Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ging eigentlich um den Beitrag.
@GagGorilla
Der Preis ist sowieso der Hammer, 800€ für ne Konsole OHNE Laufwerk
Ich meine ja, dass das passieren könnte, da man mit 800/930€ ganz viele Menschen ausschließt, während damals die Pro 1zu1 wie die PS4 zu Release gekostet hat. Man muss halt den Gesamtkontext betrachten.

Schau dir mal sämtliche Umfragen zur Pro an, wie viele Desinteresse aufgrund hohen Preis und fehlender Exclusives angeben und dann stell dir vor, dass die Pro in Zukunft nun überall bevorteilt wird, was hardwaretechnisch ja auch Sinn macht, da es die bessere Konsole ist.

Ich weiß es selbst nicht, aber bin echt gespannt, wie die Pro am Markt aufgenommen wird und das meine ich keineswegs süffisant.

Ich als Entwickler würde mir bei entsprechenden Aufwand die Arbeit sparen, wenn ich mit Non Pro Version eh schon 99% der Käuferschaft erreiche.
Wenn Sony das wie bei der PS4 Pro handhabt, dann muss jedes Spiel, dass nach dem Release der Pro veröffentlicht wurde, einen Pro-Modus haben.
Ich weiß es selbst nicht, aber bin echt gespannt, wie die Pro am Markt aufgenommen wird und das meine ich keineswegs süffisant.
Wenn gegen Ende der Generation ca. 12% der verkauften PS5 Konsolen, Pro-Modelle sind, wäre man auf PS4 Pro Niveau, was die Verkaufszahlen betrifft. Ihr macht da denke Ich den großen Denkfehler, dass ihr erwartet, das Ding muss Rekorde brechen, das ist aber nicht der Fall.

Ihr macht da denke Ich den großen Denkfehler, dass ihr erwartet, das Ding muss Rekorde brechen, das ist aber nicht der Fall.
Der Pluralis Majestatis ist nicht notwendig, da mir ein "Du" auch reicht^^

Ich gehe auch nicht von Rekorden aus, aber finde Sonys Preisstrategie schon sehr waghalsig. Wenn selbst die PS4 Pro sich mit 399€ bei 12% der Verkäufe wiederfand, ist es glaube ich unwahrscheinlich, dass nun mit einer fast 100% Preissteigerung der neuen Pro im Vergleich zur Non Pro dieselben 12% erreicht werden.

Zumindest fände ich kaufmännisch die Annahme sehr irrational, dass gleiche Verkaufszahlen erreicht werden können, obwohl der Preis um einiges höher ist.

Der Pluralis Majestatis ist nicht notwendig, da mir ein "Du" auch reicht^^

Ich gehe auch nicht von Rekorden aus, aber finde Sonys Preisstrategie schon sehr waghalsig. Wenn selbst die PS4 Pro sich mit 399€ bei 12% der Verkäufe wiederfand, ist es glaube ich unwahrscheinlich, dass nun mit einer fast 100% Preissteigerung der neuen Pro im Vergleich zur Non Pro dieselben 12% erreicht werden.

Zumindest fände ich kaufmännisch die Annahme sehr irrational, dass gleiche Verkaufszahlen erreicht werden können, obwohl der Preis um einiges höher ist.

Die Pro wird einfach in Zukunft mit Rabatten verkauft, damit der User das Gefühl hat kräftig zu sparen.

Ich wette die Pro Digital Edition wird dann eher bei 650€ liegen, an Prime Days oder co sicher auch bei 599€

Nur wenn GTA6 erscheint wird sie dann überall zur UVP angeboten ^^

Ich finde es auch gut, dass auch Wochen nach dem Showcase alle noch über den Preis ihre Kritik äußern. Das sind die richtigen Signale :)

Wenn gegen Ende der Generation ca. 12% der verkauften PS5 Konsolen, Pro-Modelle sind, wäre man auf PS4 Pro Niveau, was die Verkaufszahlen betrifft. Ihr macht da denke Ich den großen Denkfehler, dass ihr erwartet, das Ding muss Rekorde brechen, das ist aber nicht der Fall.
Das glaubst du aber wirklich nicht selbst so richtig oder? Man bedenke das die PS4 Pro nicht mehr kostete als die nicht Pro.

