Point of view-Grafikkarten (Nvidia GTX 670), Alternative?

Nefentari

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe mir dafür die POV/TGT GTX 670 (charged, dual fan, 2048mb, 280€) ausgesucht, allerdings muss ich jetzt feststellen, dass es nirgends Reviews zu der Karte gibt - es scheint überhaupt nur sehr wenig Infos über die POV-Karten zu geben. Jetzt bin ich mir doch auch unsicher, ob ich die POV überhaupt nehmen soll oder doch lieber eine andere.

Hat jemand Erfahrungen mit POV-Karten (insbesonders der GTX 670)?

Zu welcher würdet ihr mir denn stattdessen raten?

Ich bin bereit bis 300€ ausgeben (etwas mehr, wenn die Graka wirklich viel besser ist), der Prozessor wird ein i7-3770k, ein Netzteil und ein MoBo habe ich noch nicht ausgesucht (bitte hier im Thread keine Vorschläge machen), da ist also noch etwas "Raum".
Ich möchte neue Spiele auf hohen Einstellungen flüssig spielen, die Graka sollte also gleich gut oder besser wie die POV GTX 670 sein (ich möchte nicht übertakten).
Ob Radeon oder Nvidia, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, dass sie stabil läuft und nicht zu heiß oder laut wird.
Die GTX 660Ti oder GTX 760 wären zwar eine Alternative, sind aber beide leider schlechter als die 670er. Vielleicht kann man mit den 40-50 Euro mehr doch auch noch mehr herausholen.

Wichtig: Ich wohne in Österreich und würde die Karte gerne bei nre.at oder ditech.at kaufen (möglichst bald bestellen, am liebsten heute), bei einem Shop von geizhals.at vielleicht ok, wenn die Graka in Wien abgeholt werden kann und das Geschäft gute Bewertungen hat.

Danke schon mal!

Hätte ich schon gerne, ich möchte den PC möglichst lange behalten und damit nicht nur spielen, sondern auch ab und zu Videos rendern und mit Blender (später auch Maya) arbeiten.

Es muss nicht die GTX 670 sein, sie soll nur in etwa gleich gut oder sogar besser sein.

Leider kosten beide bei Ditech bzw. NRE um die 360 Euro und das ist dann doch zu viel. Bei Geizhals sind sie, wenn sie denn irgendwo lagernd sind, auch nicht billiger.

Habe mich selbst noch ein bisschen umgeschaut:
- Gainward Geforce GTX 670 Phantom (leider doch 330€)
- Gigabyte Radeon HD 7950 Boost (300€)
Wäre eine der beiden etwas, sprich sehr leise, läuft stabil, etc.? Wichtig ist auch, dass es im Garantiefall einen guten Support gibt.

PS: Ich habe mir sagen lassen, dass der i7, wenn man Videos bearbeitet, besser ist und die Benchmark-Tests sprechen dafür. ;)

@facehugger
Danke erst mal für deine Vorschläge!

Die 670er ist nur eine Richtlinie, was die Leistung angeht - am liebsten besser, nur, wenn es gar nicht anders geht, schlechter. Es muss auch nicht unbedingt eine 7950er sein, wenn es etwas Besseres bis 330 Euro gibt. ;)
Ja, die sind mir lieber - NRE wäre am besten, weil ich den PC dort zusammenbauen lasse. Geizhals ist eine Alternative, wenn die Graka in Wien lagernd ist.
Die Phantom ist nicht zu empfehlen?

@der pc-nutzer
Die kostet leider 350€ und das ist mir zu teuer.

Wichtig: Ich bin aus Österreich und möchte die Karte dann möglichst bald in Wien abholen!

Hat hier bisher niemand Erfahrungen mit POV gemacht?

Wegen dem Prozessor. Wenn du Videobearbeitung und CAD betreibst, würde ich dir stark einen AMD FX 8350 mit starker Kühlung empfehlen, diese ziehen gut mit dem I7 mit oder sind sogar schnell und das bei 2/3 vom Preis. Die Platform mit dem 990er Chipset ist generell recht gut, da du volle Sata 6G unterstützung auf allen Ports hast und voll 40 PCIe Lanes (2.0).

Bei der Graka würde ich je nachdem ob die Software die du benutzt, GPU beschleunigung mit AMD Karten unterstützt eine AMD 7970er empfehlen (das lohnt sich und das Geld holste bei den Einsparungen für die CPU raus).
Ansonsten nimm gleich eine GTX 760er, später kannst du dann eine 2te nachrüsten.

MfG
Pixelkeeper (a Intel Fanboy)

Verstehe absolut nicht, warum man 100,- Euro mehr für die paar wenigen Prozent ausgeben will, die eine 670 schneller als eine 760 ist.
Aber ich verstehe auch ebenso nicht, warum man 70,- bis 80,- Euro mehr für einen Ivy i7 ausgeben will, wenn man einen etwas moderneren Haswell i5 4670K nehmen könnte...
Der Haswell hätte zudem noch eine wesentlich bessere IGPU, die beim Videorendering mit der entsprechenden Software auch Vorteile bieten könnte.

Wenn die 670 deine ungefähre Vorstellung darstellt, aber dir zu teuer ist, dann würde ich an deiner Stelle eine ab Werk übertaktete 760 nehmen.

