Playstation VR erklärt

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Playstation VR erklärt

Servus ans alle Interessierten,

ich wollte jetzt mal die Gelegenheit nutzen um ein paar technische Details des PS VR zu erklären bzw darüber zu diskutieren. Allen voran natürlich über die Bildqualität. Vor kurzem kam ja der Trailer zu Cryteks neuem Spiel "Robinson: The Journey"
raus und alle waren erstmal ungläubig oder erstaunt (mich mit eingerechnet ob die Grafik wirklich ingame so aussehen kann auf der PS4.

https://www.youtube.com/watch?v=Xa3WLn6n7vI

Zuerst sollte es um die Auflösung des PS VR gehen denn da liegt der Hund begraben. Bekanntlich setzt Sony hier auf ein 1080p Display mit RGB Technik. Viel meinen dann ok jetzt muss die PS4 2mal ( für je ein Auge) Full HD rendern und das in mindestens 60 Bildern wie soll das gehen? Das wäre die 2k Lösung der Rift momentan. Daher kommt der allgemeine Irrglaube das VR per se die 4fache Rechenleistung benötigt.

Aber das ist Falsch! Sonys VR hat einen Full HD Schirm ja, aber nur EINEN! Das bedeutet er wird geteilt und es stehen je Auge 960×1080 Pixel zu Verfügung. Insgesamt berechnet die PS4 also "nur" ein Full HD Bild wie sonst auch. Das bedeutet die Grafik die die PS4 imstande ist zu leisten bei 60Fps ist das machbare in PSVR! Und dank der laut unzähligen VR Seiten( arstechnika , roadtovr , vrNerds, TomsHardware undTomsHardware Interview mit Richard Marks) exzellenten "Time Warp Reprojection" ist auch gar nicht mehr nötig zu erreichen, da die 120 Hertz die damit möglich sind sich wunderbar natürlich anfühlen. Genau so als wären es native 120fps.

Mit Full HD Auflösung geteilt durch 2 (je eine hälfte des Displays für je ein Auge) erreicht das PSVR aber nicht ganz die Bildqualität der "großen" PC VR HMDs. Durch einige Technik Tricksereien seitens Sony ist die Bildqualität aber dennoch mit der Rift vergleichbar und schlägt sie stellenweise (Screen Door Effect).

Das liegt zum einen an der weisen Entscheidung Sonys beim Display auf ein FullRGB Design zu bauen, welche viel mehr Subpixel pro Pixel ermöglicht, im Gegensatz zur Pentile Technik der PC Konkurrenz,
zum anderen liegt es an den Sony eigenen Linsen. Sony hat als Kamerahersteller frühster Stunde von den drei großen VR Firmen mit ABSTAND das meiste Know How in diesem Berreich. Und schlägt hier die Konkurrenz um Längen!

Zuletzt noch zur generellen Vergleichbarkeit der PSVR Spielen mit den möglichen PC VR Spielen. Die Playstation VR hat als Rendertraget einen ganz normalen 1080p Framebuffer, wie auch bei einem 3d Spiel auf dem TV das mit 60Hz läuft.
Die Grafikqualität (oder minimalst darunter) kann man auf lange Sicht auf dem PSVR darstellen. Die 60Hz werden wie gesagt durch Reprojection zu fast nativen 120. Also keine Sorge hier wegen den nur 60fps\Hz - kein PSVR Spiel wird nur 60Hz ausgeben. Es wird native 90 oder 120Hz geben. Oder 60Hz reprojectet zu 120. Sogar native 120 reprojectet zu 120 Hz wird es geben. Da das Verfahren solche Vorteile bietet das man damit selbst ein natives 120Hz Bild verbessern kann. Genauer ist hier die Motion to Photon Zeit gemeint.
Hier erreicht die PSVR 10ms, die aktuellste Rift erreicht hier 11ms.

Zum Schluss lasse ich noch einen Entwickler von Epic zur Wort kommen der ganz interessante Vergleiche der Rendertargets der PSVR in Relation zu einem PC mit den MinSpecs für PCVR bringt.

-> http://www.twitch.tv/unrealengine/v/7616153?t=23m25s Video fängt an der fraglichen Stelle an.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR erklärt

Danke für die Erklärung, habe mich schon länger gefragt, wie VR bei einer Konsole umgesetzt werden soll, sodass noch eine zufriedenstellende Performance verfügbar ist. :daumen:

Insgesamt berechnet die PS4 also "nur" ein Full HD Bild wie sonst auch.

