Plötzlicher Blackscreen und Graka Lüfter drehen hoch

IskuFX

Schraubenverwechsler(in)
Plötzlicher Blackscreen und Graka Lüfter drehen hoch

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich besitze seit meinem Geburtstag (9.1) zwei GTX 770 OC 4 GB von Gigabyte, bzw. die zweite der beiden Karten, da ich eine schon vorher hatte. Nun habe ich seit etwa einem Monat folgendes Problem:

Wenn ich mich ganz normal im Desktopbetrieb befinde, bekomme ich plötzlich einen Blackscreen und die Lüfter der Karten drehen dem Geräusch nach zu Urteilen mit voller Drehzahl. Wenn der Blackscreen eingetreten ist, bleibt der PC in diesem Zustand, und kann nur per Powerbutton ausgeschaltet werden.

Zwei Wochen nach dem Einbau der zweiten Karte hatte ich schonmal ein Problem, und zwar wurde die untere Karte zwar erkannt konnte aber nicht ins SLI geschaltet werden, allerdings konnte ich das durch eine Neuinstallation des Treibers beheben.

Nun zurück zum eigentlichen Problem. Ich habe zuerst vermutet, dass es am OC der Karten liegt. Ich hatte mit Afterburner 60 Mhz mehr Core und 80 Mhz mehr Memoryclock erzielt, was allerdings nichts Weltbewegendes ist, das Powerlimit stand dabei auf 125%. Ich habe den OC also wieder zurück gestellt, was dem Problem jedoch auch keine Abhilfe brachte.

Als nächsten Schritt habe ich den OC von meinem RAM genommen, dieser läuft ab Werk mit 1333Mhz, und wurde von mir auf 1600Mhz übertaktet aber auch das brachte keine Abhilfe

Der letze Potentielle Fehler wäre dann noch der OC an der CPU allerdings lief diese zuvor mit einer Karte stabil, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass der Fehler daher kommt.

Wenn man in den Ereignissmonitor von Windows guckt wird dort lediglich das ungeplante Abschalten des Systems aufgeführt und keine anderen Meldungen.

Ich kann allerdings ohne Problem zocken. Habe in am Wochenende ca. 6 Stunden Dying Light auf höchsten Settings und höchster Sichtweite gespielt und keinen Absturz gehabt...

Mein System:
MoBo: Gigabyte Z87x OC
CPU: Intel I7 4770k atm bei 4,1 Ghz
Grakas: 2*Gigabyte GTX 770 OC 4 GB Rev. 2
PSU: Corsair AX1200i
RAM: G.Skill Ares 1333Mhz Quad Kit
SSD: Samsung 840 Evo 128 GB
HDD: WD Blue 1TB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es schon sehr nervig ist, wenn der PC einem im Desktopbetrieb die Biege macht und das scheinbar wann er wil...

AW: Plötzlicher Blackscreen und Graka Lüfter drehen hoch

Fehlerhaftes CPU und Speicher OC endet eigentlich meistens mit nem Bluescreen. Blackscreen spricht dafür stark für ein Problem mit deinem GPU Setup und dem Treiber.

Hast du es schon mal mit der neuen Karte alleine probiert? Teste mal beide Karten einzeln unter Furmark. So wie dein Problem klingt, kann es ein Anzeichen für eine defekte Karte sein, nachdem auch nichts in Ereignisprotokoll hinerlegt ist (was der Fall wäre wenn der Nvidia Treiber abschmiert).

Zurück