• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plötzlicher Neustart

Testormensch

Schraubenverwechsler(in)
Plötzlicher Neustart

Vor ein paar Tagen wollte ich meinen PC starten, er ging zwar auch an, allerdings liefen die Lüfter durchgehen langsam, kaum hörbar. Im normal Fall dreht der CPU Lüfter beim Start einmal richtig auf und läuft dann "normal". Es kam auch kein Bild. Nach ein paar Sekunden gingen dann auch alle Lüfter an und es kam eine Meldung, dass Windows nicht gefunden werden konnte oder so in Art.
Dann habe ich ihn neugestartet und es ging.

Es hat mich zwar gewundert aber gut, es ging ja erstmal. Etwas später ging er plötzlich aus und startete sich neu und das macht er jetzt öfters. Und wenn ich ihn am nächsten Tag starten möchte, passiert es wieder, dass die Lüfter Anfangs langsam laufen und nichts passiert, wenn ich es richtig höre arbeiten die Festplatten auch nicht. Nach einer kurzen Zeit startet dann der CPU Lüfter(wenn ich das richtig höre) wird aber zwischendurch langsamer und wieder schneller, die Festplatten fangen auch an zu arbeiten, aber er startet nicht richtig und es kommt kein Bild. Wenn ich ihn dann neustarte geht es.

Ich habe mir heute von Western Digital ein Tool zum Testen der Festplatten runtergeladen und den Quick Test gemacht. Das Tool hat keine Fehler gefunden. Dannach hatte ich dann mit Memtest den RAM getestet, auch keine Fehler gefunden.

Vor ca. 2 Stunden ging der PC für ca. 2 Sekunden aus, war dann aber sofort wieder da und ich war auch noch im Teamspeak und konnte alle hören und auch sprechen. Allerdings war mein Bildschirm komplett Grün.
Ich habe den PC dann wieder neu gestartet und meine Fesplatte wurde auf Fehler überprüft und so wie es aussah wurden keine gefunden, der Text am Ende war auch so schnell weg, das ich kaum etwas erkennen konnte.

An meinem PC habe ich in letzter Zeit nichts geändert, das neueste ist eine Festplatte, das ist aber auch schon etwas her und das ich Starcraft 2 installiert habe. Die Lüfter sind auch nicht verdreckt.
Ich habe in Windows eingestellt, das er nicht automatisch neustarten soll, damit wenigstens eine Fehler Meldung kommt, er startet trotzdem neu.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch testen könnte, bzw. was kaputt sein könnte, hat jemand eine Idee? Danke schonmal.

Hier noch meine Hardware, falls es hilft:
CPU: Phenom II X1 965
Mainboard: Ga 770TA UD3
Grafikkarte: GTX275
RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: 600W Bequiet
Festplatten:
WD1600bb
WD 2500js
WD 6400aaks
Windows 7 Ultimate 64Bit

AW: Plötzlicher Neustart

Das is ja ne breite masse an problemen.

-Lass erstmal Tests laufen. Prime, hdtune,...
-Überprüf dabei die Temps
-check die verkabelung auf dem Mainboard
-Setz das Bios zurück
-Kuck in die Ereignisanzeige

Danke schonmal für die Antwort, allerdings startet mein PC jetzt gar nicht mehr. Es ist wie oben beschrieben, dass zwar der CPU Lüfter auf minimaler Stärke läuft, aber es passiert sonst nichts. Ich habe auch nochmal nachgeguckt, Kabel stecken alle richtig. Wenn ich das richtig sehe, kann ja nur das Mainboard oder Netzteil kaputt sein oder?

Versuch mal mit einem RAM-Riegel zu starten...

Wenn das nicht geht, mach ein CMOS-Clear...

Haut das auch nicht hin, teste ein anderes Netzteil

Versuch mal mit einem RAM-Riegel zu starten...

Wenn das nicht geht, mach ein CMOS-Clear...

Haut das auch nicht hin, teste ein anderes Netzteil

Habs jeweils mit einem Riegel versucht, aber hatte leider nichts gebracht. CMOS Clear brachte auch keinen Erfolg.
Ich hatte zwar kein zweites Netzteil, habe aber mein Netzteil an ein paar alten Komponenten angeschlossen(Asus P5Q, Q8200, 1GB RAM, gleiche Grafikkarte) der PC ging an, ging natürlich nur bis zu dem Punkt, bis er Windows starten wollte. Aber ins Bios konnte icch problemlos.
Angenommen die CPU oder der RAM wäre defekt, dann würde das Mainboard doch durchs Piepen signalisieren, was das Problem ist oder? Demnach bleibt ja eigentlich nur das Mainboard selbst.

Ich habe Mainboard und CPU eingeschickt, beides hat bei Alternate problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich das gleiche nochmal mit dem Netzteil von einem Freund probiert und es funktioniert auch bei mir.
Ich werde dann jetzt das Netzteil einschicken, allerdings wundert es mich, dass ich mit dem Netzteil problemlos mit meinem alten PC zocken kann, aber der neuere mit dem Netzteil nichtmal startet, er müsste doch trotzdem wenigstens ins Bios kommen oder? Vor ein paar Wochen konnte ich damit ja auch meinen PC aufm maximum laufen lassen.

Zurück