Studio dem Publisher gehört, bekommt das natürlich nichts.

Zurück