Plötzlich einfarbiger Bildschirm und Freeze

Astarius

Kabelverknoter(in)
Plötzlich einfarbiger Bildschirm und Freeze

Hallo liebe PCGH-Community,

entschuldigt bitte, falls schon einmal jemand dieses Problem beschrieben hat, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Ich habe auch schon versucht, mich ansonsten im Netz zu belesen, aber wirklich schlau bin ich dabei auch nicht geworden, deswegen vertraue ich auf eure Hilfe.

Hier mal die Beschreibung meines Problems:
- der Bildschirm wird einfarbig (verschiedene Farbtöne sind möglich, ich glaube es hängt davon ab, welche Farben im letzten Bild vorher vertreten waren)
- der Sound läuft manchmal normal weiter, manchmal hängt er sich auch auf
- danach ist ein Neustart des PCs notwenig, da nichts mehr reagiert
- das Problem tritt nur bei Ladebildschirmen auf bzw. denke ich genau im Übergang vom Ladebildschirm zum Spiel (erstmals bei Dawn Of War 2, dachte erst, es liegt vielleicht am Spiel, jedoch ist das selbe nun auch einmal beim neu erworbenen Ghost Recon: Future Soldier passiert)
- Problem tritt ebenfalls nur sporadisch auf (ich kann DoW 2 auch mehrere Tage hintereinander ohne Fehler spielen)

Zu meinem System:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
• CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2
• RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
• Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
• Festplatte1: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
• Festplatte2: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
• Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Temperaturen:
CPU (HWmonitor sagt Maximalwerte von 43°C, gemessen während Castlevania: Lords Of Shadow)
Grafikkarte (beim Burn-in benchmark Test von Furmark sind die Temps bis 81°C gestiegen)

Ich hoffe, die Problembeschreibung und die Infos zum System sind ausreichend, ansonsten versuche ich nachzuliefern, was ihr braucht.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße,
Astarius

Edit:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate - 64 bit + Service Pack 1
Grafiktreiberversion: Geforce 334.89

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich einfarbiger Bildschirm und Freeze

Hallo Astarius.

Schau mer mal ob wird dir helfen können ;).
Kriegst wohl jetzt standardfragen ab:
Welches Betriebssystem hast du.....
Hast du kürzlich neue windows updates installiert?
welche Grafiktreiberversion hast du?
Tritt der Fehler nur beim Spielstart auf oder auch im Desktopbetrieb / mitten im Spiel? - lese grade wohl nur beim Laden.

Gruß Wievieluhr

Wo liegen denn die Spiele? Auf deine SSD oder auf der HDD? Hast du etwas verändert bevor das Problem aufgetreten ist Softwareseitig?

Ansonsten sehen die Temperaturen in Ordnung aus. Also kann man so gesehen ein überhitzen der Grafikkarte ausschließen. Ich würde dir empfehlen mal ein grafikspeicherlastiges Spiel zu starten, am besten mit SGSSAA und Downsampling, sodass der Speicher richtig randvoll wird. Wenn da das Problem auch auftritt, dann könnte es der Grafikspeicher sein.

Einen Kabeldefekt/Wackler am Kabel, bzw an den Steckern kannst du hoffentlich ausschließen?

Hatte schon oft Fehler die durch Kabel hervorgerufen worden sind. Sei es HDMI/DVI/VGA...

Aber eigentlich sind Monitore Plug 'n' Play und sollten bei einem defekten Kabel das System nicht einfrieren lassen. War früher mal so aber jetzt eigentlich nicht mehr. Hab zu mindestens keine negative Erfahrung gemacht wenn ich einen Monitor im laufenden Betrieb abgesteckt und wieder angesteckt habe. Ob das aber bei Spielen auch so funktioniert weiß ich nicht, da ich das noch nicht getestet habe.

Durch wackler sollte sowas nicht passieren....

Denke es Liegt entweder Treiberproblem dar oder das ein Defekt in der Graka vorliegt. Für mich hört es sich nach defekten V-Ram an.

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten.

@wievieluhr:
Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit + Service Pack 1. Das mit den Updates ist eine gute Frage...ich habe die automatischen Updates an, da kommt schon ab und an mal irgendwas dazu, aber ich hab jetzt nicht in Erinnerung, dass die Probleme genau nach einem Update auftraten. (ist natürlich schwer abzuschätzen)
Derzeitige Grafiktreiberversion ist Geforce 334.89. Ich habe auch schon versucht, alles an Grafiktreibern zu deinstallieren, mit Driver Cleaner Reste zu entfernen und das ganze nochmal komplett neu zu installieren, hat aber nichts genützt.
Und ja, der Fehler tritt wirklich nur bei Ladebildschirmen auf und auch bisher nur bei den besagten 2 Spielen. Bei Castlevania Lords of Shadow oder Magic 2014 ist das zB. noch nie passiert. Bei Skyrim bin ich nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass es da auch noch nie passiert ist.

@MysticBinary82 und dgcss:
Die Spiele liegen bei mir auf der HDD. Softwareseitig habe ich so weit ich mich erinnern kann nichts verändert. Was wären denn Beispiele für passende Spiele, um den gewünschten Effekt zu erzielen bzw. gibt es ein Tool mit dem ich defekten V-Ram nachweisen kann?

@Travel:
Ich denke, genau wie MysticBinary82, dass wir Kabel als Ursache ausschließen können, da das Problem immer genau während des Ladebildschirmes auftritt und ich auch nicht glaube, dass ein Problem am Monitorkabel den PC einfrieren lässt. Oder hast du schon solche Erfahrungen gemacht? Eine andere Frage noch: Könnten sich 2 Monitore in die Quere kommen, wenn ich einen über DVI und einen über HDMI angeschlossen habe? Aber selbst wenn, wäre immernoch fraglich, warum dann der PC einfrieren sollte.

dual monitor sollte nich das Problem sein.....

ja es gibt ein Tool zur VRAM überprüfung google Fragen oder warten bis einer hier mit der Info rausrückt (habs nie gebraucht weiß es deshalb nicht genau)

zu den NV treibern hab ich die Erfahrung gemacht dass du das schwerer los wirst als nen Virus. :schief: wirklich .... driver cleaner, selber in die Registry gehen alles sauber rausgekillt.
reboot
Ressourcen Monitor auf. Nvidia Dienst läuft ich denk mir nur WTF :ugly:
zwischen drin hat ich schon system neu aber egal.

Ich klink mich mal hier aus. und Hoffe dass Leute mit mehr Geforcetreiberwissen sich hier einklinken.

gruß Wievieluhr

Das Spiel ist eigentlich egal. Du musst nur sehen, dass du entweder Downsamplest oder SGSSAA drauf jagst und mit Afterburner deinen V-Ram load überprüfst. Ich kenn das Video Memory Stress Test Programm hab es aber noch nicht hinbekommen wie man mehr als 1024MB testen kann also nicht so empfehlenswert.

Um so mehr Pixel deine GPU verarbeiten muss, um so mehr wird der Speicher beansprucht. Also hab keine Angst vor einer Ruckelorgie das soll so sein ;)

Soo. Ich habe gestern mal Thief 4 gespielt und keine Probleme gehabt. Heute mit Downsampling nochmal gespielt und nach glaube einer halben Stunde ca ist dann der beschriebene Fehler aufgetreten. Hab das gleiche nach dem Neustart nochmal gemacht und nach 20 Minuten ist es wieder abgeschmiert. Ich hab beim 2. Mal auch Afterburner mitloggen lassen, aber weiß jetzt auch nicht, wie ich die Daten dort interpretieren soll, da ich nicht wirklich Ahnung von PCs hab.^^
Hier mal der LogFile (hab versucht, das ganze als .txt-Datei direkt über das Anhangstool hochzuladen, aber das hat nicht geklappt, deswegen der Weg über GoogleDrive...ich hoffe das geht so in Ordnung)
https://docs.google.com/file/d/0B0bUKOQPX-TzTlhHYnNLN2JrWGs/edit

Auf jeden Fall scheint es ja die Vermutung von MysticBinary82 zu bestätigen, da vor dem Downsampling keine Probleme auftraten und ich da bestimmt mindestens eine Stunde gespielt hab.
Was mir noch aufgefallen ist....es ist immer abgeschmiert, wenn ich im Spiel im Menu unterwegs war bzw als ich es öffnen wollte. (keine Ahnung, ob das nur Zufall war)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück