Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nein, weil ich immer auf der Straße fahre und nicht von der Straße abweiche 😁 Sorry dumm ich weiß aber das war gerade mein erster Gedanke 🤣
Lass mich kurz vermerken niemals Beifahrer bei Dir zu sein wenn Du so einen Tunnelblick beim Autofahren hast.^^

Auf Rennstrecke muss ich mir schon mal Anbremspunkte merken und sehe deswegen schon die Streckenumgebung. ;)

Erlebe das nur bei manchen Indies, die ich im Gamepass mal anzocke. Ansonsten aber ist gerade im AA-/AAA Bereich bis auf Ausnahmen doch Upscaler stets dabei.
Ist Elden Ring oder Armored Core 6 wirklich Indie? ;)

Resi 4 Remake hatte doch glaube ich auch kein DLSS am PC am Anfang?

Bei Unreal Titeln ist es natürlich häufig der Fall weil ja schon so designt werden überhaupt mit Upscaler zu laufen. Gibt halt Spiele mit hauseigenen Engine da ist es nicht immer gegeben oder muss erst per Mod nachgereicht werden.

Nur glaube ich an letzteres nicht mehr. MS wird sich als Publisher installieren und die Konsole wird ausschleichen. Sie hatten eine sehr potente mit der X und haben es lieblos gegen die Wand gefahren und setzen einen nach dem anderen drauf. Ich erinnere euch, den Xbox Trailer zu gucken, welche Spiele die in Aussicht gestellt haben und was ist gekommen? Ein Forza! Ein Flight Sim, ein totes Halo und alles andere wird nicht mal mehr erwähnt bzw. nur vertröstet.
Ich würde die Xbox nur wegen der derzeitigen - zugegebenerweise krassen - Durststrecke nicht unterschätzen. Falls man da wieder einmal Leute installieren sollte, die mehr Ahnung vom Geschäft haben als Spencer und sich die Übernahmen dann irgendwann einmal rentieren durch gute Exklusivtitel, könnte die Xbox durchaus wieder erstarken. Hier sehe ich bei der Xbox sogar die entfernte Möglichkeit, Sony zu übertrumpfen, weil einige der Xbox-Exklusivtitel hauptsächlich auf Gameplay anstatt auf Story und Inszenierung setzen. Die größten Sony-IPs sind - zumindest m.E. nach - nämlich schon mehr oder minder auserzählt.
Wo bekommt man den DLSS definitiv? Nvidia stellt keine Software selber her. Müssen auch auf Entwickler hoffen und Kooperationen. Gibt immer noch PC Titel die kein DLSS von Haus aus haben. Siehe gerade AMD gesponsorte Titel. Natürlich kann man sich dann mit Mods helfen aber will nicht Jeder der sich damit weniger auskennt.
Es ist ziemlich mutig, Spiele mittlerweile ohne DLSS anzubieten. Für viele PC-Spieler ist das ein No Go und ein hartes Argument gegen einen Kauf. Wenn Nvidia schon fast 90% des GPU-Marktes ausmacht, hat man sich als Entwickler anzupassen. Ansonsten regelt der Markt und man macht weniger Gewinn als möglich.

Trifft doch auch auf Marktanteile von Sony im Konsolenbereich zu. Zumindest die Titel die nicht für Switch gedacht sind. Wenn man gutes Marketing will dann zeigt man ordentliche PS5 Pro Fassung auch wenn 80% dann nur die Standard PS5 Version spielen. Färbt halt ab wenn man mit Features im Werbematerial ankommt.

Denke schon dass es Anreiz ist auch die Pro Fassung zu unterstützen weil es als Werbeträger für normale PS5 dient.
Gleiche wie mit 2-3 RT Effekten (bis Pathtracing) wo der Großteil der PC Gamer sie gar nicht sinnvoll aktivieren kann. Dennoch machen sie visuell Werbung für die Software.

Ich würde die Xbox nur wegen der derzeitigen - zugegebenerweise krassen - Durststrecke nicht unterschätzen. Falls man da wieder einmal Leute installieren sollte, die mehr Ahnung vom Geschäft haben als Spencer und sich die Übernahmen dann irgendwann einmal rentieren durch gute Exklusivtitel, könnte die Xbox durchaus wieder erstarken. Hier sehe ich bei der Xbox sogar die entfernte Möglichkeit, Sony zu übertrumpfen, weil einige der Xbox-Exklusivtitel hauptsächlich auf Gameplay anstatt auf Story und Inszenierung setzen. Die größten Sony-IPs sind - zumindest m.E. nach - nämlich schon mehr oder minder auserzählt.
Ne an das glaube ich nicht. MS ist Geld orientiert und wird ihre Games in Zukunft der breiten Masse zu Verfügung stellen und nicht exklusiv auf ihren Konsolen laufen lassen. 80 Mio sind besser als 20 Mio (60 Mio PS und 20 Mio Xbox).