Leider falsch.

1) Ich glaube nicht daran, dass das Bild intern nur mit 1080p berechnet wird, denn dann wären die Außenbereiche stark verzerrt. Eyefinity-Spieler kennen das Problem, in vielen Spielen sieht man am Rand nur noch Schlieren.

2) Es macht einen gewaltigen Unterschied einmal 1920*1080 Pixel zu rendern oder zweimal 960*1080, obwohl die Gesamtpixelzahl die Gleiche ist. Bei zwei Kameraperspektiven müssen aber eben trotzdem alle Dreiecke mindestens zweimal durch die Grafikpipeline, alle Overheads inklusive.

Deswegen bin ich nicht ganz so optimistisch was PSVR angeht, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Bei zwei Kameraperspektiven müssen aber eben trotzdem alle Dreiecke mindestens zweimal durch die Grafikpipeline, alle Overheads inklusive.
ja aber eben bei 1080i Auflösung was weniger Leistung zieht. Overhead war noch nie ein Konsolenproblem.

Man wird sehen müssen wie die Spiele sich entwickeln... Die erste Generation an VR Spielen für das PSVR wird denke ich noch nicht aus den vollen Schöpfen, weil die Entwickler wahrscheinlich gar nicht sicher sind ob die Ressourcen wieder reinkommen die die Schaffung von Qualitätscontent erfordern.

Aber mal davon abgesehen, macht die PSVR bisher eine gute Figur in der Berichterstattung. Und da in den USA die DEMO Stationen nun verfügbar sind nehmen die positiven User Hand Ons nur zu. Hier der NEOGAF Thread
www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1231944 dazu.
- Wohlgemerkt gibt es auch kritische Stimmen welche meist die 1080i Auflösung bemängeln. Teils auch des Trakings was wohl aber am schlechten AUfbau der Demostationen beruht.

Zuletzt noch endlich mehr PSVR Gameplay von der E3 :

Battlezone Battlezone - watch us play! New PlayStation VR gameplay - YouTube

Here they Lie Here They Lie - We Play PlayStation VR's Surreal Horror - YouTube

Eve Valkyrie EVE: Valkyrie - Watch us play! PlayStation VR gameplay - YouTube

Robinson the Journey Robinson: The Journey - watch us play! New PlayStation VR Gameplay - YouTube

Farpoint https://www.youtube.com/watch?v=I3aeMs3s9mk

hier noch Videos der Demostationen in den US and A :

https://www.youtube.com/watch?v=XppIx-G3lhI

https://www.youtube.com/watch?v=KVfbjGpk1sY

Zuletzt bearbeitet:

Nützt alles nichts wenn dir Kotzübel beim spielen schon bei den Demoprogrammen wird. Unser geliebter Cheffe hat uns am Samstag eingeladen das Teil zu testen und auszuprobieren. Tjoa was soll ich dazu sagen? Von 17 Mitarbeitern wurden 10 innerhalb von 10-15min übel und eine dame musste auch kotzen. Es war spaßig aber mehr auch schon nicht und ich glaube kein passionierter spieler sitzt den ganzen Tag mit sowas rum, vorallem weil du auch noch sowas von dämlich aussiehst mit dem Teil. Es war natürlich nicht die psvr doch ich kann mir nicht vorstellen das es hier zu weniger übelkeit kommen wird. Wir sind einfach nicht hierfür geschaffen permanent digital so davor zu sein, sollte man schon nach einer Stunde vorm Monitor pause einlegen wird dies bestimmt nicht gesünder sein.

Nützt alles nichts wenn dir Kotzübel beim spielen schon bei den Demoprogrammen wird. Unser geliebter Cheffe hat uns am Samstag eingeladen das Teil zu testen und auszuprobieren. Tjoa was soll ich dazu sagen? Von 17 Mitarbeitern wurden 10 innerhalb von 10-15min übel und eine dame musste auch kotzen. Es war spaßig aber mehr auch schon nicht und ich glaube kein passionierter spieler sitzt den ganzen Tag mit sowas rum, vorallem weil du auch noch sowas von dämlich aussiehst mit dem Teil. Es war natürlich nicht die psvr doch ich kann mir nicht vorstellen das es hier zu weniger übelkeit kommen wird. Wir sind einfach nicht hierfür geschaffen permanent digital so davor zu sein, sollte man schon nach einer Stunde vorm Monitor pause einlegen wird dies bestimmt nicht gesünder sein.

was schreibst du eigentlich für einen Müll hier rein? Gehts noch? Das ist mir doch egal ob euch übel wird beim testen von "irgend einem" VR Teil. Und mach das nächste Mal klarer das es nicht um das PSVR geht und erwähne nicht erst im letzten Teil das es gar nicht das PSVR war das ihr hattet (woher auch)..
Und was heißt hier
ich kann mir nicht vorstellen das es hier zu weniger übelkeit kommen wird
vielleicht klickst du mal die Links die ich gepostet habe - da waren ganz normale Leute an den Teststationen. Youtube ist mittlerweile voll Videos der Bestbuy Fillialen komischerweise wird keinem dort übel... haben alle Fun.

Also wenns mit dem Denkwerk happert (Vorstellungskraft) dann am besten Videos gucken. Das entlastet die CPU oben in der Birne weil das dann nur ein Stream ist und nicht in Echtzeit gerendert wird.

Na da spricht wohl ein Fanboy was, anders kann ich mir deine Beleidigung und deine Private Nachricht nicht erklären. Ich musste ein wenig schmunzeln mein guter, denn gestern kam auch noch ein Test bei 4Players über die Rift raus die selbst über Übelkeit schrieben. Es wird immer Leute geben die empfindlich darauf reagieren und da kannst du mit rosa Wolken denken was du willst. Du bist halt der Kandidat der es mit biegen und brechen gut reden willst ohne Spielraum für Kritik. Das Erlebnis mit VR kann ich als nett wiedergeben abgesehen von den Nebenwirkungen aber nicht als täglichen Einsatz bzw. als dauerhaften Einsatz. Du wir sind hier in einem neutralen Diskussionsforum und wenn du es nicht wahrhaben willst, dass es auch Leute gibt die es nicht so toll empfinden solltest du dir ein Forum suchen, wo VR das Thema schlechthin ist und alle dir nachlaufen. Ich bin weder deine Keule wie du es nett in der PN geschrieben hast noch dein Kumpel daher zügel deine Wortwahl mein guter. Ich kann mir kaum vorstellen das entweder der Hersteller noch ein User ein Video on stellen wo einem schlecht wird. Würd ich auch nicht machen sorry von der Seite will ich mich nur ungern zeigen.

Bin im übrigen in der IT beschäftigt, daher stehe ich Neuerungen immer sehr offen entgegen. Aber wenn dies so die Erfahrung gebracht hat dann darf ich auch meine Meinung darüber äußern. Es gibt Leute die fahren Stundenlang Achterbahn und dann gibt es Leute denen wird nur beim Ansehen schlecht. Also bitte bleib sachlich und verhalte dich nicht wie ein trotziger 4 Jähriger dem man gerade ein Spielzeug weggenommen hat. Deine YouTube Links sind toll und nett, aber nur Videos, du hast das Teil nicht am Kopf und wirst visuell geflutet weil du trotzdem noch rundherum die Umgebung wahrnehmen kannst, dies ändert sich schlagartig wenn du die Brille am Kopf hast. Solltest es vielleicht einmal ausprobieren, bevor du deinen Aggression freien lauf lässt.

VR wird kommen und auch einen Erfolg haben, jedoch wird es eine Randgruppe sein und werden. Es gibt halt Leute denen Übel wird, oder auch die räumlichen Möglichkeiten nicht haben den PC nicht hierfür haben oder keine 400€ investieren für die PS und weitere Konsolen. Auch weiß noch keiner, wie schädlich die künstliche Weite für die Augen ist. Hier wird man erst mehr wissen wenn hier Studien gemacht wurden. Augen sind einer unseren wichtigsten Gut´s die wir besitzen und in Zeiten von Bildschirmarbeiten, TV gucken, PC, Konsole spielen und VR wird es bestimmt nicht besser. Man braucht sich nur z.B. von der Vive die Empfehlungen durchlesen nicht länger als 30 Min und dann 15 Minuten Pause. Nicht danach Maschinen betätigen und unter 13 Jahren nicht verwenden sind ja auch nicht eine Kleinigkeit die man unterschätzen sollte oder darf. Jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:

"und eine Dame musste auch kotzen"

Hier habe ich aufgehört deine lächerliche Geschichte zu glauben :)

Will hier niemanden zunahe treten oder etwas als "sachlich" und "unverschämt" bewerten aber ich kenne aus eigener Erfahrung jemanden, der sich nach der Samsung Gear übergeben musste. War nicht gerade toll :(

@AltissmaRatio: Danke für die Zusammenfassung zur PSVR, konnte einige Fragen dadurch beantworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

"und eine Dame musste auch kotzen"

Hier habe ich aufgehört deine lächerliche Geschichte zu glauben :)

Kannst du mir erklären was ich davon hätte eine Geschichte zu erzählen? Überempfindlichkeit gibt es in allen Formen. Also wenn ich jemanden einen Bären aufbinden möchte, sorry da brauch ich mir nicht eine Geschichte einfallen lassen und dann such ich mir auf pcgh ein Thread raus und schreib mal fröhlich darauf hin.

Aber du ist mir wirklich egal ob du es glaubst oder nicht. Das ist dies was ich AltissmaRatio auch geschrieben habe, wenn man nicht andere Meinungen lesen und akzeptieren kann oder wie in deinem Fall glaubt, dass es hier um eine Geschichte handelt, ist man hier falsch. Er hat einen echt tollen Bericht über die PsVr geschrieben mit wirklich erdenklichen, so das es alle verstehen sollten und ich habe einfach eine Erfahrung darunter gepostet wie es einer Gruppe beim Testen erging. Auch wenn es nicht um die PsVr ging aber VR ist VR die eine besser die andere schlechter, das Erlebnis ist das gleiche. Und nochmals: Es bleibt jedem überlassen was er macht, für mich ist es leider nichts. Aber das man mich jetzt hier quasi als Schwindler oder vom Ersteller als "was schreibst du für einen Müll" anmacht löst bei mir nur Kopfschütteln aus, denn ich dachte hier gehts um Objektivität und Erfahrungsaustausch und Diskussionsstoff in einem Diskussionsforum^^

Kannst du mir erklären was ich davon hätte eine Geschichte zu erzählen? Überempfindlichkeit gibt es in allen Formen. Also wenn ich jemanden einen Bären aufbinden möchte, sorry da brauch ich mir nicht eine Geschichte einfallen lassen und dann such ich mir auf pcgh ein Thread raus und schreib mal fröhlich darauf hin.

Aber du ist mir wirklich egal ob du es glaubst oder nicht. Das ist dies was ich AltissmaRatio auch geschrieben habe, wenn man nicht andere Meinungen lesen und akzeptieren kann oder wie in deinem Fall glaubt, dass es hier um eine Geschichte handelt, ist man hier falsch. Er hat einen echt tollen Bericht über die PsVr geschrieben mit wirklich erdenklichen, so das es alle verstehen sollten und ich habe einfach eine Erfahrung darunter gepostet wie es einer Gruppe beim Testen erging. Auch wenn es nicht um die PsVr ging aber VR ist VR die eine besser die andere schlechter, das Erlebnis ist das gleiche. Und nochmals: Es bleibt jedem überlassen was er macht, für mich ist es leider nichts. Aber das man mich jetzt hier quasi als Schwindler oder vom Ersteller als "was schreibst du für einen Müll" anmacht löst bei mir nur Kopfschütteln aus, denn ich dachte hier gehts um Objektivität und Erfahrungsaustausch und Diskussionsstoff in einem Diskussionsforum^^

So nun ist endlich etwas Zeit diesen Unsinn in rechte Licht zu rücken. Du schreibst ich wäre ein Fanboy und würde keine Kritik zulassen. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Schrieb ich doch in jedem meiner Postings hier auch die Dinge in denen das PSVR nicht so gut ist wie die PCVR Lösungen. Es ging eher um die Tatsache das du mit deinem initialen Posting hier den Eindruck erweckt hast das du und andere das PSVR vor kurzem getestet hättet und allen wäre schlecht geworden. Dies geht aus deinem Post hervor. Nur ganz zum schluss schreibst du das es gar nicht das PSVR war. Und damit es etwas deutlicher wird nun mit Zitat:

Hier verleumdest du das PSVR mit deiner Aussage :
Unser geliebter Cheffe hat uns am Samstag eingeladen das Teil zu testen und auszuprobieren. Tjoa was soll ich dazu sagen? Von 17 Mitarbeitern wurden 10 innerhalb von 10-15min übel und eine dame musste auch kotzen.
Ich schrieb dazu oben :
as ist mir doch egal ob euch übel wird beim testen von "irgend einem" VR Teil. Und mach das nächste Mal klarer das es nicht um das PSVR geht und erwähne nicht erst im letzten Teil das es gar nicht das PSVR war das ihr hattet (woher auch)..

Wie kommst du jetzt von da auf das schmale Brett das ich ein Fanboy wäre der keine Kritik am PSVR zulassen würde? Es gibt sicherlich Dinge die am PSVR nicht 100%ig sind. Übelkeit gehört generell nicht dazu. Im Gegenteil eigentlich bescheinigt so ziemlich jedes Hands on von Magazin Testern und die Hands on Stationen der Bestbuy Stores das das PSVR erstaunlich frei ist von Übelkeitsattacken.

Und hier:
wenn man nicht andere Meinungen lesen und akzeptieren kann
Oh das kann ich, aber verfälschenden Unsinn lass ich nicht stehen! Aber ich geb dir mal die Chance das Inet nach einem Video oder Hands On Bericht zu durchforsten wo dem PSVR GENERELLE Anfälligkeit für das auslösen von Übelkeitsattacken bescheinigt wird. Wohl gemerkt nicht einzelne Spiele wie die Resident Evil 7 Demo bei dem jedem schlecht wird weil man im Spiel den Kopf dreht ohne das HMD zu bewegen oder man auf Knopfdruck sich duckt obwohl man in echt noch steht. Das ist einfach schlecht durchdachtes VR seitens des Entwicklers und wird auch noch gepatched laut Entwickler. Diese Demo würde auch auf einem 8k VR HMD aus der Zukunft Übelkeit auslösen.

Zuerst wollte ich auch das du deinen Text editierst, da aber in der heutigen Zeit keiner mehr seine Fehler einsieht, und du auch im Übrigen geschlagen bist mit deiner Verleumdung ,kann ich gut und gerne darauf verzichten.
Achso und du könntest endlich meine PN öffentlich posten sonst muss ich es machen da du ja verlauten hast das ich dich beleidigt hätte.
So long Fung Long Hong

Guten Morgen,

Ich weiß nicht warum du dich so aufhängst das ich erst ganz am Schluss geschrieben habe das es sich nicht um die PsVr handelt. Ist doch in Ordnung, denn ich habe ja eben dies nicht so stehen gelassen. Wenn es dich so stört, obwohl ich noch immer und bitte jetzt nicht wieder erklären dies ist total anders, VR ist für mich VR. Wenn ich mir beide ansehe wo es derweil ordentliche Tests gibt die über das doppelte einer PsVr kosten, kann ich mir auch bei größter Vorstellungskraft nicht vorstellen, dass es hier besser wird/ist. Übelkeit googlen wie soll denn das gehen? Kein Video findest du über Rift oder Hive darüber nur Berichte und das liegt auch daran, dass erstens diese Brillen schon länger gibt zu Tests und zweitens weil keiner ein Bild/Video darüber On stellen wird, wie er sich gerade ankotzt. Auch keiner der Marketingfachleuten wird so etwas on stellen. 4Players hat gestern wieder einen Test zwischen den 2 VR Brillen On gestellt, hier wird auch von Übelkeit bereichtet, kannst du gerne nachlesen, ist ja offiziell und nicht an den Haaren herbeigezogen.

Bezüglich deinem Wunsch der PN:

Überschrift: schwachsinn wegeditieren

Hey Keule,
editier doch mal den Mist ein wenig den du im Playstation VR Thread imgeschrieben hast.
Grüße oder so
AltissimaRatio

Also ich empfinde deine PN nicht als Nett, Normal oder auf einen Fehler hingewiesen, sondern einfach nur "Gott ich bin sauer weil er meinen Thread schmutzig macht"

Hey Keule--- Kenn ich in Österreich ned, kann heißen P*mmel, geile Schnitte usw.. Wenn das bei dir Kumpel bedeutet, schön bin ich aber nicht ein einfaches "Hallo" hätte gereicht.
Überschrift: Schwachsinn wegeditieren ---- Ist deine Sicht aber nicht meine und daher ist diese Überschrift nicht normal zu verstehen.
Text: editier doch mal den Mist ein wenig den du im Playstation VR Thread imgeschrieben --- Da du hier auf nichts eingehst sondern nur MIST schreibst kann ich dir leider nicht behilflich sein
Grüße oder so: Wenn oder so, dann lass die Grußformel weg, denn wie gesagt du bist genauso User hier wie ich und nicht mehr, wenn du als mich nicht verabschieden magst normal, schreibe mir doch einfach keine PN dann ersparst du dir das ganze :-)

Auch dies ist natürlich jetzt wieder Ansichtssache für viele User, mich hat es gestört, denn eine PN schreibe ich wenn jemanden nicht im Forum öffentlich sagen möchte, doch das hast du ja getan und dann auch noch per PN daher ist es anscheinend dringlich für dich gewesen. Für mich ist es dies nicht. Ich habe eine VR Erfahrung gepostet, mehr nicht. Keiner kann derzeit sagen das es bei PsVr nicht auch der Fall ist und wenn es dann in Zukunft doch nicht so ist, hast doch wenigstens gleich einen Grund warum du hier weiterschreiben kannst :-)

Ich wünsche dir einen schönen Tag und ärgere dich nicht wegen einem Forum. Es war und ist ja hier keine Diplomarbeit die ich kritisiere sondern habe meine Erfahrung zu VR gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Servus ans alle Interessierten,

ich wollte jetzt mal die Gelegenheit nutzen um ein paar technische Details des PS VR zu erklären bzw darüber zu diskutieren. Allen voran natürlich über die Bildqualität. Vor kurzem kam ja der Trailer zu Cryteks neuem Spiel "Robinson: The Journey"
raus und alle waren erstmal ungläubig oder erstaunt (mich mit eingerechnet ob die Grafik wirklich ingame so aussehen kann auf der PS4.

Announce-Trailer - Robinson: The Journey (PlayStation VR, englisch) #PlayStationPGW - YouTube

Zuerst sollte es um die Auflösung des PS VR gehen denn da liegt der Hund begraben. Bekanntlich setzt Sony hier auf ein 1080p Display mit RGB Technik. Viel meinen dann ok jetzt muss die PS4 2mal ( für je ein Auge) Full HD rendern und das in mindestens 60 Bildern wie soll das gehen? Das wäre die 2k Lösung der Rift momentan. Daher kommt der allgemeine Irrglaube das VR per se die 4fache Rechenleistung benötigt.

Aber das ist Falsch! Sonys VR hat einen Full HD Schirm ja, aber nur EINEN! Das bedeutet er wird geteilt und es stehen je Auge 960×1080 Pixel zu Verfügung. Insgesamt berechnet die PS4 also "nur" ein Full HD Bild wie sonst auch. Das bedeutet die Grafik die die PS4 imstande ist zu leisten bei 60Fps ist das machbare in PSVR! Und dank der laut unzähligen VR Seiten( arstechnika , roadtovr , vrNerds, TomsHardware undTomsHardware Interview mit Richard Marks) exzellenten "Time Warp Reprojection" ist auch gar nicht mehr nötig zu erreichen, da die 120 Hertz die damit möglich sind sich wunderbar natürlich anfühlen. Genau so als wären es native 120fps.

Mit Full HD Auflösung geteilt durch 2 (je eine hälfte des Displays für je ein Auge) erreicht das PSVR aber nicht ganz die Bildqualität der "großen" PC VR HMDs. Durch einige Technik Tricksereien seitens Sony ist die Bildqualität aber dennoch mit der Rift vergleichbar und schlägt sie stellenweise (Screen Door Effect).

Das liegt zum einen an der weisen Entscheidung Sonys beim Display auf ein FullRGB Design zu bauen, welche viel mehr Subpixel pro Pixel ermöglicht, im Gegensatz zur Pentile Technik der PC Konkurrenz,
zum anderen liegt es an den Sony eigenen Linsen. Sony hat als Kamerahersteller frühster Stunde von den drei großen VR Firmen mit ABSTAND das meiste Know How in diesem Berreich. Und schlägt hier die Konkurrenz um Längen!

