Plötzlich höhere Temperaturen (Prozessor)

henmar

PC-Selbstbauer(in)
Plötzlich höhere Temperaturen (Prozessor)

hallo,
ich bin heute im forum über den LinX benchmark gestolpert. ich habe ihn natürlich ausprobiert und aus spaß mal mit coretemp die temperatur ausgemessen. coretemp zeigte genauso wie speedfan ca 83°C an! bei prime95 werden im durchschnitt auch 10°C mehr angezeigt wie sonst (von 55 auf 63!). als ich die temperatur unter linx ausgemessen habe, habe ich auch mal die heatpipes des prozessorkühlers angefasst. die waren aber nur warm (schätzungsweise 40-50°C). kann es sich hier um einen auslesefehler handeln?

AW: Plötzlich höhere Temperaturen (Prozessor)

ohne viel herumzuraten: system entstauben, cpu-kuehler runter, wlp erneuern, kuehler wieder rauf, alles festziehen und dann nochmal testen... dass du 50° durch anfassen als "warm" empfindest, empfinde ich als erstaunlich - jeder normale mensch wuerde dazu "heisz" sagen ;)
nebenbei bemerkt: die kern-temperaturen sind hoeher als die temperatur des cpu-gehaeuses, das die waerme an den cpu-kuehler abgibt, daher werden die heatpipes des cpu-kuehlers nie die kerntemperatur erreichen...

gruSZ

Das die Heatpipes warm werden ist erstmal normal.
Es wäre interessant zu wissen, wie viel Spannung du deinem E8500 für die 4,3GHz gibst. Weiterhin solltest du, wie schon gesagt, die Wärmeleitpaste testweise erneuern und schauen ob der Kühler richtig montiert ist. Läuft der Lüfter den unter Last auch auf 100%?

MFG

ich gebe meinem e8500 ca 1.35v vcore, also noch moderat. der lüfter läuft immer auf 100% (ca 1300rpm). das komische ist halt, dass mein pc recht sauber ist und nur ein wenig staub zu sehen ist und der temperaturunterschied sehr plötzlich kam. letzte woche waren die temperaturen noch normal...

hat sonst noch jemand solche stark erhöhten temperaturen mit linx im gegensatz zu prime95?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück