Plötzlich kein WLAN Empfang mehr am PC

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Plötzlich kein WLAN Empfang mehr am PC

Hi,

ich habe seit gestern keinen WLAN Empfang mehr am PC. Habe den Stick: TP-Link TL-WN821N WLAN.

Angefangen hat es damit das ich alle paar Minuten oder bei Inaktivität aus dem Internet geworfen wurde. Konnte die Verbindung aber wieder herstellen.

Dann hat er mir gar keine möglichen Verbindungen mehr angezeigt. Auch der WLAN Stick selbst wird nicht mehr erkannt, geschweige denn installiert. Habe mir von dieser Seite nochmal die Treiber runtergeladen (Download für TL-WN821N V3 - Willkommen bei TP-LINK) aber es bringt leider nichts. Stick wird nicht erkannt. Auf dem Laptop wird er erkannt. Auch das WLAN über Tablet und Handy geht gut.

Nur beim PC geht nichts mehr. Ich hatte den Stick vor einiger Zeit aus dem Geräte-Manager deinstalliert und wieder installiert. Habe ich da vielleicht irgendwas versaut?

USB Anschluss kann auch nicht defekt sein, normale USB Sicks werden erkannt. Muss dazu sagen, das ich in einem Studenten-Wohnheim wohne, habe also keine Zugriff auf den WLAN Router. Eine Netzwerkkarte habe ich nicht. Es gibt bei uns ein "normales" Netz und ein 5Ghz Netz. Ich nutze am Laptop z.B. das 5Ghz Netz ohne Stick (also nur übers Laptop WLAN und es geht wunderbar). Ins andere Netz komme ich nicht rein.

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein WLAN Empfang mehr am PC

Hi :)
Hat der Stick denn noch funktioniert nachdem du ihn im Geräte-Manager deinstalliert und wieder installiert hast? Wird er aktuell im Geräte Manager gelistet?
Wenn der Stick eingesteckt wird, ertönt dann noch der typische Benachrichtigungston von Windows(Welches Windows hast du?)?
Versuch doch nochmal den Stick neu zu installieren. Entferne den Stick --> Deinstalliere im Geräte Manager --> Rechner neu starten --> Neu installieren und Stick rein
Viele Grüße
Philipp

Edit: Ist der automatische Wlan Konfig Dienst gestartet?

Funktioniert hat er noch, allerdings wurden die Macken (ständige Verbindungstrennungen) eher größer. Jetzt wird der Stick mir gar nicht mehr im Geräte Manaher angezeigt, ist praktisch wie "tot". Habe Windows 7, ne auch der Ton kommt nicht. Ich stecke den Stick rein und es tut sich nix.

Wo finde ich die Option WLAN Konfig Dienst? Weiß es leider nicht.

Edit: Ok jetzt zeigt er ihn im Geräte Manager. Dort steht jeweils mit gelben Ausrufezeichen: SM Bus Controller, Unbekanntes Gerät und USB WLAN. Welches soll ich deinstallieren? Wenn ich den stick entferne, verschwindet er auch aus dem Geräte Manager.

Hast du den Stick denn mal an einen anderen Port angeschlossen?
Wird der Stick überhaupt nicht im Gerätemanager geführt oder steht da vielleicht irgendwo ein unbekanntes Gerät?

Dienste findest du unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste
Da suchst du Den Dienst automatische Wlan Konfiguration und klickst mit Doppelklick drauf. Der Dienst sollte auf automatisch starten stehen und gestartet sein. Wenn das nicht der Fall ist auf automatisch stellen und PC neu starten. Danach prüfen ob der Dienst gestartet ist.

Habe mir von dieser Seite nochmal die Treiber runtergeladen (Download für TL-WN821N V3 - Willkommen bei TP-LINK) aber es bringt leider nichts.

Welchen der Treiber hast du denn runtergeladen für welches System?

Zurück