Portal 2: Valve bezeichnet PS3-Variante als die beste Konsolen-Version

Sind die 23 Euro wirklich der Gewinn, oder meintest du eigentlich den Umsatz?
Bekommt der Entwickler bei deiner Rechnung eigentlich überhaupt nichts ab?:what:
Nennen wir es mal "Gewinn aus dem Verkauf". Davon muss der Publisher dann natürlich die Gehälter der Entwickler, das Marketing des Spiels, die Miete der Büroräume, die Putzfrau, den Pizzaservice, vielleicht noch die Engine-Lizenz (sofern keine Eigenentwicklung) usw. bezahlen.

Vereinfacht kann man also sagen, dass die komplette Entwicklung und Vermarktung eines Spiels von den etwa 23 Euro je (Vollpreis-)Spiel finanziert werden muss.
 
Was der Entwickler bekommt ist ein Anteil dessen, was der Publisher bekommt. Wie viel, das bestimmen die Verträge. Und wenn das Studio dem Publisher gehört, bekommt das natürlich nichts.
genau. Ubsoft ist Publisher und Ubi Montreal der Entwickler. Und Ubi Montreal machen das nur, um neben Hartz4 noch bisschen was gutes für den Mutterkonzern zu tun :-D Die bekommen entweder Fixgehalt oder Umsatzbeteiligung oder ne Mischung aus beidem
 
Ich denke mal Valve bekommt einiges mehr Geld als andere Entwickler. Schließlich suchen die sich den Publisher mehr oder weniger aus?
 
achja, meinste man unterstüzt die Firma wenn man sich nen Spiel für 70 € kauft? ich glaube nicht das meiste werden eher die Steuern sein bzw das was der Einkaufsladen haben will, sieht man ja schon wenn man nur bei Amazon England schaut was dort die Spiele kosten, die Keyshops kaufen die Keys ja direkt beim Hersteller die können sich ja nicht einfach mal ne Zahl ausdenken daher verdienen die schon was, bei manchen Spielen würde ich gern mal den Einkaufspreis sehen, weil schaut mal die Preisunterschiede an zwischen Pc xbox 360 und Ps3, womit werden die gerechtfertigt?, vorallem sieht man doch genau daran das, dass meiste Geld an andere geht das ein Spiel egal wie qualitativ es ist fast immer 50 - 55 auf dem Pc kostet
Valve betreibt Steam, wenn ich meine Version von Portal 2 also bei Steam kaufe ist das der direkteste Weg um den Entwickler zu unterstützen. Da werden nur noch Steuern berechnet und evtl. Geld das der Publisher erhält, dabei bin ich mir aber nicht sicher, da Valve dank Steam ähnlich wie Blizzard relativ unabhängig ist.

Die Keyshops kaufen ganz sicher nicht direkt beim Hersteller, wieso sonst hätte Steam dann Keys dieser Keyshops sperren lassen. Sie kaufen in "armen" Ländern, in denen Spiele oft billiger sind und verkaufen diese dann in die "reichen" Länder.

@topic:
Warum legt Valve der PS3 Version die PC Version bei? Weil eh niemand beide Versionen extra kaufen würde und man so vielleicht noch ein paar Konsolenspieler zu Steam auf dem PC locken kann. Für Valve ist das eine Win Win Situation. Für PC Spieler im Übrigen auch... solange sie Steam mögen. :schief:
Dito
 
Zurück