Plötzlich kein Sound mehr

Crekane

Schraubenverwechsler(in)
Plötzlich kein Sound mehr

Hallo,

ich habe plötzlich das Problem das der Sound auf meinem PC nicht mehr funktioniert.Im Geräte Manager werden mir jedoch keine Probleme angezeigt.Auch im Soundmanager ist alles normal eingestellt.Sobald ich das System zu einem Früheren Zeitpunkt wiederherstelle geht der Sound wieder,jedoch kommt das Problem nach einigen neustarts wieder,deshalb hatte ich als erste ein windows update in verdacht und hab alle neuen deinstalliert,jedoch ohne Erfolg.Dazu kommt das videos teilweise im browser garnicht mehr geladen werden oder Fehlerhaft (youtube läd z.b videos nur noch 2-3 sek und fängt dann wieder von vorne an bis nach kurzer zeit ein error kommt)
Neuste soundtreiber haben auch keinen Erfolg gebracht.

PC:
i5- 4670k
8gb g-skill
Geforce gtx 770
asus z87 plus (onboard sound)

über Hilfe wär ich dankbar :-)

AW: Plötzlich kein Sound mehr

Dadurch, dass das Problem nur nach "mehreren Neustarts" auftritt, kann man wohl einen defekt der Soundhardware ausschließen.

Denkbar sind jetzt ein Softwareproblem (Virus, Trojaner, gewohntes Windows Fehlverhalten), ein Defekt in Richtung CPU/RAM/Mobo oder eine defekte Festplatte.

CPU/RAM/Mobo lassen sich testen durch Prime95/Memtest/SuperPI. Wenn die 3 Programme keine Probleme machen, ist ein derartiger Defekt unwahrscheinlich.
Festplatte mal durchlaufen lassen mit chkdsk c: /f /r. C gegebenenfalls durch Systempartitionsbuchstaben ersetzen. Wird etwas dauern, aber ist nicht verkehrt das mal zu machen.

Bei einem Softwareproblem, was durch gängige Tools nicht zu finden ist wird wohl nur Plattmachen und Windoof neu installieren helfen, fürchte ich.

Wenn es jeweils nach der Systemwiederherstellung erstmal wieder eine Weile geht, ist es schon mal definitv ein Softwareproblem, und hat nix mit der Hardware zu tun. Das ist ja schon mal gut zu wissen.

Wenn eine Neuinstallation des Soundtreibers nix bringt, hab ich da auf die Schnelle leider auch keine andere Idee :( Ich nehme an, du hast gründlich geprüft, dass nicht am Ende nur irgendein Hintergrundprogramm die Systemlautstärke (oder einen der Regler im Windows-Mixer) auf Null stellt? :ugly:

Denkbar sind jetzt ein Softwareproblem (Virus, Trojaner, gewohntes Windows Fehlverhalten), ein Defekt in Richtung CPU/RAM/Mobo oder eine defekte Festplatte.
Wenn es immer direkt nach der Systemwiederherstellung erstmal zuverlässig geht, würde ich einen Defekt von CPU/RAM/Mobo definitiv ausschließen. Die Hardware merkt ja nix davon, dass ein Wiederherstellungspunkt geladen wurde.

Davon abgesehen kann es natürlich trotzdem nie schaden, sein System mit Prime95/Memtest/SuperPI zu testen, ob alles stabil läuft ;)

Ich würde es nicht ausschließen, da durch fehlerhafte Berechnungen alles mögliche im System passieren kann. Klar ist es relativ unwahrscheinlich, aber mal schauen schadet nicht!

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Rechner mit defektem Mobo, da ist auch nur nach und nach was kaputt gengangen, bis sich Windows geweigert hat zu booten.

Zuletzt bearbeitet:

Am einfachsten wäre erstmal den/alle Soundtreiber zu deinstallieren und neu draufzuspielen ;)

soundtreiber neuinstallieren hab ich auch schon versucht ohne erfolg..
auch mein System (ram/festplatte..) hab ich ohne befund getestet läuft alles normal,nur das eben der sound nicht geht in verbindung mit diesen komischen video aussetzern im browser was auch erst mit dem Soundprobs. kam. Ein neues Codec pack hab ich ebenfalls installiert..:(

tippe auf defekte Windowsdateien

würde mal cmd.exe als Administrator starten, Befehl:
sfc /scannow

Zurück