Selbst wenn man die Frage anders stellen würde; welches Spiel hat dir 2021 besonders gut gefallen? Ich könnte dennoch keine klare Antwort geben. Gefühlt kommt letzter Zeit nur noch unfertiger Müll auf den Markt der versucht den letzten Leichtgläubigen mit Vorbesteller Goodies zu fischen. Pre-Order ist für mich gänzlich gestorben, Steam mutiert zu einer Early Access Plattform bei der auch wieder gefühlt nie etwas fertig wird und schon gar nicht befriedigend. Wenn mal wieder der X-te OpenWorldSurvivalCrafting Ableger ohne Story, Charme und tatsächlichem Inhalt daher kommt fehlt mir mittlerweile die Kotze ums "Kotzen zu kriegen". Greedfall ist zwar kein 2021er Titel aber beschreibt für mich recht gut die Titel der letzten wenigen Jahre. Ich frag mich bis heute wie der Titel so gut bewertet werden konnte wenn ihm jegliche Mittel zur Immersion fehlten. Ich habe das Spiel im Sale ergattert und bereue selbst die wenigen Euros die ich dafür ausgegeben habe. Habe mittlerweile 4 Anläufe hinter mir und schaffe es kaum aus der ersten Hafenstadt die mir schon alles kaputt macht. Den Spielen heutzutage fehlt es einfach an Liebe zum Detail und vor allem dem Antrieb Qualität zu liefern. Finde es lächerlich das ich mittlerweile mehr Geld in ein Gacha Game wie Genshin gepumpt habe (im letzten Jahr) anstelle irgendwelcher TrippleA Titel oder andere würdige Vertreter der Spieleindustrie. Noch schlimmer finde ich das ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen habe das ich Geld in ein Gacha Game gepumpt habe da sich die Entwickler hier sichtlich mehr Mühe geben als die meisten anderen. Man kann nur mit Hoffnung in die Zukunft blicken (Elden Ring *liebäugel*).