Plextor: DVD-Brenner mit 20x-Geschwindigkeit vorgestellt

Extremst sinnvoll diese Geräte da es DVD-Rohlinge gerade bis 16x gibt:daumen2:.

Wenn sie leise sind dann villeicht eine Überlegung wert, doch die Plextoren sind dazu noch sau teuer...

mfg,
Mexxim

Mit knapp 30 MiB die Sekunde brennen bei einem 2 MiB großen Cache... :ugly:
Die Qualität der Daten an dem empfindlichen Außenrand der DVD möchte ich dazu dann mal gerne sehen. Vorallem nähert sich die Geschwindigkeit auch immer näher an die nutzbare max. Leistung einer Festplatte ohne Raid-0. Ergo lässt sich nebem dem Brand nicht mehr viel machen, ohne Geschwindikeit einzubüßen. Ich bin ja ehr für die Entwicklung für Press-Laufwerke :devil:

Extremst sinnvoll diese Geräte da es DVD-Rohlinge gerade bis 16x gibt:daumen2:.

Wenn sie leise sind dann villeicht eine Überlegung wert, doch die Plextoren sind dazu noch sau teuer...

mfg,
Mexxim

bei meinem Samsung SH-223Q 22x Brenner können manche 16x Rohlinge mit 18x beschrieben werden. Viele Hersteller habe ich jedoch noch nicht getestet.

bei meinem Samsung SH-223Q 22x Brenner können manche 16x Rohlinge mit 18x beschrieben werden. Viele Hersteller habe ich jedoch noch nicht getestet.

Und wie ist da die Qualität?...wenn man eine halbwegs ordentlich gebrannte DVD haben will würde ich sowieso nicht über den Spezifikationen Brennen ;)

meine persönliche meinung ist, dass das brennen mit maximaler geschwindigkeit fehler produzieren soll, nur ein märchen ist. das mag vielleicht mal früher vor 10 jahren der fall gewesen sein. Samsung würde nicht mit dieser technik werben, rohlinge schneller als spezifiziert brennen zu können, wenn es fehler produzieren würde. Konnte jedenfalls in dieser Hinsicht keine beweise in den letzten Jahren sehen.

20 fach dvd brenner - aha - super - is ja was ganz neues - ich hab gestern auch was neues erfunden - es ist rund - werde es wohl rad nennen - mal sehen obs ein erfolg wird ;-)

@ XETH: Es kommt natürlich auch auf die Rohlinge drauf an. Wenn man First-Class Rohlinge hat kann man schon mal mit ein bisschen mehr Speed brennen. Ich jedoch nutze die billigen rohlinge (40ct/stück), da hab ich schon die erfahrung gemacht das mit meinem alten brenner auf 16x fehler entstanden..

Für Archivierungszwecke bietet sich wie gehabt DVD-RAM an, alle anderen DVD-Medien sind für Vorhaben dieser Art in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Jitter, PI Sum8, PIF und POF sind beim Check mit einem frisch gebrannten Medium meinetwegen noch im Rahmen, nach ein paar Monaten kann es mit dem gleichen Laufwerk schon anders aussehen; zum Teil sind DVDs mit grenzwertigen Eigenschaften schon nach dem Wechsel des Laufwerks de facto nicht mehr nutzbar. Selbst wenn die besagten Werte stimmen, sagt das noch nichts über die Langlebigkeit des Rohlings aus. Es gibt Fälle von nahezu perfekten Brenneigenschaften, bei denen die Rohlinge aufgrund der Materialwahl nur eine sehr geringe Hitze-/Feuchtebeständigkeit aufweisen.

Man kann wirklich Glück haben und eine perfekte Kombination aus DVD-Brenner und Rohling erwischen, mit dem 16-fache Brenngeschwindigkeit kein Problem darstellt, die Realität sieht allgemein leider immer noch anders aus. Dazu kommt, dass bei Noname-Spindeln munter die Chargen gewechselt werden, sprich: Das, was letzte Woche noch problemlos lief, kann beim nächsten Neukauf für katastrophale Ergebnisse sorgen. Dazu gibt es immer wieder dreiste Fälschungen, bei denen einem Brenner ein bestimmter hochwertiger Rohlingstyp (Taiyo Yuden ist beispielsweise recht beliebt) vorgegaukelt wird und fälschlicherweise eine viel zu hohe Geschwindigkeit eingesetzt wird.