Ich würde es aber sowieso komplett anders machen, nämlich einen Haswell i5 4670K für um die 210,- Euro und das Geld, was ich gegenüber dem Ivy i7 3770 K gespart habe für eine bessere Grafikkarte nutzen und mir die 770 für um die 360,- Euro kaufen.

Ich würde es aber sowieso komplett anders machen, nämlich einen Haswell i5 4670K für um die 210,- Euro und das Geld, was ich gegenüber dem Ivy i7 3770 K gespart habe für eine bessere Grafikkarte nutzen und mir die 770 für um die 360,- Euro kaufen.
In Post 3 steht etwas zur Prozzi-Nutzung, also kann der i7 schon Sinn machen. Die GTX760 wäre natürlich überlegenswert:daumen:

Gruß

@facehugger
Puh, das ist ja mal was, danke für das Video. Schade, dass die Asus sogar bei Geizhals schon 350 kostet.
Was hältst du von der?
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB, 2xDVI/HDMI/DispPor
Wie ist die im Vergleich zur Phantom oder Radeon 7950er/7970er?

@Pixelkeeper
Was aufrüsten angeht: Der PC soll die nächsten 5-6 Jahre (mindestens) so bleiben wie er dann ist, ich hole mir höchstens mehr RAM und eine neue Festplatte, aber eine neue Graka möchte ich erst wieder für meinen nächsten PC kaufen.
Videobearbeitung ist nur ein Hobby, dass Spiele gut laufen, ist mir wichtiger, deshalb habe ich mich gegen den AMD und für den i7 (wird sicher irgendwann mehr von Spielen unerstützt & bei der Video-Bearbeitung habe ich trotzdem einen Vorteil) entschieden. Bitte, es geht jetzt wirklich nur um die Graka, nicht die CPU.

@Westcoast
Hm, die gibt's auch bei Geizhals. In welche Klasse kann man die einordnen? Besser/schlechter/viel besser/schlechter als die 670er?

@alfalfa
Eine Haswell möchte ich wegen der starken Wärmeentwicklung nicht. Aber wie gesagt: Hier geht es um die Graka, nicht die CPU!
Eine GTX 670 Phantom wäre mit 330€ gerade noch im Budget, wenn ich mir aber das Video von facehugger so anschaue... Wichtig ist mir, dass ich damit möglichst lange auskomme, sprich so lange bis ich mir in 5-6 Jahren einen neuen PC kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
Point of View kann ich (mit Dualfanlösung) absolut empfehlen. Zu dem hat Ditech da ein sehr großes Porfolio und z.T. sehr günstige Preise habe mir erst vor kurzem eine 660Ti aus Graz mitbringen lassen.:D Die Phantom ist etwa gleich zur 7950 die 7970 natürlich merklich schneller.Die Phantom ist durch ihren ansaugenden Kühler sehr laut zur diesmal sehr leise ausfallenden Windforce 760er!
Gruß

Phantom 760!

@facehugger
Puh, das ist ja mal was, danke für das Video. Schade, dass die Asus sogar bei Geizhals schon 350 kostet.
Was hältst du von der?
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB, 2xDVI/HDMI/DispPor
Wie ist die im Vergleich zur Phantom oder Radeon 7950er/7970er?
Zu der Gigabyte GTX760 kann ich noch nix sagen, die Karten sind einfach zu kurz draußen... Allerdings hat Gigabyte mit ihrem Windforce-Kühler in der letzten Zeit einen recht guten Job gemacht:daumen:

Gruß

Es gibt immer Ausnahmen:schief: und bei der 7950 trifft das nur auf die Boost-Modelle zu. Jene legen einen höheren Takt an und die Karte wird dadurch heißer und lauter... Besser wäre es zudem gewesen, wenn du deinen Link zum Test der Gigabyte GTX760 etwas abgegrenzt hättest. Man könnte sonst etwas irritiert sein;)

Gruß

@zeta75
Welche POV hattest du denn?
Wenn man mal die Lautstärke außer Acht lässt, welche ist dann besser, sprich, von welcher werde ich länger etwas haben? Die GTX 760 WindForce 3X OC oder die Phantom?

@facehugger
Ich sehe eh gerade, bei Amazon gibt es natürlich noch keine Reviews... :/

[/QUOTE]
Es gibt immer Ausnahmen und bei der 7950 trifft das nur auf die Boost-Modelle zu. Jene legen einen höheren Takt an und die Karte wird dadurch heißer und lauter...
genau da war Sie für die Tonne:D allerdings allgemein ab 60% Ohrschutz tragen!:D
Gruß
Die GTX 760 WindForce 3X OC oder die Phantom?
die sind beide gut und von der Leistung mehr oder weniger identisch.Die wf scheint laut dem ersten Test aber wesentlich leiser zu sein.
Das war eine GTX 660Ti die es vor etwa einem Monat in einer Aktion für 229,-€ bei DITECH gab:D

Ich sehe eh gerade, bei Amazon gibt es natürlich noch keine Reviews... :/
nach denen würde ich mich auch nicht richten bei einem Gafikkarten Kauf von 300€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück