Plextor m3

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, da ich gerne meine Vertex 2 in den Ruhestand schicken will habe ich mich schon länger umgesehen. Dabei bin ich auf folgendes angebot gestoßen
H2D01PC - Hersteller-Nr:
PX-128M3
Solid State Drive (SSD) 2,5"
SATA 6Gb/s PLEXTOR M3, 128
GB
Weiß jemand ob der Controllerchip gut ist? Wie schauts mit der Fw aus?
Gruße Razzor

ist der gleiche controller wie bei der crucial m4, nur eine andere firmware.

wenn der preis stimmt, eine gute wahl.

ist der gleiche controller wie bei der crucial m4, nur eine andere firmware.

wenn der preis stimmt, eine gute wahl.
Wird gerade abverkauft ^^ ich frage deswegen weil mir 128euro recht fair erscheinen :D

Edit: Also bekommt man eine cursal M4 in einer andren Verpackung + anderer FW. Frage ist wie gut eben die ist !
Nach dem Fiasko mit der Vertex 2 bin ich schon richtig paranoide wenn es um SSDs geht:ugly: (oder eher BSODs geschädigt .....)

Zuletzt bearbeitet:
für den preis eine gute wahl.

es ist nicht die identische ssd nur mit anderer verpackung, aber du bekommst schon was sehr ähnliches.

Erschreckend ist das bei der Vertex 2 die Werte ins bodelose gefallen sind ~ 20 Gig sind noch frei, aber auch nur weil ich die ganze C - Partition komprimiert haben. Der sandfore Chip kommt damit recht gut zurecht.
Leider ist alles andre eher auf Hdd-niveau. Was mich dann wider ärgert weil dann hätte ich gleich eine WD - Blackseries nehmen können:schief:

as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 12.03.2012 14-37-11.png CD_SSD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
daten sichern und dann secure erase machen... danach sind die werte wieder besser ;)

Hatte schon gute 20 secure erases ;) erst mit Fw1.35 hatte ich keine hänger und BSODs mehr :ugly: es ist einfach nur anstrengen andauern immer wieder zu backupen.......
Wenn ich so Preisvergleich anschaue dann ist die Plextor ja wirklich eine Mezie :) ^^

Edit:Ohne acronis würde ich diese SSD eh nicht betreibn können ^^

ok, das ist echt anstrengend auf dauer ^^

die plextor ist eine sehr feine ssd, kannst du ohne bedenken kaufen.

So hab mich ein bsschen eingelesen in die m3.
Hw ist wirklich gut und die Fw is auch mal akzeptabel :) Was mich besonders freut ist die 5 jährige garantie Zeit :D
CeBIT-Besuch bei Plextor - 08.03.2012 - ComputerBase
Eine frage hätte ich noch, in der Produktbeschreibung seitens des Verkäufers sind 256mb als Puffer angegeben.
Allgemeine Beschreibung

ProduktbeschreibungPlextor M3 PX-128M3 - Solid-State-Disk - 128 GB - SATA-600
TypSolid-State-Disk - intern
Formfaktor6.4 cm ( 2.5" )
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)7 cm x 10 cm x 9.5 mm
Gewicht75 g
Kapazität128 GB
Schnittstellen TypSerial ATA-600
Datenübertragungsrate600 MBps
Puffergrösse256 MB
Auch auf der Herstellepage --> http://www.plextor-digital.com/index.php/en/M3/px-1282m3/Page-2.html

Jedoch wurde bei PC-Experience etwas anderes bewießen - http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/SSD4/ssd.17.jpg - 128mb:what:
PC-Experience Reviews : | Corsair Performance Pro vs Plextor M3 SSD

Was stimmt jetzt? Hatten die ein vorserien modell zum Testen ?...

das ist eine sehr gute frage, kann ich dir so aus dem stehgreif auch nicht beantworten.
Ok es können satz und Druckfehler sein jedoch ist es schon eher in der Grauzone wenn Herstelle x etwas behauptet/ Anpreist wirbt damit und es ist dann nicht vorhanden. Wenn das bei allen M3ern ist, könnte man schon von Betrug "sprechen". Schlussendlich kann ich als Kosument ja nicht die SSD öffnen und mich vergewissern ob der Hersteller auch das Verbaut was er anpreist (Garantieverlust usw) ........

Edit:
Review of the Plextor PX-128M3 SSD - Using Windows Home Server
WTF: dort wird wieder auf die fixen 256 ddr3 cash verwiesen ^^
Edit2: So hab mir nun das Teil gekauft und muss sagen es passt ;) merklicher performanschube gegenüber der Vertex 2 :)
EDit3: So für die zukünftigen die die letzten Einträge gelesen haben : nun noch eine Zusammenfassung

SSD_Kompress.jpg IMG_20120314_154436.jpg SSD_UNCOMPRESSED.jpg Anhang anzeigen 529990 SSD_UNCOMPRESSED_2.jpg Plex.jpg
pencil.png

Anhänge

• IMG_20120314_154443.jpg
    IMG_20120314_154443.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du dir die plextor zu diesem preis geholt? Der ist echt gut, würde ich auch direkt holen.

Gabs bis 20.03.2012 bei Ditech -31% sprich 128 euro aber die Dinger sind wie warme semmeln weg gangen glaub am 10.03 hat es begonnen. Hab mich recht schnell entscheiden müssen :devil:

hab mir auch den plextor geholt. bin eigentlich zu frieden damit. gestern hab ich gesehen, das es eine neue firmware(1.0.2) gibt. habs gleich geflasht.
hier der benschmark einmal mit 1.0.1 und einmal mit 1.0.2:
as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M3 27.03.2012 14-07-55.png as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M3 27.03.2012 15-14-53.png

@razzor1984 wir haben gleiche schreibwerte, aber deine lesewerte sind viel besser als meine. was habe ich hier falsch gemacht?

kann an einer anderen plattform liegen.
cpu unter last oder nicht.
stromsparmodi ein oder aus.
treiberversionen.
die liste ist sehr lang.

Zurück