• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plötzliche Abstürze ohne Grund

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Plötzliche Abstürze ohne Grund

Hallo

Ich habe ein problem mit meinem Rechner.

Und zwar stürzt dieser manchmal ohne ersichtlichen Grund ab. Das presentiert sich dann so, dass auf dem Bildschirm nur noch ein Grünes Bild oder ein schwarz grau gestreiftes zu sehen ist. Dies presentiert sich in nicht absehbaren abständen. Gerade vorhin hats mich beim Need for Speed Underground 1 erwischt, als ich die Grafikeinstellungen ändern wollte. Meistens geht alles, aber oft auch, wenn ich mich vom PC entferne und dann wieder zurückkomme ist das Bild so, dann hilft nur noch der 5-Sek Hard Reset. Nach einem Neustart läuft das system dann ohne Probleme weiter. Merkwürdig ist nur, dass danach im Eventlog ausser dem Hard-Reset nichts vom Absturz zu sehen ist.

An den Temperaturen kann es nicht liegen, da ich diese immer auf der G15 habe und sie beim Absturz einfrieren. Ich hatte nie temps über 50°C.

Mein System sieht Folgendermassen aus

Mobo: Astek Nodusm3
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
Graka: AMD HD 5770
PSU: Be Quiet! Pure Power 530W
CPU Cooler: Ruby Orb
Ram: Corsair XMS2 3GB
Noch was vergessen?

Jemande eine idee?

AW: Plötzliche Abstürze ohne Grund

ich kenne diese anzeichen, wenn mit der graka etwas nicht stimmt. entweder verträgt sie die taktraten nicht (mehr). hatte mir meine ex-ex-karte so geschrottet, aber mit referenztakt kann ich mir da niucht viel vorstellen.

Eindeutig die Grafikkarte defekt...(vielleicht ist sie ja auch nur etwas aus dem Slot gerutscht.)
Bau sie mal aus und wieder ein und achte auf festen Sitz.

Hmm oke, ist zwar komisch, da sie neu ist, nie übertaktet wurde (da sie mir ja noch genug schnell ist xD) und es meistens ja geht... xD Ich habe nun 2h am Stück Resident Evil 5 gezokkt ohne Fehler xD

Naja aber ausbauen und einbauen schadet ja nicht. Komischerweise habe ich mittlerweile nach ein par Versüchen meinerseits das Gefühl, dass diese Fehler nur bei NFS U1 auftreten... Ich habe bis jetzt bei keinem anderen Game diesen Fehler gesehen (ausser bei Diablo II aber das war auch nur einmal)

hatte das gleiche problem mit cod 4 :D
nachdem ich cod 4 deinstalliert habe, ist der nicht mehr abgestürzt

Zurück