Jetzt ca 12% davon ausgehen halte ich für absolut unrealistisch. Ich rechne mit 3-5% nicht mehr, außer diese wird noch günstiger. Ich kann mich sehr glücklich schätzen ein sehr gutes Gehalt zu beziehen und könnte mir diese Konsole einfach so kaufen, ohne das ich etwas verkaufen müsste oder auf Weihnachtsgeld warten müsste usw. aber ich kaufe mir aus Prinzip keine Pro für 800 Flocken.

Die PS4 Pro war ein ganz anderes Spielzeug für 399€ und vergiss hier nicht, dass viele PS4 Spieler sich diese geholt haben wegen dem Preis. Bei der PS5 Pro werden das marginal wenige sein, denn dazu ist der Sprung viel zu heftig.

Das glaubst du aber wirklich nicht selbst so richtig oder? Man bedenke das die PS4 Pro nicht mehr kostete als die nicht Pro.
Wenn Ichs nicht glauben würde, würde Ich es auch nicht schreiben, Ich weiß natürlich auch, was die PS4 Pro damals gekostet hat, hab zu der Zeit auch schon hier geschrieben, denke die 10% sind durchaus realistisch allein schon weil der GTA Release noch aussteht.

Wenn Ichs nicht glauben würde, würde Ich es auch nicht schreiben, Ich weiß natürlich auch, was die PS4 Pro damals gekostet hat, hab zu der Zeit auch schon hier geschrieben, denke die 10% sind durchaus realistisch allein schon weil der GTA Release noch aussteht.
Du vergisst hierbei, dass GTA 6 auch für die PS5 erscheint. Sollte der Preis bis dort hin, nicht gefallen sein, ist selbst GTA 6 mit der Pro nur bei den Enthusiasten zu finden. Auch kommt dazu das es keine neue Gen sondern ein Zwischenschritt ist. Auch GTA 6 ist noch nicht erschienen und keiner weiß ob es wirklich 2025 kommt und wann genau. Es wird auch gerne vergessen, dass 95% der Konsolen Spieler da draußen nicht solche Enthusiasten sind und auch nicht nur aus Erwachsenen besteht.

Ich sage es werden nicht mehr als 5% und das ist schon optimistisch gerechnet.

Ich sage es werden nicht mehr als 5% und das ist schon optimistisch gerechnet.
Mal schauen, bisher lag Ich mit meinen Vorhersagen abseits des Preises der Pro eigentlich ganz gut.
Du vergisst hierbei, dass GTA 6 auch für die PS5 erscheint. Sollte der Preis bis dort hin, nicht gefallen sein, ist selbst GTA 6 mit der Pro nur bei den Enthusiasten zu finden. Auch kommt dazu das es keine neue Gen sondern ein Zwischenschritt ist.
Das ist irrelevant, es gibt auch im Konsolensektor Enthusiasten, die bereit sein werden 800 € für die Pro zu zahlen. So wie es auch Menschen geben wird die bereit sind 2500-3000€ für die 5090 zu zahlen.

Das ist irrelevant, es gibt auch im Konsolensektor Enthusiasten, die bereit sein werden 800 € für die Pro zu zahlen. So wie es auch Menschen geben wird die bereit sind 2500-3000€ für die 5090 zu zahlen.
Natürlich gibt es immer diese, gar keine Frage aber eine RTX 4090 hat einen Prozentsatz von 1% auf Steam, kannst du gerne in der Steam Statistik einsehen und nein diese Statistik bezieht sich nicht auf alle Steam Mitglieder Weltweit 😀

Bei der 5090 wird es auch so bleiben wenn nicht sogar noch weniger, wenn man bedenkt daß man eine 4090 damals für 1650-1800 beziehen konnte bevor die Preise verrückt spielten..

