ebastler
Volt-Modder(in)
Hallo, wie der Titel schon sagt, brauche ich gerade Hilfe, bzw Tipps zum Thema "Wozu ist das teil gut". Hintergrund: Ein Freund hat diese Aufagbenstellung an der Uni bekommen für eine Semesterarbeit.
Wozu kann man dieses System benutzen, was wären mögliche, sinnvolle Anwendungsgebiete usw. Da ich nicht wirklich viele Ideen habe, dachte ich, ich frage einfach möglichst viele Leute um Hilfe.
Vielleicht fällt euch da ja mehr ein, bin für jeden Tipp oder jede Idee dankbar
Hier der Text mit Infos, den er mir hat zukommen lassen:
Danke im Voraus für eure Hilfe!
ebastler
Wozu kann man dieses System benutzen, was wären mögliche, sinnvolle Anwendungsgebiete usw. Da ich nicht wirklich viele Ideen habe, dachte ich, ich frage einfach möglichst viele Leute um Hilfe.
Vielleicht fällt euch da ja mehr ein, bin für jeden Tipp oder jede Idee dankbar

Hier der Text mit Infos, den er mir hat zukommen lassen:
Funktionsweise
Die Technologie besteht ganz grob aus drei Bestandteilen: einer Lichtquelle, einem Polarisator und einem Polarisationssensor. Die Lichtquelle sendet unpolarisiertes Licht aus, welches auf den Polarisator trifft, der das Licht in einen bestimmten Polarisationszustand versetzt und einem Polarisations- sensor, der die Polarisation analysiert. So kann man die Polarisation erzeugen und diese in Echtzeit aufnehmen und auswerten.
Core Benefits aus Sicht aktueller/potenzieller User
Oberflächenanalyse
Hierzu zählt die Oberflächenerkennung, Oberflächenüberprüfung und die Objekterkennung. Unter der Oberflächenanalyse versteht man die Identifikation von minimalsten Strukturschäden auf Oberflächen zur Qualitätsüberprüfung, Fehlerentdeckung und das Vorhandensein von etwaigen Rückständen. Somit können Dinge erfasst werden, die dem menschlichen Auge nicht sichtbar sind.
Messung von Spannungen
Durch das Erkennen von Spannungen in polarisierenden Feststoffen kann eine erhöhte Sicherheit und ein erhöhter Qualitätsstandard gewährleistet werden. Dadurch erfolgt eine Kostenersparung, da es zu geringen Rückläufen kommt und fehlerhafte Produkte unverzüglich erkannt werden.
Drehwinkelerkennung
Durch den Einsatz der Polarisationstechnik kann die Winkelstellung drehbarer Achsen erfasst werden. Dies wird vor allem für sogenannte Motorfeedbacksysteme in Elektro-motoren eingesetzt. Im Vergleich zu optischen Sensortechnologien erfolgt eine Einsparung des Montageaufwands von mechanischen Bauteilen und es werden höhere Toleranzen bezüglich der Betriebstemperatur ermöglicht.
Reflexionsunterdrückung
Der Vorteil der Reflexionsunterdrückung ist die klare Sicht bei Spiegelung. Dadurch entsteht eine Arbeitserleichterung, da schnelleres Arbeiten und eine Steigerung der Qualität möglich sind.
Echtzeitbilderfassung
Im Gegensatz zu anderen Technologien ermöglichen die im Sensor integrierten Polari-sationsfilter eine Echtzeitbilderfassung, was eine langwierige Bildanalyse erspart und ein sofortiges Auswerten dieser erlaubt.
Automatisiert
Die automatische Funktionsweise macht eine manuelle Bedienung überflüssig und hat eine Zeitersparnis, sowie eine optimierte Anwendung zur Folge.
Weitere Informationen
POLKA
Danke im Voraus für eure Hilfe!
ebastler