Zuletzt noch zur generellen Vergleichbarkeit der PSVR Spielen mit den möglichen PC VR Spielen. Die Playstation VR hat als Rendertraget einen ganz normalen 1080p Framebuffer, wie auch bei einem 3d Spiel auf dem TV das mit 60Hz läuft.
Die Grafikqualität (oder minimalst darunter) kann man auf lange Sicht auf dem PSVR darstellen. Die 60Hz werden wie gesagt durch Reprojection zu fast nativen 120. Also keine Sorge hier wegen den nur 60fps\Hz - kein PSVR Spiel wird nur 60Hz ausgeben. Es wird native 90 oder 120Hz geben. Oder 60Hz reprojectet zu 120. Sogar native 120 reprojectet zu 120 Hz wird es geben. Da das Verfahren solche Vorteile bietet das man damit selbst ein natives 120Hz Bild verbessern kann. Genauer ist hier die Motion to Photon Zeit gemeint.
Hier erreicht die PSVR 10ms, die aktuellste Rift erreicht hier 11ms.

Zum Schluss lasse ich noch einen Entwickler von Epic zur Wort kommen der ganz interessante Vergleiche der Rendertargets der PSVR in Relation zu einem PC mit den MinSpecs für PCVR bringt.

-> http://www.twitch.tv/unrealengine/v/7616153?t=23m25s Video fängt an der fraglichen Stelle an.

Zuletzt noch endlich mehr PSVR Gameplay von der E3 :

Battlezone Battlezone - watch us play! New PlayStation VR gameplay - YouTube

Here they Lie Here They Lie - We Play PlayStation VR's Surreal Horror - YouTube

Eve Valkyrie EVE: Valkyrie - Watch us play! PlayStation VR gameplay - YouTube

Robinson the Journey Robinson: The Journey - watch us play! New PlayStation VR Gameplay - YouTube

Farpoint https://www.youtube.com/watch?v=I3aeMs3s9mk

hier noch Videos der Demostationen in den US and A :

https://www.youtube.com/watch?v=XppIx-G3lhI

https://www.youtube.com/watch?v=KVfbjGpk1sY

Driveclub VR Hands on von Eurogamer. Haben durchweg nur Positives zu berichten.
gleich zu Beginn eine imposante Aussage -
...On the face of it, a racing game on PlayStation VR shouldn't stand a chance against a high-powered PC coupled with Oculus Rift or HTC Vive, but after playing DriveClub VR at Gamescom this week, our viewpoint has shifted. Simply put - this is the most immersive racing game we've played in VR to date. From Assetto Corsa to Dirt Rally all the way to Project Cars, it's clear that the gorgeous visual design of the original DriveClub allows the game to stand above its more technically demanding peers. It's a classic case of software design triumphing over hardware limitations.
Digital Foundry: Hands-on with DriveClub VR • Eurogamer.net

Das nenn ich Racingerlebnis.
Beim fahren etwas nach links in den Seitenspiegel blicken oder den Kopf komplett drehen und zur Heckscheibe raus schauen.
:daumen:

Die Jungs von Vrnerds haben sich auf der Gamescom mal Robinson the Journey angeschaut und sind begeistert.
[FONT=&quot]o wir gerade bei Technologie sind: Das PlayStation VR Headset überzeugt bei dem Spiel auf ganzer Linie. Das Display zeigte im Test weniger Fliegengitter als die Oculus Rift oder die HTC Vive, was der RGB Matrix geschuldet ist. Natürlich kann es auch an der Gestaltung von Robinson liegen, dass das Gitter kaum sichtbar ist, doch Sony hat hier in jedem Falle einen guten Job gemacht.[/FONT]

PlayStation VR: Robinson: the Journey fur PSVR ausprobiert - VR∙Nerds

Die brille ist für mich und verglichen mit der Konkurenz die Beste. Da gibt es kein Zweifel. Was mich aber bishet stört ist die Tatsache, das die PS4 anscheinend nicht die volle Auflösung renderz was die VR eigentlich könnnen sollte. Ich hoffe mal stark, die PS4 Pro kann das besser. Ansonsten das mit Abstand beste VR Headset, was die Bilfqualität und den Tragekomfort angeht. Vom schlechteren Tracking merke ich nichts und ist für mich absolut ausreichend.

Zurück