MS Strategie ist ganz klar der größte Publisher zu werden. Wenn man nach dem Erfolg der 360 sieht, was sie gemacht haben mit der weiteren, dann kann ich auch nicht wirklich daran glauben, dass sie gelernt haben daraus, denn das war ihr erster Satz nach der One, dass sie so arg gelernt haben und was jetzt dabei rausgekommen ist sieht man. MS tanzt auf zu vielen Hochzeiten (BS, Server, Office, Gaming, Hardware) um wirklich 100% Energie in die Konsole zu pushen um zu sagen, Hey die "Next" wird euch aus den Latschen knallen.

Man sieht es ja jetzt schon, dass es ihnen völlig egal ist, denn sie hätten das Geld um die X Serie mit Verlust zu verkaufen, aber neue Gamerbase zu bauen. Die Konsole für 300-350€ der Gamepass für 6 Monate Kostenlos und einen Mega Sale im Store könnte so etwas erzielen. Aber nein, die Konsole ist frech teuer, für das was es an Games (exklusiv) bietet, der MS Store ist Preisstabil (siehe die ständigen PS Sales, jetzt gerade wieder nach einem Sale der nächste) .

Ich bleibe dabei die Xbox wird ausschleichen und dann wird es Xbox Games geben aber halt für alle

Wenn man gutes Marketing will dann zeigt man ordentliche PS5 Pro Fassung auch wenn 80% dann nur die Standard PS5 Version spielen. Färbt halt ab wenn man mit Features im Werbematerial ankommt.
Gutes Marketing für die Pro ist dann aber auch höchstens nur ein Ziel von Sony und nicht für die restlichen 90% namens Thirds.

Es steht halt weiterhin die Frage im Raum, ob die Thirds Sony beim Vorhaben der Etablierung der Pro unterstützen werden.

Ich als Entwickler würde mir bei entsprechenden Aufwand die Arbeit sparen, wenn ich mit Non Pro Version eh schon 99% der Käuferschaft erreiche. Am Ende ist es halt eine Nutzen/Kosten Kalkulation bei welcher Sony sich definitiv nicht auf Thirds verlassen sollte. Wenn Sony jetzt natürlich eine heftige Exclusive Welle für die kommenden 3-4 Jahre bereithält, um die Pro gut zu versorgen, könnte es wirklich gut für die Pro stehen. Ich sehe mich ja auch nach wie vor noch als potenzieller Käufer, sofern Angebot stimmt.

Gutes Marketing für die Pro ist dann aber auch höchstens nur ein Ziel von Sony und nicht für die restlichen 90% namens Thirds.

Es steht halt weiterhin die Frage im Raum, ob die Thirds Sony beim Vorhaben der Etablierung der Pro unterstützen werden.

Ich als Entwickler würde mir bei entsprechenden Aufwand die Arbeit sparen, wenn ich mit Non Pro Version eh schon 99% der Käuferschaft erreiche. Am Ende ist es halt eine Nutzen/Kosten Kalkulation bei welcher Sony sich definitiv nicht auf Thirds verlassen sollte. Wenn Sony jetzt natürlich eine heftige Exclusive Welle für die kommenden 3-4 Jahre bereithält, um die Pro gut zu versorgen, könnte es wirklich gut für die Pro stehen. Ich sehe mich ja auch nach wie vor noch als potenzieller Käufer, sofern Angebot stimmt.
Ja genau das! Ich mein wie oft wollen wir jetzt noch TLOU in verbessert sehen? Mir fehlt der Kick hier auch. Alleine wenn ich mir wieder diese DF ansehe, mit Zoom 4x und 20x, dass die Geld damit verdienen bleibt mir rätselhaft.

Alleine wenn ich mir wieder diese DF ansehe, mit Zoom 4x und 20x, dass die Geld damit verdienen bleibt mir rätselhaft.
Dass DF damit Geld verdient?

