Plötzlich kein Mikrofon mehr verwendbar, HILFE

Mathisl

Kabelverknoter(in)
Plötzlich kein Mikrofon mehr verwendbar, HILFE

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte gestern plötzlich den Fall, dass weder mein USB - Mikrofon (webcam) und auch nicht mein 3,5mm Klinke Mikro funktioniert haben.
Windows (10) zeigt die Geräte als einwandfrei funktionierend an, aber sie sind extrem leise. Sprich sowohl bei Skype, TS oder auch in den Aufnahmegeräten bekomme ich nur Resonanz wenn ich stark rein blase. Sonst passiert null.
Dieses Problem hatte ich vor ein paar Wochen schon mal, nachdem ich einen neuen Nvidia Treiber installiert habe. Nachdem ich ihn mit DDU deinstalliert und auf die Vorversion gedowngradet habe, ging mein Webcam Mikrofon (USB) wieder.
Nun kam das Problem gestern wieder auf und mein vorheriges Workaround hat auch nicht geholfen. Daraufhin habe ich alle erdenklichen Treiber deinstalliert und neuinstalliert, teilweise sogar verschiedene Versionen und Kombinationen ausprobiert. Keine Besserung.
Da ich seit Mittwoch krankgeschrieben bin und etwas Zeit hatte, habe ich heute Vormittag komplett neu aufgesetzt. Nach der Installation aller Treiber hat das Mikrofon (USB, Klinke dann nicht getestet) auch wie gewohnt reagiert und ich mich gefreut. So schön so gut, ein paar Programme mehr installiert (Bf1, The Division, Aferburner, Fraps, G15 Software, Speedlink Software,...) und dann wollte ich ins TS und spielen --> Mikrofon hat nicht mehr reagiert. 3,5 Klinke probiert, auch da keine Reaktion. Wieder einige Treiber deinstalliert und neu installiert und Registry aufgeräumt, alles ohne Erfolg.

Nun die Frage: Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich für Abhilfe sorge? Ich denke nicht, dass es ein Hardware Problem ist, sonst hätte mein erster Test ja auch nichts funktioniert oder?
Ich bin langsam wirklich Ratlos/Verzweifelt. Kann ja nicht sein, dass ich für die nächsten Monate/Jahre (bis ich mir mal ein neues System leiste) ohne Kommunikationsmöglichkeit am PC bin...

Danke für jedwede Hilfe
LG
Mathisl
 
AW: Plötzlich kein Mikrofon mehr verwendbar, HILFE

schon mal in den Windows Aufnahmeeinstellungen geguckt, obs iergendwo nen Ausschlag gibt, wenn du ins Mikro bläst?
 
AW: Plötzlich kein Mikrofon mehr verwendbar, HILFE

Ja, wenn ich richtig stark rein blase gibt es Resonanz. Gerade mal wieder probiert und es funktioniert gerade wieder als wäre nichts gewesen. Einfach so. Über Nacht. Ich habe nichts geändert oder Software deinstalliert/ neu installiert seit ich gestern das letzte mal neu gestartet habe und und es nicht ging.
Jetzt warte ich nur darauf, dass es wieder nicht geht...

EDIT: Ich konnte gerade den Fehler reproduzieren:
Wenn ich TS starte (und so fiel mir immer auf, dass es nicht ging) geht das Mikrofon. Wenn ich TS dann schließe und später neu starte funktioniert kein Mikrofon mehr bzw. zeigt keine Resonanz. Dafür muss ich den Rechner neu starten. Nun ist es aber auch so, dass das Mikrofon auch teilweise direkt nach dem Start und mit dem ersten Start von TS nicht funktionierte. Das oben beschriebene Verhalten konnte ich trotzdem 3 mal reproduzieren.
Ideen? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Mikrofon mehr verwendbar, HILFE

Nimm mal die Haken raus (Windows Aufnahmeeinstellungen), dass Software dein Mikrofon steuern darf.
 
AW: Plötzlich kein Mikrofon mehr verwendbar, HILFE

Manchmal erkennt TS das Mikro nicht, kurz ein und ausstöpseln sollte da schon helfen.

Pegel und Standardgerät unter Windows wurden kontrolliert, nehme ich an.
Im TS dann auch immer mal nachschauen ob das richtige Mikro ausgewählt wurde.
 
AW: Plötzlich kein Mikrofon mehr verwendbar, HILFE

@JackA$$: Das hatte ich auch schon versucht, brachte leider keine Änderung.
@Old-Knitterhemd: Auch das habe ich versucht, ohne Erfolg.

Zumindest funktioniert es jetzt, solange ich TS das erste mal starte und nicht wieder beende. Ist zwar merkwürdig, aber damit kann ich leben.
 
Zurück