Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich vermisse meine PS5 gar nicht und das soll was heißen.
Was mich echt stören würde, wäre vermutlich der Schritt zurück zum DS4, den hatte ich nämlich am Wochenende nach Jahren mal wieder in der Hand, um ihn mit dem RG35XX_SP zu koppeln. Bei dem Gefühl, der Haptik, der Verarbeitung, kam es mir fast hoch. Im Vergleich zum DS5 ist der DS4 echt ein schrottiges Stück Plastik.

Was mich echt stören würde, wäre vermutlich der Schritt zurück zum DS4, den hatte ich nämlich am Wochenende nach Jahren mal wieder in der Hand, um ihn mit dem RG35XX_SP zu koppeln. Bei dem Gefühl, der Haptik, der Verarbeitung, kam es mir fast hoch. Im Vergleich zum DS5 ist der DS4 echt ein schrottiges Stück Plastik.
Ich mag den DS4 habe auch gar kein Problem damit aber so sind wir alle verschieden.

@Blackout27
Verdammt, jetzt musst du dir doch die Pro kaufen.:ugly:

Anhang anzeigen 1469335

Jetzt kann mich nur der der PC Release von FF7 Rebirth vor dem PS5 Pro Kauf retten :D

Mein Vater heute zu mir, welcher meine PS5 bekommen hat "Na Junge immer noch glücklich mit der Entscheidung mir deine PS5 überlassen zu haben" Ich als Antwort "Wird vorbestellt aber dann muss ich mal für ein paar Monate wieder zu euch ziehen und sparen" ^^

Wer nur eine Konsole hat wird mit der Pro sicher auf seine Kosten kommen. Technisch ist die Pro mit um die 18TF, 2TB und einem eigenen AI Chip schon beeindruckend. Sony fehlt eben die Konkurrenz aktuell und werden wohl einfach hoffen, dass die Masse zur Pro greift. Falls nicht dann streicht man eben seine Marge und bietet Sie für 599-699€ an.

Wäre Sony der Preis wichtig, hätte man die Konsole nicht noch mit 2TB bestückt, die wollen teuer sein. Ganz wie ihr großes Vorbild einen Tag vorher aka Apple.

Nope. Hatte bislang nur 2 Spiele, die mir auf PS5 gefallen haben. Mit Astro Bot sind es vielleicht 3. Das war es dann aber auch.
Bei waren es die die FF7 Teile und Stellar Blade.
Bin nach einiger Zeit wieder zur PS4 gewechselt und habe einige alte RPG's angespielt.

Es fehlen die richtigen Spiele für die PS5. Traurig das diese Konsole momentan verstaubt.

800€ für die Konsole ist schon echt ne Hausnummer. Allerdings bin ich da noch von einer PS5 mit Laufwerk ausgegangen. Nachdem ich aber realisiert habe das da noch mal 120€ zu kommen war ich echt sprachlos. Das der Standfuß dann auch noch 30€ kostet, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Mach mal. Mir würde ein Realistisches PC equivalent interessieren. Bitte den Controller beim PC Bau mit einberechnen 🤣😜

Hier mal meine Alternative ohne billigen Schnick schnack mit einer RTX4060ti 16GB, einem Ryzen 5700X3D und 32GB Ram.

Für Windows (~15€) und Tastatur/Maus bzw. Controller kann man dann nochmal 40€ dazu rechnen.
Damit kommt man auf knapp 1.000€ und alles bei einem Shop.

Unbenannt.png

Braucht man keinen 5700X3D sondern kann auch mit dem normalen 5700(X) leben, spart ca. 50€ und ist dann bei ~ 950€.
Theoretisch würde auch ein 5600X für 120€ reichen womit man bei 920€ landen würde.

Will man noch weiter sparen dann kann man noch grob 25€ beim Case sparen was ich aber nicht empfehlen würde Dann ist man bei unter 900€ inkl. Case was auch ohne einem Ständer steht ^^

Nachteil ggü der PS5 Pro:

- nur 1TB Speicher statt 2 TB = Aufpreis 50€
- kein Laufwerk = Aufpreis 50€

Vorteile:

- insgesamt mehr Power
- DLSS & FG
- PC Möglichkeiten wie zum Beispiel MS Games zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben veraltete Technik und wenn ich dann lese wir haben soviele Spiele und Genres wie in keiner anderen Gen kommt mir die Galle hoch.
Wenn sie verstehen was sie lesen Herr Kollege, dann muss ihnen auch nichts hochkommen. ;-)
Das Exklusiv-Lineup der PS5 wurde hier schon oft kritisert, auch dass man sich viel zu oft an der PS4-Gen bedient. Eigentlich war schon das Exklusiv-Lineup der PS4 eher schwach und absolut kein Vergleich zu PS1-PS3-Zeiten.

