• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Portables ITX System 7/800Euro Kauf Dezember

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Heyho zusammen,
da ich für mein Duales Studium viel unterwegs bin, brauche ich ein portables zweit System. Kaufen wollte ich erst mitte Dezember aber ich wollte schon mal hören was es so gibt.

Hier das übliche Formular:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 - 800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur die Hardware vom Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Sehr gerne Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe schon 500GB SSD da...mehr nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja 4K@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
ich bin hauptsächlich ein Spieler von älteren Titeln (Siedler 2-3, RCT3, Anno 1602, 1501 | ab und zu Torchlight 2, Walhalla Hills und Cities Skylines.
Schwerpunkt liegt aber in der Arbeit (Office und Programmieren) brauche also in erster linie CPU Leistung.
Für Videobearbeitung habe ich hauptsächlich meinen Hauptrechner

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (Vorhanden) und ein Datengrab bitte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hätt ich nichts gegen, ist bei kleinen Systemen aber ja begrenzt bis später dann die WaKü kommt (ma gucken was ich noch so im Keller habe)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan ist pflicht!
16GB RAM (?)

Mein Plan:
Erstmal gute Grundlage schaffen mit einer übergangs GPU, eine Leistungsstarke kann man dann später nachrüsten wenn ich wieder etwas mehr Geld haben sollte
Es reicht also erstmal 4K @60Hz für Office und retro Anwendungen.

Gehäuse hätte ich am liebsten was, was vom aufbau her in die Richtung von dem Cooler Master Elite 120 Adv.
[FONT=Arial, sans-serif]es muss nicht das Gehäuse sein, es geht sich nur um den Aufbau. Wenn ihr noch andere coole Lösungen findet, könnt ihr die gerne Vorschlagen.

LG und Danke für eure Hilfe!
[/FONT]

Als CPU mind. nen i5 evt i7 (dann hab ich länger was davon, ich nutze die dann ja auch bis die wirklich alt geworden sind, möchte ja im später damit auch spielen und rendern können

von der größe her muss es nicht das kleinste sein was es auf dem Markt gibt, es sollte nur von der Form her in der richtung sein, das Sugo geht ja auch in die richtung

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Ca 770€. Sehr viel CPU Power, übertaktbar und Platz für ne Wakü ala Eisberg 240

Graka passte nicht mehr rein, da müsste man vorerst mit der IGPU leben (Oder man holt ne gebrauchte HD 7770 für ~45€)

Wenn später ne stärkere Graka reinsoll, müsste man das Netzteil gegen ein Cooler Master V550SM tauschen

mit skylake habe ich auch schon geguckt, mit der selben CPU/RAM/Mobo kombi sagt mir auch sehr zu. Gehäuse wirkt auch gut

Ich überlege dann ob ich mir ne 7950 /280X bei Ebay schieße oder so, das reicht ja auch erst mal für das meiste und dann kann ich später updaten

was wäre eine gute CPU-Kühler lösung wenn ich nicht sofort auf wakü setze?

800€ itx Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hab Hier nen i7 inkl Z97 board drinnen mit Option auf OC.
dazu ne ganz passable übergangsgraka die nen display port 1.2 hat damit du auch 4k bei 60Hz überhaupt übertragen bekommst.
Die r9 280x ist zur zeit von der Preis/Leistung echt unschlagbar die ganzen r9 3xx sind von der relation deutlich schlechter.

Insgesamt nur 11 Liter und paar zerquetschte.
Allerdings kann das bei der Graka ziemlich knapp werden von der Länge her. (Ich meine aber irgendwo mal nen Build gesehen zu haben wo die beiden Komponenten gepasst haben, aber keine Garantie dafür!)
Du kannst es ja ausprobieren und wenns nicht passt die GPU einschicken. Oder du steigst gleich auf das Sugo 07 oder 08 um die sind deutlich länger! (haben damit aber auch viel mehr volumen!!)

hoffe das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, braucht es denn überhaupt ne dedizierte Graka? die alten Titel brauchen jedenfalls eher keine 280x, cities skylines kann ich schwer einschätzen, bin aber der Meinung, dass da die Anforderungen auch eher beim Prozessor lagen?

ich nenn mal den i7 5775c als eine Idee, wegen der recht starken igp, die es immerhin mit ner amd r7 250 aufnehmen kann.
Natürlich bleibt eine 280x viel stärker und ist gebraucht wie Nein n preis/leistungstip.

der i7 5775c bietet dazu die beste ich, gerade wenn der der am im Prozessor als l4 cache genutzt wird...

Ich wollte das nur mal anmerken, da das bisher ignoriert wurde.

wegen der CPU: eigentlich wollte ich schon gerne auf Skylake setzen, der i7 4770K hat bei mir nämlich auch keinen so guten eindruck hinterlassen
ich denke mal da bleibe ich beim 6700K

Ob nur die iGPU reicht kann ich bei den alten Titeln nicht sagen, aber bei Cities auf keinem fall, da werkelt meine GPU ja schon kräftig dran...

dann ist die option mit reine rigp natürlich sinnfrei.

sonst wäre es ne idee gewesen.
dann ist der prozessor aber egal, da du ja ne gpu eh dediziert brauchst.

jup,
auf lange sicht soll da dann was rein wie die heutige GTX980, je nachdem was dann zu dem Zeitpunkt so aktuell ist, brauche halt nur erst al was zum überbrücken

OC kann man da knicken, zum einen weil man mit 61mm Kühlerhöhe höchstens nen Samuel 17 mit 15mm Lüfter reinkriegt

Sollte schon funktionieren mit nem 140er radiator, wenn man bock hat. (später, falls er sich ne kleine flotte GPU kauft)
Klar i7 4770K ist nicht der tollste aber es hieß "lieber i7 als i5 und übertakten mal sehen".
Und wenn du mit 700 bis 800 € n System mit dem Anforderungen 4K 60Hz und Starke CPU in ITX basteln willst, musst du irgendwo Abstriche machen.
Dasselbe gilt für das Netzteil, das hat ganz passable Werte (bis auf die 3,3V Leitung).
Von den Markenherstellern macht das in dem Preissegment nicht jeder so gut nach.

Sollte schon funktionieren mit nem 140er radiator, wenn man bock hat. (später, falls er sich ne kleine flotte GPU kauft)

Wobei diese Möchtegern Waküs oftmals ziemlich laut sind (Pumpe und/oder Lüfter)

Dasselbe gilt für das Netzteil, das hat ganz passable Werte (bis auf die 3,3V Leitung).

Fehlende OCP, miese Caps, katastrophale Auslösewerte der Schutzschaltungen. Würde ich keinem empfehlen das Ding

Von den Markenherstellern macht das in dem Preissegment nicht jeder so gut nach.

VPF550, HX450 und SSP-450RT wären gute Netzteile in diesem Preisbereich

Und wenn du mit 700 bis 800 € n System mit dem Anforderungen 4K 60Hz und Starke CPU in ITX basteln willst, musst du irgendwo Abstriche machen.
Vlt war das von mir auch etwas blöd formuliert.
Ich suche jetzt den Grundaufbau (alles außer! GPU) für den Preis. Aber dann so, dass ich in dem System später mal eine starke GPU nachrüsten kann. D.h. PSU sollte bereits jetzt so gewählt werden, dass ich später ne "dicke" GPU reinsetzen kann ohne nochmal ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

Daher bräuchte ich nen Vorschlag für ein gutes Netzteil, was auch ne GPU mit befeuern kann

Zurück