Also hier muss ich dann doch die Lanze für DF brechen, da ich schon froh bin, dass da jemand vorab schon Games auf verschiedenen Systemen aufs technische Herz und Nieren prüft durch Vergleiche. Dank so etwas können wir Konsumenten ja letztendlich entscheiden, ob uns das Wert ist eine Pro zu holen oder nicht;)

Auch unabhängig davon, wie die subjektive Meinung von DF in den Analysen aussieht, sieht man ja auch selber die Vergleichvideos und kann sich unmittelbar einen eigenen Eindruck machen. Ich höre DF eh nur mit einem Ohr zu beim Schauen, da mich die Bilder/Videos an sich vielmehr interessieren und bin dankbar dafür, dass sich da jemand Mühe macht, um das so zu präsentieren :)

Dass DF damit Geld verdient?

Also hier muss ich dann doch die Lanze für DF brechen, da ich schon froh bin, dass da jemand vorab schon Games auf verschiedenen Systemen aufs technische Herz und Nieren prüft durch Vergleiche. Dank so etwas können wir Konsumenten ja letztendlich entscheiden, ob uns das Wert ist eine Pro zu holen oder nicht;)
Ich habe kein Problem damit wenn sie zeigen z.B. auf welcher Konsole das Spiel besser und flüssiger läuft, aber das reißerische Video zur PS5 Pro mit 4x Zoom und nur Bla Bla Bla ist mir dann ein wenig zu steil, wenn sie dann zeigen dass der Rucksack jetzt schärfer ist 😀

Aber dazu brauche ich DF nicht um zu wissen, dass es auf der Pro knackiger und flüssiger laufen wird.

Da kann ich ja auch Experte für Autos werden und würde behaupten der Lada hat weniger Komfort als der VW 😉

Warum? Mittlweile wollen Leute bei SoP und E3 Ersatz-Shows schon in den Trailern sehen auf welcher Hardware es läuft. Zeiten Konsolengamern mit Max-Out PC Fassungen (früheren CGI Trailer) zu Locken sind halt auch vorbei.

Was hast davon wenn der Gap zwischen Playstationfassung in 720-900p Matsche zum PC mit DLSS immer größer wird?
Wird manche Konsolenbesitzer halt die Playstationfassung gar nicht kaufen. Wechselt ja nicht jeder dann plötzlich zum PC.
Muss fast im Interesse der Thirds sein auch technisch gute Konsolenfassung anzubieten für Leute die mehr wollen als Switch/Series S Qualität.
Wenn PS5/Series X bei den UE5 Pixelsuppe immer unzufriedenen werden man aber von RT/Lumen nicht mehr abrücken will dann braucht man gute Pro Fassung als Alternative Möglichkeit. Man verschreckt doch Konsolengamer grundsätzlich wenn man jetzt nur noch PC Fassungen mit guten Upscaler fördert.

Ich habe kein Problem damit wenn sie zeigen z.B. auf welcher Konsole das Spiel besser und flüssiger läuft, aber das reißerische Video zur PS5 Pro mit 4x Zoom und nur Bla Bla Bla ist mir dann ein wenig zu steil, wenn sie dann zeigen dass der Rucksack jetzt schärfer ist 😀
Ich würde mal behaupten, dass die Allermeisten ihre Kaufentscheidung oder nicht, schon bei der Präsentation getroffen haben und DFs Video liefert dann jeweils jeder Partei halt dann nur den Schubser in die eh schon beabsichtigte Richtung, da unser Gehirn eh meistens Dinge nochmal für sich auslegt, um eine Entscheidung zu untermauern.

Ich würde mal behaupten, dass die Allermeisten ihre Kaufentscheidung oder nicht, schon bei der Präsentation getroffen haben und DFs Video liefert dann jeweils jeder Partei halt dann nur den Schubser in die eh schon beabsichtigte Richtung, da unser Gehirn eh meistens Dinge nochmal für sich auslegt, um eine Entscheidung zu untermauern.
DF war doch auch die Seite die uns erklärt hat das die PS5 mit Ratchet and Clank neue Spheren betreten wird, mit den nahtlosen Wechsel der Welten und in wirklichkeit stellte sich dann raus, dass es nix anderes war wie ein Portal Sprung 🤣

Warum? Mittlweile wollen Leute bei SoP und E3 Ersatz-Shows schon in den Trailern sehen auf welcher Hardware es läuft. Zeiten Konsolengamern mit Max-Out PC Fassungen (früheren CGI Trailer) zu Locken sind halt auch vorbei.

Was hast davon wenn der Gap zwischen Playstationfassung in 720-900p Matsche zum PC mit DLSS immer größer wird?
Wird manche Konsolenbesitzer halt die Playstationfassung gar nicht kaufen. Wechselt ja nicht jeder dann plötzlich zum PC.
Muss fast im Interesse der Thirds sein auch technisch gute Konsolenfassung anzubieten für Leute die mehr wollen als Switch/Series S Qualität.
Wenn PS5/Series X bei den UE5 Pixelsuppe immer unzufriedenen werden man aber von RT/Lumen nicht mehr abrücken will dann braucht man gute Pro Fassung als Alternative Möglichkeit. Man verschreckt doch Konsolengamer grundsätzlich wenn man jetzt nur noch PC Fassungen mit guten Upscaler fördert.
Aber es geht doch vielmehr um PS5 vs PS5 Pro und natürlich werden Thirds weiterhin für die PS5 optimieren, wie es eh schon seit Jahren geschieht. Der PC ist ja dadurch in einer noch gewaltigeren Schieflage, da unoptimierte Ports auf potentere Hardware treffen und trotzdem nur dürftig performen im Vergleich zu viel schwächeren Konsolen. Aber eigentlich war ich gedanklich gar nicht mehr beim PC. Mir geht es jetzt lediglich um PS5 und ihren großen Pro Bro.

Wird halt interessant, wenn Thirds in kommenden Veranstaltungen Pro Versionen vorzeigen, während die Masse die Non Pro besitzt, mit der Gefahr diese vor den Kopf zu stoßen mit viel schlechteren PS5 Versionen. Da ist der Shitstorm ja quasi vorprogrammiert.

Wird halt interessant, wenn Thirds in kommenden Veranstaltungen Pro Versionen vorzeigen, während die Masse die Non Pro besitzt, mit der Gefahr diese vor den Kopf zu stoßen mit viel schlechteren PS5 Versionen.
Einerseits beneide ich die Gamer die schon den kleinsten Unterschied merken und spüren andererseits bin ich froh, dass ich das nicht so arg mitbekomme.

Ich würde ohne das ich mich jetzt als Noob bezeichne nicht den Unterschied zwischen 40 und 60 FPS spüren würde. Damit macht es mich ziemlich happy ein Spiel und das Drumherum nicht so zu zelebrieren wie es andere machen.

Für mich ist es ein Sprung z.B. von PS1 auf Ps2 und von PS2 auf Ps3 gewesen oder von der Xbox auf die Xbox 360. Wie ich zum ersten mal auf der Xbox 360 ein Auto spiel gestartet habe, könnte ich meinen Augen nicht trauen und dass obwohl es noch der gute alte Scart Anschluss war 😃

Aber von der 4er auf die 5er war es dann nicht mehr so wowig. Daher hoffe ich wirklich sehr, dass mit der 6er dieses Gefühl noch einmal richtig aufkommt.

Hat doch bei der PS4 bzw. PS4 Pro auch geklappt, oder gab es da ein Shitstorm. Ich hab das gar nicht mehr so auf dem Schirm wie das damals aufgenommen wurde.
@AzRa-eL

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits beneide ich die Gamer die schon den kleinsten Unterschied merken und spüren andererseits bin ich froh, dass ich das nicht so arg mitbekomme.
:daumen:

Sei froh, dass du keine krasse Graphics-W*ore bist. Hatten hier im Forum schon Leute, die kategorisch nichts gespielt haben, das kein RT implementiert hatte. So kannst du den vollen Spiele-Katalog und vor Allem auch Klassiker genießen.

Hat doch bei der PS4 bzw. PS4 Pro auch geklappt, oder gab es da ein Shitstorm. Ich hab das gar nicht mehr so auf dem Schirm wie das damals aufgenommen wurde.
Da war der Preis nicht das Thema denn 399 zu 399€ damals war okay 😜
:daumen:

Sei froh, dass du keine krasse Graphics-W*ore bist. Hatten hier im Forum schon Leute, die kategorisch nichts gespielt haben, das kein RT implementiert hatte. So kannst du den vollen Spiele-Katalog und vor Allem auch Klassiker genießen.
Nein das bin ich wirklich nicht. Ich habe einen gewissen Anspruch aber Geschichte und Gameplay geht mir vor.

Wird halt interessant, wenn Thirds in kommenden Veranstaltungen Pro Versionen vorzeigen, während die Masse die Non Pro besitzt, mit der Gefahr diese vor den Kopf zu stoßen mit viel schlechteren PS5 Versionen. Da ist der Shitstorm ja quasi vorprogrammiert.
Ging eigentlich um den Beitrag.
@GagGorilla
Der Preis ist sowieso der Hammer, 800€ für ne Konsole OHNE Laufwerk

Zurück