Du weißt ich mag Sony aber 10-12% sind viel zu unreal für mich.
Bspw. hab Ich hier vor Beginn dieser Generation geschrieben, dass sich die Series Konsolen schlechter verkaufen werden als die One Generation und dass die Series S ein großer Fehler war.
Naja der Zyklus ist noch nicht vorbei und die S war jetzt wirklich nicht schwer vorher zusagen das dies ein böser Flaschenhals wird 😁

Du weißt ich mag Sony aber 10-12% sind viel zu unreal für mich.
Analysten schätzen auch ähnliche Werte wie bei der PS4 Pro, aber am Ende der Gen können wir das gerne noch einmal besprechen.
Naja der Zyklus ist noch nicht vorbei und die S war jetzt wirklich nicht schwer vorher zusagen das dies ein böser Flaschenhals wird 😁
Das kann man im Nachhinein natürlich leicht sagen, die Stimmung war 2020 eine andere, da hat MS reihenweise Studios aufgekauft und viele waren der Meinung, Sony würde Marktanteile verlieren und die Strategie mit der Series S wäre genial.

Analysten schätzen auch ähnliche Werte wie bei der PS4 Pro, aber am Ende der Gen können wir das gerne noch einmal besprechen.

Das kann man im Nachhinein natürlich leicht sagen, die Stimmung war 2020 eine andere, da hat MS reihenweise Studios aufgekauft und viele waren der Meinung, Sony würde Marktanteile verlieren und die Strategie mit der Series S wäre genial.
Ach komm, lassen wir uns überraschen. Keiner weiß jetzt schon was kommen wird. Lass uns 2026 nochmals die Posts aus der Tiefe graben 🙌🍺

Die Pro 100€ günstiger und bald die ganzen Exclusives wie Wolverine, Venom, Ghost of Yotei, Naughty Dogs, Santa Monicas, Blends, und Bluepoint IP und dann noch eine super Performance von GTAVI und die Pro könnte tatsächlich richtig gut dastehen.

Für mich wird die PSVR2 Performance noch sehr interessant sein.

Ob die Xbox Studio Games wie Stalker 2 und Indiana Jones eine Pro Enhanced Version bekommen werden? :fresse:
Ja aber nur wenn du den GP Super Hyper Ultimate für 49€ im Monat buchst. Dann bekommst du einen Online Zugriff zu 21 gebündelte Series X die in der Antarktis bei -33c gekühlt werden und Phil Spencer legt für dich persönlich die Games ins Laufwerk!

Bei mir auf der Arbeit haben schon 4 Leute die Pro vorbestellt. In Zeiten wo Handy von 700,- auf 1200-1400,- angestiegen sind und Mittelklassewagen 35.000 aufwärts kosten wohl noch kein Problem. Wenn ich noch sehe dass Leute 300,. Geräte finanzieren dann dürfte Pro für Teil auch kein Problem sein. Otto Normal hat sich auch von 399,- mit 549 jetzt für PS5 mit LW abgefunden. Enthusiasten im Konsolenbereich scheint wohl erst bei vierstelligen Summer die Notbremse zu ziehen.

Denk mal auch dass wenn erst Sony Spieleoutput 2025/26 anrollt die Chance zu 15-20% Marktanteil gar nicht zu gering ist. Spätestens wenn neuen GPU Preise n8ch mal anziehen erscheint PS5 Pro vielleicht schon etwas attraktiver. Auch wenn das sicherlich gut 100,- Preusdrop notwendig ist.

Wenn man Diablo 4 ein PS5 Pro Patch gibt warum soll man da bei Indiana Ausnahme machen? MS muss eh für PC höhere Settings anbieten. Ausrede dürfte schwer fallen dann keine Pro Enhanced zu bringen.

Bisher haben schon andere Studios normale PS5 Fassung besser dastehen lassen und Xbox Fassung später gepatched.

Zurück