Wenn wir aber über das Gesamt-Lineup sprechen, was Third Party mit einschließt, dann sieht die Sache ganz anders aus. Zu PS1-PS3-Zeiten gab es keine Simulationen auf Konsolen oder eine so große Auswahl aus Aufbau-Strategie, Städte-Sims, Oldschool-RPGs, Top-Down-Shooter/Hack&Slays, Old-School-Shooter wie Dusk, Prodeus, Forgive me Father, Ion Fury uvm. Ich habe in meiner PS5-Bibliothek 100 Spiele in der Wishlist (ist voll) und schaue regelmäßig den kompletten Store an. Bei Steam mache ich das auch. Somit hat man eine sehr gute Übersicht was da genau erscheint. Das habe ich auch bei der PS3 gemacht, wo die Auswahl bei weitem nicht so groß war innerhalb der Genres, aber das Exklusiv-Lineup war halt besser. Aber Exclusives sind auch nicht alles, die meisten spielen viel mehr Third Party, und können sich durch Exclusives endgültig entscheiden wo sie kaufen.

Wenn sie verstehen was sie lesen Herr Kollege, dann muss ihnen auch nichts hochkommen. ;-)
Das Exklusiv-Lineup der PS5 wurde hier schon oft kritisert, auch dass man sich viel zu oft an der PS4-Gen bedient. Eigentlich war schon das Exklusiv-Lineup der PS4 eher schwach und absolut kein Vergleich zu PS1-PS3-Zeiten.

Wenn wir aber über das Gesamt-Lineup sprechen, was Third Party mit einschließt, dann sieht die Sache ganz anders aus. Zu PS1-PS3-Zeiten gab es keine Simulationen auf Konsolen oder eine so große Auswahl aus Aufbau-Strategie, Städte-Sims, Oldschool-RPGs, Top-Down-Shooter/Hack&Slays, Old-School-Shooter wie Dusk, Prodeus, Forgive me Father, Ion Fury uvm. Ich habe in meiner PS5-Bibliothek 100 Spiele in der Wishlist (ist voll) und schaue regelmäßig den kompletten Store an. Bei Steam mache ich das auch. Somit hat man eine sehr gute Übersicht was da genau erscheint. Das habe ich auch bei der PS3 gemacht, wo die Auswahl bei weitem nicht so groß war innerhalb der Genres, aber das Exklusiv-Lineup war halt besser. Aber Exclusives sind auch nicht alles, die meisten spielen viel mehr Third Party, und können sich durch Exclusives endgültig entscheiden wo sie kaufen.
Ist super das es für dich die perfekte Konsole ist aber bitte pauschaliere das nicht auf wenn es dir passt das es allen passt. Wie du siehst bin ich nicht der einzige der damit nicht happy ist.

Hier mal meine Alternative ohne billigen Schnick schnack mit einer RTX4060ti 16GB, einem Ryzen 5700X3D und 32GB Ram.

Für Windows (~15€) und Tastatur/Maus bzw. Controller kann man dann nochmal 40€ dazu rechnen.

Anhang anzeigen 1469358

Braucht man keinen 5700X3D sondern kann auch mit dem normalen 5700(X) leben spart um die 50€ und ist dann bei um die 950€.
Theoretisch würde auch ein 5600X für 120€ reichen womit man bei auf die 920€kame.

Will man noch weiter sparen dann kann man noch grob 25€ beim Case sparen was ich aber nicht empfehlen würde Dann ist man bei unter 900€ inkl. Case was auch ohne einem Ständer steht ^^

Vorteile:

- insgesamt mehr Power
- DLSS & FG
Also Interne UHD Laufwerke für den PC gehen gut und gerne bis 100-150€. Abseits davon würde ich die aber einfach weder bei dem PC noch in die PS5 Pro Rechnung mit aufnehmen.

Ansonsten muss man mal abwarten was PSSR wirklich drauf hat.

Anhang anzeigen 1469358

Braucht man keinen 5700X3D sondern kann auch mit dem normalen 5700(X) leben, spart ca. 50€ und ist dann bei ~ 950€.
Theoretisch würde auch ein 5600X für 120€ reichen womit man bei 920€ landen würde.

Vorteile:

- insgesamt mehr Power
- DLSS & FG
Ich muss schon sagen, die ganze Aufregung rund um die PS5 Pro hat es geschafft, mir die Idee eines einigermaßen aktuellen PC's wieder richtig schmackhaft zu machen ... wenn ich so die ganzen Vergleichssysteme für den gleichen Preis sehe - klar gibt es Unterschiede und Vor- und Nachteile, aber so ein neuer PC hätte eigentlich auch mal wieder was. Aber bis ich mal wieder 1000€ über hab, dauert es noch einen bisschen, erstmal stehen noch Urlaub und andere teure Hobbies an :D Vllt zum nächsten Herbst / Winter.

