Playstation VR: Lässt die Konkurrenz hinter sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR: Lässt die Konkurrenz hinter sich

Einer aktuellen Studie zufolge verkauft sich die Playstation VR schon jetzt deutlich besser als die direkte Konkurrenz. Grund dafür ist höchstwahrscheinlich der geringere Preis sowie die simpleren Systemvoraussetzungen. Auch Virtual-Reality-Titel scheinen sich auf der Playstation 4 gut zu verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR: Lässt die Konkurrenz hinter sich

Playstation VR: Lässt die Konkurrenz hinter sich

Ist doch klar, wer ist denn schon bereit 700€ oder 800e fürn VR Headset auszugeben? Nur die hardcore Enthusiasten.

Hinzu kommt noch die ganze ******* mit den VR Exklusivtiteln aufm PC.
Das läuft auf der Oculus, das nur auf der Vive, etc. Da hat doch niemand Bock darauf.
Und zu guter Letzt sind die meisten VR Spiele immer noch nur irgendwelche Demos(hab ich so das Gefühl). Den einzigen richtigen Einsatz sehe ich nur bei Rennspielen zur Zeit.

Edit: Achja, und die PSVR ist mit Abstand am bequemsten. Hatte das Glück mittlerweile PSVR, Vive und Oculus probieren zu können und fand, dass man die Oculus nicht länger als 30min aufsetzen kann. Schrecklich.

AW: Playstation VR: Lässt die Konkurrenz hinter sich

Naja, 500 € für die VR Brille + 60 € für die Kamera ( aktuelle Preise )

Die Oculus CV1 habe ich für 599 beim Saturn bekommen, da ist kein großer Preisunterschied drin.

Die 899 € für die Vive finde ich persönlich übertrieben.

Grafisch spielt der PC natürlich an forderster Front, ich möchte mir garnicht ausmalen, wie die Grafik auf der PSVR ist.

Zum Tragekomfort: Die CV1 ist keineswegs unbequem, wenn man sie richtig eingestellt hat. Da kann man auch mal 2-3 Stunden am Stück zocken. Bei mir limitiert momentan das " OMG ich muss hier raus - Gefühl " >> Adr1ft war im Angebot.

So viel Bullshit in dieser News:
Einer aktuellen Studie zufolge...
Eigentlich braucht man ab da nicht mehr weiterlesen.

Aber:
Dazu kommt, dass zum Ausführen der Spiele kein gigantischer Desktop-PC von Nöten ist...

Was zum Teufel? Seit wann ist ein "gigantischer Desktop PC" von Nöten für VR?

Eine Grafikkarte a la RX470, und ich behaupte das gehört zur unteren Mittelklasse, reicht locker aus um VR besser spielen zu können als alle Konsolen.

Gerade für PCGH peinlich.

Die Oculus CV1 habe ich für 599 beim Saturn bekommen, da ist kein großer Preisunterschied drin.

Grafisch spielt der PC natürlich an forderster Front, ich möchte mir garnicht ausmalen, wie die Grafik auf der PSVR ist.

Zum Tragekomfort: Die CV1 ist keineswegs unbequem, wenn man sie richtig eingestellt hat. Da kann man auch mal 2-3 Stunden am Stück zocken. Bei mir limitiert momentan das " OMG ich muss hier raus - Gefühl " >> Adr1ft war im Angebot.

Ich kann es dir sagen, sie erfüllt ihren Zweck. Auf der Ps4 müsste die Auflösung unter 720p gewesen sein. Aber der rest, wie Texturen etc, erinnern eher an ps2 Titel.

Es wirkt tatsächlich etwas wie ein PS2 Spiel in optischer Hinsicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar Übertrieben / Dir ist beswusst das die HTC und Rift sich keinen Euro geben ?

Die Rift da müssen noch die Controller gekauft werden für 199€ und die Rift 699 macht zusammen = 898€ ( deinem Falle: 798€)

die HTC kostet : 899€ inkl. Controller

hab Sie mir jetzt die HTC am Freitag bei Caseking für 749€ gekauft, was ist hier jetzt übertrieben ?