@ XETH: Es kommt natürlich auch auf die Rohlinge drauf an. Wenn man First-Class Rohlinge hat kann man schon mal mit ein bisschen mehr Speed brennen. Ich jedoch nutze die billigen rohlinge (40ct/stück), da hab ich schon die erfahrung gemacht das mit meinem alten brenner auf 16x fehler entstanden..

also 40ct/stück is ja wohl nicht billig -

ca 20-24 ct ist normal - die günstigsten habe ich schon für 17,9 ct ( 100er intenso für 17,99 Euro ) gesehen.

da ich keine werbung machen darf
google mal nach "nierle"

Dazu kommt, dass bei Noname-Spindeln munter die Chargen gewechselt werden, sprich: Das, was letzte Woche noch problemlos lief, kann beim nächsten Neukauf für katastrophale Ergebnisse sorgen.

Nicht nur bei NoName!

Ich hatte hier schon eine Spindel Verbatim DVD-R, die am Anfang ganz gute Ergebnisse brachte und zum Ende hin nur noch Schrott fabrizierte.

Die nächste Spindel DVD+R war mit einem NEC-Brenner super, leider zerschoß der mir aber die Verbatim DVD+RW 8x!
Ein daraufhin angeschaffter LiteOn ging mit beiden sehr gut um und lieferte mir vor allem (hauptsächlicher Kaufgrund) Qualitätsttests gebrannter Scheiben.

Beim nächsten Spindel-Kauf (wieder Verbatim DVD+R) produzierte der LiteOn wiederum recht hohe Fehlerraten. Ein testweise eingebauter LG konnte sie einwandfrei brennen.

Es ist ein Graus, was in den letzten zwei Jahren in Sachen Rohlings- und Brennerqualität passiert ist! Mit 16x würde ich NIE brennen! Ich bin inzwischen schon froh, wenn die Ergebnisse bei 8x gut sind!
Ich habe hier auch noch bedruckbare Verbatim DVD+R 16x für besondere Fälle, die ich mit beiden Brennern maximal 4x brennen kann, sonst steigen die Fehlerraten in kritische Bereiche!

:ugly:

Ich halte von Plextor lange nichts mehr. Die sind ihr Geld nicht wert! Das war früher einmal, aber die Plextor-Ultra-Qualität ist längst vorbei! Das zeigt nicht nur mein PX716-A den ich mehrmals zur Reparatur schicken durfte, da er, egal mit welchem Rohling, den Brennvorgang gegen Ende der DVD abbrach. Bei den Austauschgeräten war das selbe Problem 2x. Auch der nachfolgende PX750-A und das mobile Brenngerät zeigten mehr schlechte als rechte Qualität. Der Billig-Samsung hat da eine bessere Lebensdauer und brennt problemloser.
Nur einen Vorteil hatte der Plextor: er war leiser und drehte nicht so oft unnötig hoch, obwohl man nicht auf die DVD zugreift, bzw. regelte schneller wieder runter.
Aber auch andere Brenner (besonders in Laptops) sind mehr schlecht als recht, wenn man DVDs mit voller Geschwindigkeit brennen will. Um Probleme zu vermeiden brenne ich mit 1-2 Geschwindigkeitsstufen weniger als möglich.
Kann da evtl schon jemand was zu Blu-Ray sagen? Sind die zuverlässiger? Ich möchte nicht das Versuchskaninchen der Hersteller sein und mich ärgern müssen, weil die Quali, bzw. Zuverlässigkeit genauso mieserabel wie bei DVDs ist. Ach, das war bei CDs noch schön. CD gebrannt, CD hat funktioniert... Ich kann nur jedem empfehlen, wenn man wichtige Daten auf DVD brennen will, dann sollte man diese immer nach dem Brennvorgang überprüfen lassen!

ich verwende im 100-pack 20cent rohlinge von intenso, sowohl -r als auch -r. habe damit keine probleme.

es ist auch nicht der sinn der sache einen rohling nach dem brennvorgang verifizieren zu müssen, was genauso lange wie der brennvorgang dauert. dann ist der geschwindigkeitsvorteil dahin und kann gleich mit der halben geschwindigkeit brennen. ergo, der brenner muss auf jedem rohling mit der spezifizierten höchstgeschwindigkeit fehlerfrei brennen, ansonsten ist das verarsche und der brenner taugt nichts.

Zurück