Plötzliche Abstürtze

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
Plötzliche Abstürtze

Hey ich brauch eure Hilfe.
Seit ungefähr 1-2 Wochen passiert es von Zeit zu Zeit das mein Pc in games wie League of Legends oder NFS einfach aus dem nichts rebootet als würde man auf den Reset Knopf drücken. Aber auch nur in Games nicht im idle modus oder während man Filme kuckt oder ähnliches.
Davor gibts keine performance Probleme oder ähnliches, auch sind die Absürtze vollkommen unregelmäßig es gibt tage da stürzt er 3-4 mal ab manchmal auch garnicht. Wenn ich 3Dmark06 starte stürzt er sofort ab sobald ich den Benchmark starte. Bin etwas ratlos was das sein könnte.

Habt ihr ne Idee?

Mfg Schmocki

PC:
Board: MA770-UD3
Prozzi: Phenom II X4 955 @3,2Ghz
Graka: EVGA GTX470 SSC
Ram: 4Gb Cosair
2Tb: Festplatte (1,500/500gb)

AW: Plötzliche Abstürtze

Hi,

hast Du

-die Temperaturen von CPU und GPU gecheckt? Und ggf. mal das Gehäuse entstaubt?
-mal einen BIOS-Reset gemacht?
-alle Treiber / BIOS / Spiele-Patches / Windows Update auf dem neuesten Stand?
-den RAM mit memtest86+ mindestens ein paar Stunden getestet?

Gab es schon mal Bluescreens? Welches Netzteil hast Du? Poste auch mal bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, MAinboard, Memory, SPD).

- Temperaturen sind ok
- Bios-Reset mach ich gleich
- Treiber sind alle aufm den neuesten Stand
- Memtest mach ich gegen Abend
- Bluescreens hatte ich keine

PS:\\ Ja ähm NT hab ich son noname 750W nT da mein altes vor nem halbenjahr gestorben ist

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    58,4 KB · Aufrufe: 56
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    53,5 KB · Aufrufe: 58
  • Mem (2).png
    Mem (2).png
    46,4 KB · Aufrufe: 40
  • SPD.png
    SPD.png
    48,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Hört sich stark nach dem Nt an, das nicht mehr genug Leistung liefern kann sobald ein Spiel läuft oder ein Benchmark (extreme Belastung) gestartet wird und sich dann selbst abschaltet. Würde mal einfach ein anderes Nt versuchen, falls dir ein Kumpel eins ausleihen kann.

Hast du mal einen Link zum Netzteil oder postest mal die genaue Bezeichnung?

NoName NT hört sich schon mal verdächtig an. Hättest du ein anderes Marken-NT (z.B. von einem Bekannten), welches du testen könntest?

Bei Prime95 und Furmark geht der Rechner auch gleich aus?

Weiterer Lösungsansatz:
Bios auf die aktuellste Version flashen. Danach einen CMOS Reset machen und die "Optimizede Defaults" laden.
Danach noch mal einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory machen). Der Subtiming Wert "tRC" wird zu gering eingestellt (und ebenfalls so gering ausgelesen). Das sollte zwar nicht für das Problembild verantwortlich sein -dadurch wird das System höchsten instabil -> Bluescreens- ...aber es würde nicht schaden das Bios zu aktualisieren.

Das Netzteil ist der letzte Shice :( Unabhängig davon, ob das die verantwortliche Komponente ist, würde ich das austauschen.

Das Netzteil würde ich schleunigst entsorgen, schenke es dem ärgsten Feind. Die Leistungswerte hat es nur auf dem Papier. ISt jetzt nicht böse gemeint, aber daran würde ich nix hängen was einem was wert ist

Dann versuche mal einen Ersatz zum testen zu bekommen, bzw es nur mit dem Nötigsten zu betreiben

Ok ja mal schaun wo ich ersatz herbekomme, was mich aber wundert ist das er bei Prime95 nicht abstürzt bei furmark aber schon

naja das stimmt wohl auch, aber ich werd trozdem nicht schlau aus dem problem heut habe ich noch mal zum test 3dmark06 laufen lassen diesmal ohne absturtz. Ich werd mich jez mal um ein neues Nt bemühen und dann mal schaun ob das problem noch besteht evtl. kann ich mir morgen eins ausleihen als test.

Zurück