Plötzlich extrem niedrige FPS (GTX 980 Ti)

Lastaos

Kabelverknoter(in)
Plötzlich extrem niedrige FPS (GTX 980 Ti)

Hallo Leute,

seit etwa 2 Stunden habe ich Folgendes Problem: alle meine Spiele laufen nur noch mit 15-22 FPS, nichts ist auch nur ansatzweise spielbar. Das Problem trat auf, nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte. Der lief davor seit gestern Nachmittag (da kam ein Treiberupdate, das war also der erste Neustart seit dem Update, ist aber glaube ich nicht das Problem, siehe unten).

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits erfolglos getestet:
-Treiber neu installiert
-Vorherigen Treiber installiert
-Monitoring der Temperaturen (Graka etwa 56°C, Prozessor etwa 42°C) u. Staub entfernt
-Zurücksetzen auf einen früheren Systempunkt (1 Woche alt)

Habe wirklich keine Ahnung, was hier das Problem ist, jemand von euch vielleicht? Alle Forenthemen die ich dazu finden konnte (sowohl Deutsch als auch Englisch) waren temperaturbezogen. Glaube aber kaum, dass das bei mir mit den Temepraturen zu tun hat.

Gruß

AW: Plötzlich extrem niedrige FPS (GTX 980 Ti)

Alle Forenthemen die ich dazu finden konnte (sowohl Deutsch als auch Englisch) waren temperaturbezogen. Glaube aber kaum, dass das bei mir mit den Temepraturen zu tun hat.

Gruß

Glauben, ist nicht gleich wissen! Bitte lies dir folgende Anleitung von unserem Foren-Member HisN durch: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hast du das gemacht, poste bitte Screenshots ( inkl. Afterburner OSD ) in dem Moment, wenn die FPS auf 15-22 fallen.

Hast du das gemacht, poste bitte Screenshots ( inkl. Afterburner OSD ) in dem Moment, wenn die FPS auf 15-22 fallen.

Öh, nur dass wir uns verstehen: die FPS droppen nicht, das Spiel startet damit. habe per Shadowplay die FPS immer eingeblendet. Wenn das Spielintro kommt (in meinem Fall das von Activisision, spiele grade Black Ops 3) sind die FPS wir üblich dreistellig. im Menü werden mir dann wie üblich 60 angezeigt und das Spiel startet dann mit 20 oder so.

Dann ist der Moment der, wenn das Spiel eben startet. Anleitung durchlesen, befolgen und hier Screenshots posten. Ansonsten raten wir hier ins Blaue und können Dir nicht helfen.

Hatte auch mal genau das gleiche Problem. Auch mit meiner 980ti. Bei mir hat der Prozessor nicht richtig hochgetaktet. Also schau mal ins Bios vielleicht hat sich da was verstellt. Mfg

Poste bitte mal die Ergebnisse.

Wichtig ist vor allem: GPU-Auslastung, GPU-Takt, GPU-Temperatur. CPU1/2/3/4/5/6/7/8 (bitte alle einzeln!) Takt, Temperatur, Auslastung. Ansonsten können wir nur ins Blaue raten.

Welcher Treiber ist jetzt installiert?

Deine GPU Auslastung liegt nur zwischen 20-30%, deine CPU Auslastung ist jedoch sehr hoch!Welchen Takt hat deine CPU in dieser Szene? BO3 nutzt jeglichen VRAM der zur Verfügung steht. Das ist also normal.
In welcher Auflösung spielst du?
Kannst du bitte zusätzlich noch Screenshots in 720p ohne AA hochladen?

Deine GPU Auslastung liegt nur zwischen 20-30%, deine CPU Auslastung ist jedoch sehr hoch!Welchen Takt hat deine CPU in dieser Szene? BO3 nutzt jeglichen VRAM der zur Verfügung steht. Das ist also normal.
In welcher Auflösung spielst du?
Kannst du bitte zusätzlich noch Screenshots in 720p ohne AA hochladen?

Der Prozessor läuft stock, also 4.0 Ghz. Auflösung ist 1920x1080 (habe den aktuellen Treiber wieder geladen, aber noch kein DSR angemacht, spiele normalerweise mit 1440p DSR).
Hier noch die Screens in 720p:
BO3mit720p.PNG - directupload.net
Auslastungmit720p.PNG - directupload.net
Auslastungmit720p2.PNG - directupload.net

Hast du auch 4GHz in dieser Szene? In der von mir geposteten Anleitung steht auch, wie man im OSD zusätzlich CPU Takt und Temperatur anzeigen lassen kann.

Mein Black Opsläuft jetzt wieder wie gewohnt mit 67 FPS wenn ich mit OC-Genie meines Mainboards auf 4.4 Ghz gehe. Dabei erreicht der Mist aber leider auch 96-100°C pro Kern. Was zum Teufel?

EDIT: Habe alle Lüfter auf volles Programm eingestellt. Meine Grafikkarte macht jetzt entsprechend Krach, aber der Airflow scheint dadurch jetzt in Ordnung zu sein. Die CPU geht nicht mehr über 75°C, tingelt eher im Bereich 62-67°C rum und Leistung ist wie gewohnt, ein bisschen besser vielleicht sogar. Aber ich nehme mal an, dass die CPU im jetzigen Zustand nicht grade gesund lebt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann takte deine CPU wieder mit ihrem Stock Takt. BO3 muss auch ohne OC laufen. Sitzt der Kühler korrekt auf? Hast du die Schutzfolie abgezogen? Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie ist der Airflow im Gehäuse?

Wie sehen die Spannungen aus? Diese Tools legen immer viel zu viel Spannung an, weshalb das manuelle OC im BIOS normalerweise die bessere Variante ist.

Zurück