polling

bt411

Schraubenverwechsler(in)
In der aktuellen PCGH wird behauptet eine 1000hz maus sei deutlich besser als eine mit 125hz Abtastrate, ich frage mich wie jemand 8ms Verzögerung spürbar merken soll? Die menschliche Reaktionszeit ist weit drüber soweit ich weiß.
Nebenbei ändert man soweit ich das verstanden hab die Frequenz für alle USB-Ports, wie gut verkraften das andere Geräte ?

Zuletzt bearbeitet:
Die etwas geringere Reaktionzeit ist nicht wirklich der entscheidende Faktor, schadet aber natürlich auch nicht.

Neben der höheren max. Geschwindigkeit (ips) bei älteren Mäusen (willst du eine Erklärung? ;)) läuft der Cursor bzw. das Fadenkreuz einfach smoother.

MX518 Modden (Umbau zu MX518-Kone) - Forum de Luxx
Er wollte die Innereien seiner Kone in eine MX518 modden weil ihm die MX518 zwar besser in der Hand liegt aber nicht so smooth läuft wie seine Kone (schau dir die Videos an).
Das Problem war schlicht und einfach, dass die MX518 von Haus aus mit 125Hz läuft, Pollingrate rauf und das Problem ist gelöst.

Man muss schon lange nicht mehr alle Ports bzw. USB-Devices zusammen overclocken, mit HIDUSBF kann man ganz easy die Pollingrate für die Maus einzeln hochstellen (bei Vista und Win7 ist es etwas komplizierter) und brennt auch nicht mehr so einfach die USB-Ports auf dem Mobo durch.

Danke für den Link, war hilfreich,
hab meine Maus testweise von 125hz auf 500Hz gestellt, ist jetzt gefühlt empfindlicher geworden, ca wenn ich zwischen 800 und 1600 dpi wechsel, verstehe zugegeben aber nicht woher, kurzer Test ergab das dpi auf jeden Fall gleich geblieben ist.
( hab auf 800dpi runtergestellt, auf bildschirm 800 pixel abgegrenz und rübergezogen und geschaut wieviel maus auf pad gewandert ist, war noch immer ein Zoll)

"(willst du eine Erklärung? ;))"
nur her damit, Infos sind immer gut :)

Ups, fast vergessen, scheiß WM. :D

Ältere Mäuse wie die Microsoft IME 3.0, IMO 1.1, WMO oder auch Logitech MX300 und MX500 hatten eine 8-bit per axis Datenpfad, aktuelle Gaming Nager haben 16-bit per axis, dazwischen gabs auch 12-bit per axis.

Mit 12bit kann man max. 256 Zahlen darstellen, d.h. pro Datenpaket kann Δx bzw. Δy nur im Bereich -128/127 liegen, wobei -128 für die Bewegung nach links/unten und 127 für nach rechts/oben steht.
Bei 125Hz werden 125 Datenpakete pro Sekunde gesendet.

125*127 = 15.875
125* -128 = -16.000

Δx/s und Δy/s kann also nur im Bereich von -16.000/15875 liegen.

Bei 400 DPI, was diese älteren Nager meist haben, werden diese 16.000 Bewegungseinheiten (Counts) übertragen wenn man die Maus 40 Inch (101,6cm) bewegt.
Bewegt man die Maus nun schneller als rund 1m pro Sekunde können wegen des Flaschenhalses 8-Bit Datenpfad trotzdem nicht mehr Bewegungsdaten gesendet werden und der Cursor bzw. das Fadenkreuz bewegt sich im Verhältnis nicht schneller/weiter.

Anders ausgedrückt bewegt sich das Fadenkreuz nicht schneller/weiter egal ob man jetzt die Maus mit 1m/s oder mit 2m/s bewegt.

Das nennt man "negative acceleration", es gibt aber auch noch andere Ursachen für "negative acceleration".

Bei höheren DPI Stufen wäre das Ganze natürlich noch viel extremer.

Zurück