Politischer Kompass: Testet eure politische Richtung

Lol ich bin ein totaler Nelson Mandela, obwohl ich eine ziemlich konventionelle Meinung äußere...:huh:

Leider nicht. Ich mache solche Tests halt nach Zufall, wenn ich darauf stoße. Es gab da auch einen ganz guten politischen Kompaß mit meines Wissens wesentlich mehr Fragen von irgendeiner (halb)wissenschaftlichen Einrichtung, den sich dann in einem anderen Forum jeder fünfte ins Profil gepappt hat. Als alter Nachmacher bin ich dann auch auf den Zug aufgesprungen. Aber leider ist die Seite, die das angeboten hat, vor ca. zwei Jahren sang- und klanglos vom Erdboden verschwunden. Ich kann mich blöderweise auch an deren Namen nicht mehr erinnern. :-(

Also irgendwie hamm ja alle zu 90% Ghandi....

Your political compass
Economic Left/Right: -4.75
Social Libertarian/Authoritarian: -3.79

Economic Left/Right: -5.50
Social Libertarian/Authoritarian: -3.38

- > Ghandi... agree @ fuddles...

Wie erwartet:
http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=6.12&soc=-4.56
Fast Friedman (nur: welcher Friedman? Gibt ja nichtnur einen, nichtmal nur einen, der in Frage kommt, vermutlich Milton Friedman?)

Was viele nicht wissen: Nach der gängigen Definition ist links<->rechts rein auf wirtsachaftspolitik bezogen, links ist eben kommunistisch, staatlich gelenkte wirtschaft, rechts ist Kapitalismus

Authoritär vs. Antiautoritär ist eben bezogen auf Überwachungsstaat vs. Bürgerrechte usw. aber auch auf die Regierungsform, ab einem gewissen Authoritätsgrad geht es prinzipbedingt immer weiter Richtung Diktatur wobei auch Demokratien relativ authoritär sein können, in der anderen Richtung kommt man immer weiter Richtung Anarchie

Zurück