[Playstation3] Kann man Spiele auch mit Maus/Tastatur spielen?

Aber wer Shooter auf Konsole spielt iss selber schuld.

So pauschal kann das nicht im Raum stehen bleiben. Es gibt durchaus einige gute Umsetzungen für die Konsole, die auch ungemein Lust machen. Die Umsetzung eines 3rd-Person-Shooters mit halber Ego-Version wie "Uncharted: Drakes Schicksal" ist durchaus gelungen, weil du teilweise auch mit dem Gamepad direkt interagieren kannst beziehungsweise manchma soghar musst. Der Controller der PS3 besitzt mehrere Sensoren, welche die Neigung der Achsen protokollieren. Beim zuletzt genannten Spiel musst du zum Beispiel über einen rutschigen Baumstamm balancieren, ohne herunter zu fallen. Die Balance hälst alleine du, indem der Controller, je nachdem wo die Masse verlagert werden soll, dementsprechend geneigt wird. Das macht an manchen Passagen ungemein Bock. Auch das Schießen ist mit etwas Übung ein Leichtes.

Klar kann in manchen Spielen die Umsetzung des Gamepads sehr träge ausfallen. Dies verlangt letztendlich einfach Übung, diese Trägheit später mit in die Umsetzung der Bewegung einzuplanen.
 
Quark ich hab mal versucht darkness mit nem Pad zuspielen...horror

Dann haste nicht genug geübt, ich hab bei nem Kumpel auch The Darkness mit Pad gezockt und fand das ziemlich gut.

Ich finds immer lustig, wenn die ganzen sog. "PC Pros" zum ersten mal an nem Konsolenpad sitzen, nach 10min Verzweifeln und dann in den Foren rumheulen, wie kacke das doch ist. :D
Übung macht den Meister!
 
Dann haste nicht genug geübt, ich hab bei nem Kumpel auch The Darkness mit Pad gezockt und fand das ziemlich gut.

Ich finds immer lustig, wenn die ganzen sog. "PC Pros" zum ersten mal an nem Konsolenpad sitzen, nach 10min Verzweifeln und dann in den Foren rumheulen, wie kacke das doch ist. :D
Übung macht den Meister!

jop stimme dir voll und ganz zu!

spiel shooter inzwischen ausschließlich auch nur noch auf konsolen. bin immer wieder überrascht wie genial sich shooter mit dem 360 gamepad steuern lassen (mit dem ps3 pendant kann ich dagegen nicht so viel anfangen, da die analog sticks viel zu lasch für kleinere bewegungen sind, schlägt immer voll aus und ist insgesamt für mich auch zu klein).
find die ergonomie deutlisch besser als die einer tastatur, kann alle tasten perfekt erreichen. am PC ist da immer etwas fingerakrobatik angesagt.

aber auch abgesehen davon fand ich das zielen mit der maus bald recht langweilig. die gamepad steuerung vermittelt meiner meinung nach ein wesentlich interessanteres, herausforderndes und bequemers spielgefühl. für den anfang ungewohnt aber hat sich dann für mich als die deutlich bessere option herausgestellt.

und videos wie diese hier beweisen auch wieder sehr gut was mit einem gamepad so alles möglich ist:
Video | Major League Gaming

aber soll ja jeder machen wie er will. finds nur affig wenn es dann immer wieder genug PC idioten gibt die bei der thematik und auch ganz allgemein was konsolen anbelangt nichts als pure arroganz und überheblichkeit zum besten geben.
manche führen sich echt auf als wären sie die verkannte einzig wahre kunden-elite der spielebranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sich erstmal an das Pad gewöhnen muss. Nach 10min sollte man wirklich noch keine voreiligen Entschlüsse ziehen. Am besten man setzt sich erstmal ne Woche hin und übt fleißig. Trotzdem werde ich im Halo 3 MP ziemlich oft abgeschossen. :D

Ich finde es immer doof, wenn man sich um 360° drehen muss. Dauert bei mir so lange. Sniper finde ich auch nicht gerade einfach. Aber spaß machen tuts mir trotzdem. :)
 
Also im Vergleich Hama Black Force vs M/T gewinnt in MW4 klar M/T. Das Zielen mit dem Pad sucks,zu träge . Und Games mit automatischem Ziel ala Tomb Raider , na ja , ist eh unreal. mfg
 
So pauschal kann das nicht im Raum stehen bleiben. Es gibt durchaus einige gute Umsetzungen für die Konsole, die auch ungemein Lust machen. Die Umsetzung eines 3rd-Person-Shooters mit halber Ego-Version wie "Uncharted: Drakes Schicksal" ist durchaus gelungen, weil du teilweise auch mit dem Gamepad direkt interagieren kannst beziehungsweise manchma soghar musst. Der Controller der PS3 besitzt mehrere Sensoren, welche die Neigung der Achsen protokollieren. Beim zuletzt genannten Spiel musst du zum Beispiel über einen rutschigen Baumstamm balancieren, ohne herunter zu fallen. Die Balance hälst alleine du, indem der Controller, je nachdem wo die Masse verlagert werden soll, dementsprechend geneigt wird. Das macht an manchen Passagen ungemein Bock. Auch das Schießen ist mit etwas Übung ein Leichtes.

Klar kann in manchen Spielen die Umsetzung des Gamepads sehr träge ausfallen. Dies verlangt letztendlich einfach Übung, diese Trägheit später mit in die Umsetzung der Bewegung einzuplanen.

Kann dem W.Sprinter nur zustimmen!!!!
 
Also im Vergleich Hama Black Force vs M/T gewinnt in MW4 klar M/T. Das Zielen mit dem Pad sucks,zu träge . Und Games mit automatischem Ziel ala Tomb Raider , na ja , ist eh unreal. mfg

Es ist unrealistisch zu glauben, man könne eine Waffe irgendwie vor den Körper halten und dann auf 100m genau schießen. Aber genau as tut man in quasi jedem Shooter. :rolleyes: Ohne über Kimme und Korn zu gucken und ohne den Arm auszustrecken, wirst du auf 20m grade noch einen Elefanten treffen, wenn du gut bist.

Es hängt immer vom Game ab, wie gut die Padsteuerung modifiziert wurde. GTA4 reagiert erst, wenn man die Analogsticks schon ein ganzes Stück geneigt hat, was schon dumm ist, aber das ist dann die Schuld der Entwickler. Bei BF-Bad Company geht das Zielen schneller und einfacher von der Hand, OHNE Auto-aim.

Auf dem PC hab ich auch schon vergleichbares erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück