Pokémon Go: Shadowban wegen IV-Rechnern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon Go: Shadowban wegen IV-Rechnern

Niantic geht weiter rigoros gegen Cheater in Pokémon Go vor. Nachdem zuletzt Bot-Accounts und Spoofer, die ihren Smartphones vorgaukelten, an einem ganz anderen Ort zu sein, als sie es wirklich sind, gebannt wurden, hat Niantic nun anscheinend auch IV-Rechner im Visier. Solch Drittanbieter-Software wird von vielen Spielern genutzt, um die Werte der gefangenen Pokémon zu berechnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pokémon Go: Shadowban wegen IV-Rechnern
 
AW: Pokémon Go: Shadowban wegen IV-Rechnern

Richtig so! Sucht und freut euch statt zu cheaten!

Scheinbar keine Ahnung was IV-Rechner sind aber Hauptsache auch mal mit dem Bierhumpen auf den Stammtisch gehauen?
IV-Rechner haben nun wirklich wenig mit cheaten zu tun...

Da könntest du genauso gut die Leute in WoW, oder jedem anderen MMO, als Cheater sperren die Charakterplaner aus dem Internet benutzen. :ugly:

Und nur mal so am Rande, in den Nintendo Pokemon Spielen für Gameboy, DS, ect. ist das ausrechnen der IV-Werte eines Pokemon schon seit Ewigkeiten Standard, damit man eben weiß ob es überhaupt lohnt Zeit und Energie in das leveln / trainieren eines Pokemon zu investieren, oder nicht und man lieber nach einem mit besseren IVs sucht.
Wer will schon unzählige Stunden in das Pokemon investieren um am Ende eines trainiert zu haben das extrem schlechte IV-Werte hat und somit im Kampf unterlegen ist.

Wen da Leute wirklich wegen der Benutzung solcher IV-Rechner gesperrt werden wäre das schon eine zimlich fragwürdige Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pokémon Go: Shadowban wegen IV-Rechnern

Scheinbar keine Ahnung was IV-Rechner sind aber Hauptsache auch mal mit dem Bierhumpen auf den Stammtisch gehauen?
IV-Rechner haben nun wirklich wenig mit cheaten zu tun...

Da könntest du genauso gut die Leute in WoW, oder jedem anderen MMO, als Cheater sperren die Charakterplaner aus dem Internet benutzen. :ugly:

Und nur mal so am Rande, in den Nintendo Pokemon Spielen für Gameboy, DS, ect. ist das ausrechnen der IV-Werte eines Pokemon schon seit Ewigkeiten Standard, damit man eben weiß ob es überhaupt lohnt Zeit und Energie in das leveln / trainieren eines Pokemon zu investieren, oder nicht und man lieber nach einem mit besseren IVs sucht.
Wer will schon unzählige Stunden in das Pokemon investieren um am Ende eines trainiert zu haben das extrem schlechte IV-Werte hat und somit im Kampf unterlegen ist.

Wen da Leute wirklich wegen der Benutzung solcher IV-Rechner gesperrt werden wäre das schon eine zimlich fragwürdige Entscheidung...

Danke für die Erklärung, aber Charakterplaner für ein MMO sind schon ein bisschen was anderes oder?
Aber die Kids sollen Ihr Pokemon letztendlich spielen wie sie wollen... ist sicher richtig spaßig immer wieder iwelche IV Stats zu checken und Pokemon für Pokemon weg zu schmeißen... bis man das eine Über-Poke hat... :ugly::lol:
 
AW: Pokémon Go: Shadowban wegen IV-Rechnern

Danke für die Erklärung, aber Charakterplaner für ein MMO sind schon ein bisschen was anderes oder?

Es ist natürlich nicht ganz exakt das gleiche, aber am Ende ist der Unterschied auch nicht so gewaltig. IV-Rechner errechnen dir halt den Wert deiner hidden Stats, ein guter Charackterplaner wie deine Krits, HP, DMG, Heal, usw. sind wen du Level, xyz hast, so und soviele Attributspunkte verteilst, die und die Ausrüstung anlegst, usw.
Am Ende aber spart dir beides eigentlich nur maximal eines etwas Zeit.
IV-Rechner helfen dir nicht bessere Pokemon zu fangen, machen sie nicht stärker, oder sonst was, sie sagen dir nur das Pokemon das du gefangen hast hat die IV-Werte und du kannst dann entscheiden ob es dir passt oder eben nicht.

Aber die Kids sollen Ihr Pokemon letztendlich spielen wie sie wollen... ist sicher richtig spaßig immer wieder iwelche IV Stats zu checken und Pokemon für Pokemon weg zu schmeißen... bis man das eine Über-Poke hat... :ugly::lol:

Das mag jetzt auf Pokemon GO weniger zutreffen, aber auf alle anderen Pokemonspiele.
Pokemon ist schon seit Jahren nicht mehr nur ein Spiel für 10-14 Jährige Kinder, es hat über die Zeit eine sehr ausgeprägte Meta entwickelt:

Tier – PokeWiki

und es gibt inzwischen Turniere bei denen es auch um Preisgelder geht:

Pokemon Videospiel-Weltmeisterschaften 2015 | Pokemon.de

Für ein Turnier, oder auch nur schon für online-Kämpfe, möchte man natürlich entsprechend ein Pokemon mit sehr guten IV-Werten haben und ja entsprechend viel Zeit entfällt dort darauf Pokemon zu sammeln / aus Eiern zu züchten um Pokemon mit perfekten IV-Werten zu bekommen. ;)
 
Zurück