Mir ist die Auflösung der CV1 und der Vive einfach noch zu gering.
Wen die Auflösung so hoch ist das man auch in nicht VR Games das Ding ganz normal als Monitor Ersatz verwenden kann bin ich dabei.

Gerade Driveclub zeigt wie es nicht geht, extrem schlechtere Optik, ok dafür aber bessere FPS, aber die Optik ist total versaut.

Die Playstation VR wird flächendeckend für 399 Euro verkauft, zusammen mit der Kamera also unter 460 Euro. Für die Rift CV1 waren bis vor kurzem 699 Euro nötig – für diese Preisdifferenz bekommt man die Playstation 4 sogar gratis dazu. Zusammen mit der, im Vergleich zu PCs mit GTX 970 und schneller bestückten PCs, weit verbreiteten Hardware-Plattform hat Playstation VR jedenfalls wesentlich bessere Marktchancen. Wenn der aktuelle Trend anhält, könnte Sony in den ersten drei Monaten mehr als zehnmal so viele VR-Headsets verkaufen wie HTC und Oculus in ihren ersten drei Monaten zusammen.

Die Kritik am Tragekomfort der Rift kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Die Playstation VR ist zwar klar das bequemste der drei Headsets (großer Vergleich in PCGH 01/2017 ;-) ), aber die Rift durchaus für einige Stunden Spielspaß zu gebrauchen.

Abgesehen vom Preis gibt es auf der PS4 momentan zudem noch das wesentlich bessere Spieleangebot.
Weiter muss man sich nicht den ganzen Hickhack auf dem PC antun und sich ständig ärgern das diverse Titel nur für die andere Brille verfügbar sind.
Für mich hat daher die PSVR definitiv, und zwar mit großem Abstand, das Rennen gemacht.
Konsolenspieler können sich auf immer mehr Spiele freuen während auf dem PC der übliche Markenrechtliche Krieg weiterläuft.
Ne danke...

sorry aber die Rift ist auch kein Zauberkasten - wie sollten die nach absetzen der Rift aussehen? Besser etwa?!:ugly:

aber zum Thema:

Das die Sony VR den PC Markt so dermaßen hinter sich lässt sollte ironischer weise sogar dafür sorgen das letzterer endlich mit anständigen Spielen bedient wird. Da die Entwickler nun sehen das es ein VR Headset gibt für das sich höchstwahrscheinlich gewinnbringend entwickeln lässt.
Das bedeutet aber auch das es fast nur aufgehübschte PSVR Titel sein werden die für den PC abfallen.

All dies wird aber manchem hier im Forum nicht davon abhalten zu keifern:,, ihaaa das PSVR ist schuld das jetzt alle VR Titel schlecht aussehen ihaaaa miau miau miau".... :ugly:

Das ist witzig :daumen:

Gerade Driveclub zeigt wie es nicht geht, extrem schlechtere Optik, ok dafür aber bessere FPS, aber die Optik ist total versaut.

Driveclub ist denke ich aber auch kein wirklicher Benchmark. Die Evolution Studios gibt es nicht mehr und das Studio was die VR Version gemacht hat, wird sicher "nur" einen simplen Port gemacht haben. Grafik runter damits läuft.
GT Sport, wenn es dann mal erscheint, muss dann zeigen wie Racing mit PSVR geht. Wunder erwarte ich da zwar auch keine aber zumindest ein besseres Ergebnis im Vergleich als bei Driveclub.

VR – so intensiv, dass einem die Haare zu Berge stehen! :-)
Ich wage zu behaupten, dass kein einziger dieser Nutzer die Rift richtig eingestellt hat. Ich selbst habe für den kommenden Vergleichstest mehrere Stunden mit allen drei Headsets gearbeitet und zumindest nach den fünf Minuten, die ich für Aufräumen und den Weg zum Fahrstuhl gebraucht habe, was in meinem Gesicht gar nichts mehr zu sehen. Das ein über den Kopf gezogenes Objekt die Frisur beeinflusst, ist aber wahr – und gilt auch für die Playstation VR. In Anbetracht der anhaltenden Popularität von Kopfhörern scheint das für viele Spieler aber kein Problem zu sein.

Zurück