Bei mir waren es bisher Astro Playroom, R&C, Returnal, FF VII Rebirth, FF 16, Spiderman 2, Stellar Blade, neue Astro Bots und Horizon Burning Shores die man nicht auf PS4 zocken konnte.

Natürlich nehme ich die Verbessungen bei den anderen Games auch mit. Gerade Cross Gen Spiele wie GoW Ragnarök, GT7, LBP, Miles Morales usw haben mir im Performance Mode (1440p/60) technisch am besten gefallen.
Jetzt erlebt man halt eher wieder Rückschritt.
Wenn man es ausgleichen will steht da halt 799,- Preisschild. Somit gut 100,- meiner Meinung nach zu viel. Sogar bei 699,- müsste LW drin sein. Eher als 1TB NVMe mehr wo Spiele für Pro ja nicht wirklich größer werden.

Gut, zahl auch keinen vierstelligen Betrag für GPU allein. Bewertet Jeder anders.

Also Interne UHD Laufwerke für den PC gehen gut und gerne bis 100-150€. Abseits davon würde ich die aber einfach weder bei dem PC noch in die PS5 Pro Rechnung mit aufnehmen.

Ansonsten muss man mal abwarten was PSSR wirklich drauf hat.

Fairerweise muss man noch grob 15€ drauf rechnen da ich nicht beachtet haben, dass die RTX4060ti nur über 8 Lanes angeschlossen wird und somit ein B550 Board notwendig wäre. Dann würde ich aber den 5700X3D gegen den normalen austauschen um auf grob 950€ zu bleiben.

Unterm Strich sieht man aber, dass die Lücke zu einem gleichwertigen oder gar technischen besseren PC im Eigenbau kaum teurer ist. Daran erkennt man einfach, dass Sony den Preis zu hoch angesetzt hat.

Es muss aber jeder selbst entscheiden wie er am liebsten spielt, worauf und was es ihm Wert ist.
Ich werde mir natürlich eine PS5 Pro kaufen aber nicht zum Release, da mir die Games fehlen und ich persönlich den Preis als ungerechtfertigt empfinde.

Sollte die PS5 Pro nach Weihnachten mal bei unter 700€ liegen und ich Zeit haben fürs Gaming, dann lege ich mir diese zu (plus 50€ für schwarze Platten)

Du meinst wohl 65€ 😉
Sicher? Das sind doch nur Bluray Laufwerke?!
Ist eh irrelevant weil man die Filme mit den Laufwerken an einem modernen PC nicht abspielen kann weil SGX fehlt und selbst wenn das vorhanden wäre müsste man die iGP für die Bildausgabe nutzen.

Man könnte höchstens die Disk rippen und dann so abspielen, aber da habe ich natürlich keine Ahnung wie das denn gehen könnte :haha:
Es geht um einen Fairen Vergleich. Wenn man den Preis der PS5 Pro mit Laufwerk nimmt, sollte man auch ein Laufwerk am PC einbauen. Oder eben einfach beides weglassen. Denn keines der Systeme braucht das.
Es sind halt verschiedene Geräte, je nach dem was man möchte ist das eine oder andere Gerät besser...

Ist eh irrelevant weil man die Filme mit den Laufwerken an einem modernen PC nicht abspielen kann weil SGX fehlt und selbst wenn das vorhanden wäre müsste man die iGP für die Bildausgabe nutzen.

Man könnte höchstens die Disk rippen und dann so abspielen, aber da habe ich natürlich keine Ahnung wie das denn gehen könnte :haha:

Es sind halt verschiedene Geräte, je nach dem was man möchte ist das eine oder andere Gerät besser...
Deswegen sag ich ja. Fairerweise einfach beide Laufwerke weg lassen, denn weder PC noch PS5 ist darauf angewiesen. Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. AUßER!!! Retail PS5 Spieler, die auf Discs setzen und Upraden wollen sind gef*ckt.

Man sieht aber was dieser Preis anstellt damit. Ich habe bisher keinen Post gelesen wo stand "Ach scheiße warum ist die so teuer ich will die unbedingt haben, weil die vor neuer Technik nur so strotzt."

Sondern Sony verlangt eine Summe die dieses Upgrade nicht rechtfertigt. Alleine das Cerny glaubt mit einem 9 minütigen Video ist es getan, zeigt mir das auch der gute alte Cerny nicht mehr klar denken kann. Dann Updates auf Games die es schon gibt und nichts neues ist auch ein Armutszeugnis. Wie oft wird jetzt TLOU noch dafür rangezogen. Das ist pure Slapstick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück