Plötzlich Bluescreen-Abstürze : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Kaick

Kabelverknoter(in)
Plötzlich Bluescreen-Abstürze : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Hallo zusammen,

ich habe sehr stark gehofft, mich nie wegen eines Problems an euch wenden zu müssen, aber jetzt ist es wohl leider soweit :(

Seit ca. einer Woche bekomme ich die Bluescreen-Fehlermeldung : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und der PC startet sich dabei neu.

Der Fehler tritt meistens kurz nach dem Bootvorgang auf (innerhalb 2-3 Minuten ca.) Der PC startet sich neu und danach läuft wieder alles wie geschmiert ... Stundenlang, selbst beim zocken usw.

Ich habe in letzter Zeit weder einen Hardware-Wechsel vorgenommen, noch wirklich i-etwas verändert, was mir jetzt einfallen würde, was die Fehlerquelle sein könnte. Laut dem Internet können bei dieser Fehlermeldung ja diverse Sachen das Problem sein und ich hab jetzt schon Kopfweh, wenn ich darüber nachdenke :(

Was ich bisher versucht habe ist : Mit dem CCCleaner mal alles "cleanen" & und alle Treiber soweit auf den neusten Stand gebracht (zumindest sagt mit die "Intel Driver Update Utility", dass alles aktuell ist)

Hat einer von euch lieben vielleicht eine Idee, an was es liegen könnte ?

Mein System :

Windows 10 Pro
Intel i7 4790 (leider kein K)
EVGA 980 Ti Classified
Samsung 840 Evo
WD Black
EVGA SuperNOVA 850 G2 (ich weiß, overkill)
Asus Maximus VI Hero (C2)
Cruicial Ballistix Tactical 32 GB
Noctua NH-D15

Gruß

Anhänge

• DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
AW: Plötzlich Bluescreen-Abstürze : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Betreibst du OC? Hast du schon den RAM mit memtest86 getestet? Denn der Fehler deutet nach einem RAM-Fehler hin.

Würd mich auch nicht wundern, wenn die GTX mit dem Netzteil Achterbahn fährt und jenes das nicht mehr so gut verkraftet.

Würd mich auch nicht wundern, wenn die GTX mit dem Netzteil Achterbahn fährt und jenes das nicht mehr so gut verkraftet.
Äußerst unwahrscheinlich, da das G2 die Plattform des SF Leadex verwendet, welches sowohl bei Spannungsregulation, als auch Spannungsglättung in der Oberklasse spielt ;)

Ich tippe eher auf instabiles OC oder eben RAM-Fehler.

Betreibst du OC? Hast du schon den RAM mit memtest86 getestet? Denn der Fehler deutet nach einem RAM-Fehler hin.

OC betreibe ich "leider" noch gar nicht :P Wollte die GPU eig. schon lange mal übertakten, kam aber i-wie noch nicht dazu.

Nein, hab ich noch nicht getestet - wie mache ich diesen Test denn ? Wie wahrscheinlich ist es, dass der RAM auf einmal den Geist aufgibt? Doofe bei mir ist, ich müsste dafür den Noctua Brocken wieder ausbauen, um an die RAM-Riegel zu kommen :P

Ich tippe eher auf instabiles OC oder eben RAM-Fehler.

Also du sagst auch, es wäre der RAM - Ok, dann würde ich auf jeden Fall diesen Memtest machen wollen - wenn ihr mir sagen könntest, wie :)

Danke dir schon mal... Aber könntest du mir noch sagen, welche Option ich mir da genau laden muss und was ich danach dann machen soll?

Sorry für dummen Fragen, hab sowas noch nie gemacht.
Okay, mach's dir ganz einfach und lade dir dieses Tool herunter: MemTest - Download - CHIP
Da ist auch ne Desktopoberfläche dabei und es ist selbsterklärend ;)

Kurze Frage hinterher :

Wenn ich den CPU-Kühler wieder abbaue, um an den RAM zu kommen, empfiehlt es sich hierbei gleich die Wärmeleitpaste für CPU + Kühler zu erneuern, wenn dieser im Nachhinein wieder montiert wird?

Btw. Ich kann den Memtest nicht mal zum laufen bekommen, bekomme immer die Meldung (Could not allocate 4095MB)

Laut kurzer Google-Suche deutet allein schon diese Fehlermeldung auf einen direkten RAM-Defekt hin.

Den RAM Test außerhalb von Windows laufen lassen.
Hierzu die aktuellste Version von Memtest86+ nehmen: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Anleitung: RAM - Test with Memtest86+ - Windows 7 Help Forums

Wenn ich den CPU-Kühler wieder abbaue, um an den RAM zu kommen, empfiehlt es sich hierbei gleich die Wärmeleitpaste für CPU + Kühler zu erneuern, wenn dieser im Nachhinein wieder montiert wird?

Ist nicht in allen Fällen notwendig, empfehlenswert aber allemal.

Zurück