Polfilter - ja/nein ?

B

boss3D

Guest
Hallo

Ich habe meine DSLR nun schon bald 3 Jahre im Einsatz, mich aber nie intensiver mit dem Thema Polfilter befasst. Erst jetzt bin ich da mehr oder weniger "drübergestolpert", weil in Kürze wieder ein längerer Urlaub ansteht, der a) als mehrwöchige Fototour geplant ist und b) sich - zumindest in der Theorie - hervorragend für den Einsatz eines Polfilters eignen würde (Meer/Wasser, viel Himmel und Vegetation, fotografieren durch Glasscheiben).

Was ein Polfilter macht (bzw. machen soll), wie die technische Funktionsweise ist, und welche Arten und Marken es gibt ... all das ist mir bekannt, und darum soll's hier auch nicht gehen. Es gibt ja auch genug Webseiten von Hobby- und Profifotografen, wo das bis ins letzte Detail erklärt und auch mit Vergleichsbildern (mit/ohne Filter) veranschaulicht wird. Und genau darin liegt mein Problem: Die Bildvergleiche und Fazits fallen alle so "zwiespältig" aus, niemand scheint voller Überzeugung "Ja!" schreien zu wollen wenn's um Polfilter geht?!
Für meinen persönlichen Geschmack schauen oft genug auch die Bilder ohne Filter besser - weil natürlicher - aus. Dennoch gibt's aber auch immer wieder Vergleiche, wo dann eindeutig das Bild mit Filter optisch mehr her macht, sodass ich mich auch selbst kein bisschen bei der Frage im Threadtitel entscheiden kann ... :ka:

Und wirklich hochwertige Polfilter sind dann auch in einer preislichen Region, wo ich etwas nicht mehr "einfach nur zum Spaß" kaufe, um es "mal eben ausprobieren" zu können. Wenn ich einen Polfilter kaufe, dann soll das schon aus Überzeugung geschehen ... aber die fehlt mir noch.

Ich will daher hier mal Meinungen sammeln und Eure Erfahrungen lesen. :)

Falls es was zur Sache tut:
Kamera: Nikon D3200
meistverwendetes Objektiv: AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
bevorzugter Einsatz: Architektur, Natur

[EDIT]
Dieser Artikel hier deckt sich am ehesten mit meiner - auf Theoriewissen basierenden - bisherigen Ansicht zu Polfiltern. Alles in puncto Sättigung und Farbintensität, das ein Polfilter machen sollte, hat der Fotograf am dritten Landschaftsbild auch mit Lightroom hinbekommen, und imho sogar noch sehr viel schöner und spannender als es am zweiten Landschaftsbild mit Polfilter zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einer zum Testen wäre natürlich nicht schlecht gewesen. Ist ja der Vorteil der Digital-Fotografie, dass man sofort sieht, ob das Bild gut geworden ist und dann eben je nach Situation mit oder ohne fotografiert.

Ich muss sagen, ich bin extrem froh mir einen gekauft zu haben, auch wenn er relativ teuer war.
Egal ob in der Natur oder im Studio, es hilft ungemein wenn du den Kontrast direkt anheben kannst und (noch viel wichtiger) keine störenden Spiegelungen entstehen.
Und ja, ich kann auch mit Lightroom sehr gut umgehen und bereue es trotzdem nicht ihn zu haben.
Find es einfach besser direkt richtig zu Fotografieren.
Zudem sind es halt auch die Spiegelungen, die nur sehr aufwendig zu entfernen sind in Lightroom.

Zurück