Kein LAN oder WLAN mehr

Kalle96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe gestern das erst mal am PC von wlan auf lan umgestellt da meine download Geschwindigkeit sehr langsam war, was sich durch das LAN Kabel aber auch nicht geändert hat. Später wollte ich wieder auf wlan und da ging es dann nicht mehr. Pc neu gestartet, nun klappt jetzt das wlan und das ethernet nicht mehr. Hab mal bisschen gegoogelt, Netzwerk zurücksetzen gemacht, nach Treiber geschaut ( alle auf dem neuesten Stand). Bei ethernet zeigt er das Problem:: "ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration. Bei wlan sagt er:: möglicherweise liegt ein problem mit dem treiber für den adapter wlan vor. Jetzt komm ich nicht mehr weiter, hab auch leider nicht viel Ahnung von pc deswegen kann ich euch nur sagen das ich Windows10 hab. Hoffe mir kann trzdm jemand helfen..
 
Den Pc mal komplett stromlos gemacht am Netzteil ?
Sonst auch das Bios mal resetten.
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus ? Wird dort alles erkannt?
Falls ja vom Netzwerk mal alles löschen und Treiber neu installieren
 
Den Pc mal komplett stromlos gemacht am Netzteil ?
Sonst auch das Bios mal resetten.
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus ? Wird dort alles erkannt?
Falls ja vom Netzwerk mal alles löschen und Treiber neu installieren
Hab ihn mal stromlos gemacht aber alles unverändert. BIOS resetten... laut google soll das mit f2 oder f10 Taste gehen, bei mir tut sich da aber nichts...
Im Gerätemanager wird alles erkannt. Hab aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich das alles wieder installiere wenn ich das lösche..
 
deswegen kann ich euch nur sagen das ich Windows10 hab.
Um das zu ändern machst Du bitte folgendes:

  • CPU-Z googlen und runterladen
  • Das Programm starten und Screenshots der ersten 5 Tabs machen: CPU , Mainboard , Memory , SPD und Graphics
  • Diese hier dann verlinken
  • Vom Geräte-Manager einen Screenshot erstellen wo man sehen kann welche Netzwerkadapter dort vorhanden sind
 
Um das zu ändern machst Du bitte folgendes:

  • CPU-Z googlen und runterladen
  • Das Programm starten und Screenshots der ersten 5 Tabs machen: CPU , Mainboard , Memory , SPD und Graphics
  • Diese hier dann verlinken
  • Vom Geräte-Manager einen Screenshot erstellen wo man sehen kann welche Netzwerkadapter dort vorhanden sind
Ich hoffe das reicht aus, da mein PC ja kein Internet hat und ich nicht googeln kann..
 

Anhänge

  • 20231018_134717.jpg
    20231018_134717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • 20231018_134654.jpg
    20231018_134654.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 36
Die Netzwerkadapter sehen lt Foto funktionstüchtig aus. Geht das Wlan am Handy mit deiner gewohnten Geschwindigkeit? Hast du das Modem mal neugestartet bzw. Stromkabel mal ausgesteckt?
 
Versuch mal testweise am Handy einen Hotspot zu machen und mit dem Wlanadapter am PC verbinden. Wenn das läuft kann man ja den Wlanadapter bzw. Treiber am Board mal ausschliessen.
 
Versuch mal testweise am Handy einen Hotspot zu machen und mit dem Wlanadapter am PC verbinden. Wenn das läuft kann man ja den Wlanadapter bzw. Treiber am Board mal ausschliessen.
Also mein PC findet kein Netzwerk.. Ich hab dann nur die Auswahl "problembehandlung" und wenn ich darauf gehe sagt er mir:: möglicherweise liegt ein problem mit dem treiber für den adapter wlan vor.
Wenn ich dann auf "diese Reparaturen als Administrator ausführen" klicke, sagt er mir nach paar Sekunden "problem nicht behoben"
 
Wenn du dir am Handy diese 2 Treiber mal runterlädst - den Intel Wifi Driver und den Realteck PCI Ethernet Driver.
Handy mit Usb am PC anhängen und die 2 Dateien rüberkopieren.
1697638664185.png


Treiber MPG Z490 GAMING EDGE WIFI


Danach im Gerätemanager die 2 Geräte deinstallieren: Intel Wi-Fi 6 AX 201 und den Realtek PCI Family Controller deinstallieren. Mit rechter Maustaste auf Intel Wi-Fi klicken, dann kommt so ein Fenster:

1697638559863.png


da auf Gerät deinstallieren. Das machst bei beiden, Intel Wifi 6 und beim Realtek. Dann PC neustarten.

Und dann die 2 Treiber die du neu am PC hast mal installieren. Die 2 Dateien entpacken. Im Wifi Treiber ist ein Unterverzeichnis mit INSTALLER, da drin die Setup starten. Beim Realtek im Verzeichnis WT auch die Setup Datei starten. Das installiert dir dann den aktuellen Wlan und Lantreiber. Evtl PC neustarten, dann sollte Internet wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir am Handy diese 2 Treiber mal runterlädst - den Intel Wifi Driver und den Realteck PCI Ethernet Driver.
Handy mit Usb am PC anhängen und die 2 Dateien rüberkopieren.
Anhang anzeigen 1440629

Treiber MPG Z490 GAMING EDGE WIFI


Danach im Gerätemanager die 2 Geräte deinstallieren: Intel Wi-Fi 6 AX 201 und den Realtek PCI Family Controller deinstallieren. Mit rechter Maustaste auf Intel Wi-Fi klicken, dann kommt so ein Fenster:

Anhang anzeigen 1440628

da auf Gerät deinstallieren. Das machst bei beiden, Intel Wifi 6 und beim Realtek. Dann PC neustarten.

Und dann die 2 Treiber die du neu am PC hast mal installieren. Die 2 Dateien entpacken. Im Wifi Treiber ist ein Unterverzeichnis mit INSTALLER, da drin die Setup starten. Beim Realtek im Verzeichnis WT auch die Setup Datei starten. Das installiert dir dann den aktuellen Wlan und Lantreiber. Evtl PC neustarten, dann sollte Internet wieder laufen.
Hab alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast aber es klappt leider immernoch nicht
 
Musst du nur eingeben in der Console (CMD) Auch Eingabeaufforderung genannt. Oder auch im Powershell (Win Symbol rechte Maus taste )
Er zeigt mir dann an:
Automatische wlan Konfiguration wird gestartet.
Automatische wlan Konfiguration wurde erfolgreich abgeschlossen
Er zeigt mir dann an:
Automatische wlan Konfiguration wird gestartet.
Automatische wlan Konfiguration wurde erfolgreich abgeschlossen
Jetzt konnte ich mich auf einmal verbinden
Vielen Dank an alle die geschrieben haben!! Es funktioniert wieder. Weiß jetzt selbst nicht genau woran es gelegen hat, aber ich konnte mich wieder verbinden, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konnte ich mich auf einmal verbinden
Vielen Dank an alle die geschrieben haben!! Es funktioniert wieder. Weiß jetzt selbst nicht genau woran es gelegen hat, aber ich konnte mich wieder verbinden, danke.
Irgendetwas hat ausgestellt, dass der WLAN-Dienst automatisch gestartet wurde. Du kannst mal Win+R drücken, dann "services.msc" (ohne Anführungszeichen) eingeben und die Eingabetaste drücken. Da kannst du dann mal schauen ob der WLAN-Dienst auf automatisch starten steht.
 
Zurück