Plötzlich einfarbiger Bildschirm und Freeze
Hallo liebe PCGH-Community,
entschuldigt bitte, falls schon einmal jemand dieses Problem beschrieben hat, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Ich habe auch schon versucht, mich ansonsten im Netz zu belesen, aber wirklich schlau bin ich dabei auch nicht geworden, deswegen vertraue ich auf eure Hilfe.
Hier mal die Beschreibung meines Problems:
- der Bildschirm wird einfarbig (verschiedene Farbtöne sind möglich, ich glaube es hängt davon ab, welche Farben im letzten Bild vorher vertreten waren)
- der Sound läuft manchmal normal weiter, manchmal hängt er sich auch auf
- danach ist ein Neustart des PCs notwenig, da nichts mehr reagiert
- das Problem tritt nur bei Ladebildschirmen auf bzw. denke ich genau im Übergang vom Ladebildschirm zum Spiel (erstmals bei Dawn Of War 2, dachte erst, es liegt vielleicht am Spiel, jedoch ist das selbe nun auch einmal beim neu erworbenen Ghost Recon: Future Soldier passiert)
- Problem tritt ebenfalls nur sporadisch auf (ich kann DoW 2 auch mehrere Tage hintereinander ohne Fehler spielen)
Zu meinem System:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
• CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2
• RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
• Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
• Festplatte1: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
• Festplatte2: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
• Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Temperaturen:
CPU (HWmonitor sagt Maximalwerte von 43°C, gemessen während Castlevania: Lords Of Shadow)
Grafikkarte (beim Burn-in benchmark Test von Furmark sind die Temps bis 81°C gestiegen)
Ich hoffe, die Problembeschreibung und die Infos zum System sind ausreichend, ansonsten versuche ich nachzuliefern, was ihr braucht.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Grüße,
Astarius
Edit:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate - 64 bit + Service Pack 1
Grafiktreiberversion: Geforce 334.89
Hallo liebe PCGH-Community,
entschuldigt bitte, falls schon einmal jemand dieses Problem beschrieben hat, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Ich habe auch schon versucht, mich ansonsten im Netz zu belesen, aber wirklich schlau bin ich dabei auch nicht geworden, deswegen vertraue ich auf eure Hilfe.
Hier mal die Beschreibung meines Problems:
- der Bildschirm wird einfarbig (verschiedene Farbtöne sind möglich, ich glaube es hängt davon ab, welche Farben im letzten Bild vorher vertreten waren)
- der Sound läuft manchmal normal weiter, manchmal hängt er sich auch auf
- danach ist ein Neustart des PCs notwenig, da nichts mehr reagiert
- das Problem tritt nur bei Ladebildschirmen auf bzw. denke ich genau im Übergang vom Ladebildschirm zum Spiel (erstmals bei Dawn Of War 2, dachte erst, es liegt vielleicht am Spiel, jedoch ist das selbe nun auch einmal beim neu erworbenen Ghost Recon: Future Soldier passiert)
- Problem tritt ebenfalls nur sporadisch auf (ich kann DoW 2 auch mehrere Tage hintereinander ohne Fehler spielen)
Zu meinem System:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
• CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2
• RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
• Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
• Festplatte1: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
• Festplatte2: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
• Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Temperaturen:
CPU (HWmonitor sagt Maximalwerte von 43°C, gemessen während Castlevania: Lords Of Shadow)
Grafikkarte (beim Burn-in benchmark Test von Furmark sind die Temps bis 81°C gestiegen)
Ich hoffe, die Problembeschreibung und die Infos zum System sind ausreichend, ansonsten versuche ich nachzuliefern, was ihr braucht.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Grüße,
Astarius
Edit:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate - 64 bit + Service Pack 1
Grafiktreiberversion: Geforce 334.89
Zuletzt bearbeitet: