Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Auf das eigene Projekt von Bluepoint bin ich sehr gespannt. Das sie König der Remakes sind, steht außer Frage. Aber ein neues Spiel aus dem Boden stampfen ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Bin auch gespannt, welche stilistische Richtung das einschlagen wird. Bisher haben sie ja eher düstere Titel remaket. Wie auch immer, ich hoffe, dass es gut wird.
Im IGN-Interview war nur die Rede von "original content", könnte also theoretisch auch nur erweiterter Content bei einem weiteren Remake sein. Ich hätte prinzipiell nix dagegen wenn die weiterhin nur an Remakes arbeiten, SotC und DS waren beide technisch großartig umgesetzt und IPs gibts eh genug, aber durchaus verständlich das man auch an was Eigenem arbeiten will. Da From derzeit scheinbar kein Interesse an Bloodborne 2 hat wäre das womöglich eine Idee.

Also schön langsam gewinne ich den Eindruck bei dir das du der größte Fan von Sony bist und kein Verständnis für Hardware hast oder dir es nur gerne schön reden willst und anderen gar keine Möglichkeit gibst dir was zu erklären! Sorry aber wenn du jetzt von Tourist 8K beeindruckt bist und man dann AAA Games alla GTA oder RDR in 8K auf der PS 5 erwartest weil ja nur der Haken zu setzen ist wird dich die realität bald abholen.

Die PS5 hat eine gute Power und auch gute Grafik aber die schaffen es nicht mal 4K mit 60FPS stabil zu halten also dann wird 8K dein Wunschdenken bleiben.

Alleine schon Tourist als Aufhänger nehmen ist schon ein Witz! Es ruckelt ja schon bei Watch Dogs Legion im Grafikmodus und das ist bei Gott keine Grafikperle…
ich habe gar nirgends geschrieben oder sonst wie Anlass gegeben zu glauben ich würde denken das es in Zukunft AAA PS5 Titel in 8k/60 geben würde.
Das wirds auch am PC dieser Gen nicht geben.
Ich hab nur wieder mal auf die perfekte Einheit hingewiesen die Cerny da zusammengestellt hat.
Falls dich jedoch getriggert hat was ich als Antwort zu Nathanhales Gesülze geschrieben habe dann schau dir doch einfach mal an wie die Spiele zu Beginn der PS4 Gen aussahen und wie sie dort gelaufen sind.
Assassins Creed Black Flag zb.. sah damals auch nur aus wie ein PS3 Spiel mit höherer Auflösung. Dennoch lief es nur mit 30fps.
dazu im Vergleich wie gut selbst Assassins Creed Valhalla auf der PS4 jetzt aussieht,

Da From derzeit scheinbar kein Interesse an Bloodborne 2 hat wäre das womöglich eine Idee.
Hmm, bin da etwas skeptisch. Ich kann Bluepoints Kreativität halt nicht einschätzen, ich meine, wer kann das schon, bei nem Studio, dass bisher nur Remakes in Angriff nahm? Daher bin ich mir nicht so sicher, ob sie vom Artdesign und Story an From Softwares morbiden Stil ran kommen. Wenn sie sich mit ihrem ersten eigenen Werk gleich an so ne Größe messen, könnte ein Strick draus werden. Dann lieber komplett was Neues, bei dem sie sich nicht vergleichen lassen müssen. Aber ja, ich weiß, du wünschst dir auch sehnlichst ein Bloodbourne 2, wie ich auch :D

Versuch mal Minecraft mit nativ 8k und 60FPS zu rendern, da fängt selbst eine 3080 an zu schwitzen.
Naja, kann aber anscheinend selbst Switch Spiele wie BotW in 8k per Emulator auf PC hinbekommen.
Was sagt sowas also aus außer dass selbst emuliertes Game hohe Settings schafft was nicht mal nativ auf die Plattform angepasst wurde?

The Touryst ist natürlich nette Demonstration aber wir haben hier vor der PS5 Veröffentlichung auch oft gesagt dass es Engine geben wird die halt mehr mit dem Takt skalieren als über die Shader. The Touryst ist scheinbar Spiel was Takt mag und wenig die CUs belastet bei seinem einfacheren Artstyle. Zumal der Entwickler auch wesentlich mehr Zeit hatte die letzte Version zu erstellen. Außerdem schein man paar Effekte schon leicht abgeändert zu haben was 1:1 Vergleich noch bisschen stört.
Interessant wäre eine PC Fassung und wie diese sich verhält und man per Grafikmenü oder ini-Datei paar Dinge einstellt.

So sehe ich noch keinen vollen Beweis für komplett überlegene Architektur. Wenn PC RTX 3060 in einem Spiel an einer 6800 XT klebt dann ist es auch kein Beweis dass die eine Architektur wesentlich überlegen ist. Gibt immer Spiele die halt mit gewisser Hardware besser laufen weil vom Entwickler nicht ordentlich angepasst sei es aus Arbeitseinsparung oder fehlender Zeit.

Von dem her wird man halt weiter abwarten müssen ob überhaupt noch wesentlich mehr Beispiele folgen so man eine Tendenz erkennen kann. Ein Game ist halt wirklich kein Beweis für eine Sache.

Dann guck ich mal.. hab das Teil eigentlich nur wegen dem Kena oder wie das heisst geholt, weil meine Frau das geil fand. Sind dann aber drauf gekommen dass das Game noch gar nicht draussen ist... :ugly: Jetzt steht halt die Konsole da und irgendwie sollte man das ja auch nutzen. Mal sehen was unser 10 Jahre alter Fernseher dazu sagt :D

Herzlichen Glückwunsch zur Konsole ^^
Wenn du Mario und co. Magst dann probiere unbedingt Astro's Playroom aus.
Eines meiner Highlights bisher auf der Playstation 5 und zudem kostenlos :daumen:

Ansonsten gibt es ein paar lohnenswerte Spiele auf der Playstation 5 :

1. Spiderman Miles Morales
2. The Last of Us Part II
3. God of War
4. Ghost of Tsushima
5. Final Fantasy VII Remake
6. Demon's Souls
7. Ratchet & Clank

Sofern du die Playstation Plus holen solltest, sind in der Playstation Plus Sammlung viele der besten Playstation 4 Games enthalten (Horizon oder God of War).
Hmm, bin da etwas skeptisch. Ich kann Bluepoints Kreativität halt nicht einschätzen, ich meine, wer kann das schon, bei nem Studio, dass bisher nur Remakes in Angriff nahm? Daher bin ich mir nicht so sicher, ob sie vom Artdesign und Story an From Softwares morbiden Stil ran kommen. Wenn sie sich mit ihrem ersten eigenen Werk gleich an so ne Größe messen, könnte ein Strick draus werden. Dann lieber komplett was Neues, bei dem sie sich nicht vergleichen lassen müssen. Aber ja, ich weiß, du wünschst dir auch sehnlichst ein Bloodbourne 2, wie ich auch :D

Die sollen Bloodborne 1 als Remake zuerst veröffentlichen und dabei üben und dann einen eigenen zweiten Teil kreieren ^^

Ich traue dem Studio das durchaus zu.
Vielleicht wirds aber auch zuerst das Demon's Souls DLC. Einfach mal schauen was da kommt :)

@Kuhprah falls du auf Biker, schnell rennende Zombiehorden und ne malerische Openworld in der Natur von Oregon stehst, dann empfehle ich dir auch wärmstens Days Gone. Eins meiner persönlichen Highlights der last gen. Hat aber jetzt einen PS5-Patch erhalten, d.h. smoothe 4k/60fps :)

Gute Frage.. muss ich erst gucken was das ist. Hab einfach die normale Konsole mit nem Controller bekommen. Viel mehr Auswahl hast derzeit ja nicht :D Das Plus Paket beinhaltet was? Bzw. wo bekommt man das?
Bin wie gesagt in der Welt von Sony komplett neu.. is meine erste Playstation...

Wenn es deine erste Playstation ist und du soweit alle Playstation Exklusiv Titel verpasst hast (spielst du am PC?) dann hast du viel nachzuholen ^^

Hier mal ein Video zu den Spielen in der PS Plus Sammlung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du bekommst diese wenn du ein Playstation Plus Abo abschließt. Sofern du aber hauptsächlich offline spielen willst, rate ich dir einfach Spiel für Spiel zu kaufen und Spaß zu haben :) Sofern du die Disc Version gekauft hast kannst du Highlights wie God of War für unter 10€ kaufen. Im PS Store gibt es auch ein paar Perlen zur Zeit im Angebot

Das Plus Paket beinhaltet was? Bzw. wo bekommt man das?
PS Plus brauchst du um z.B. auf Konsole Online zu spielen. Ohne Plus gehen häufig kein Multiplayer außer paar F2P Titel die ausgenommen sind. Durch Plus bekommt man aber monatlich einige Spiele zur Verfügung gestellt. Die muss man in der Zeit wo sie angeboten werden seiner Bibliothek hinzufügen. Später geht nicht. Die kannst dann spielen solange dein Plus-Abo läuft.

Durch Plus-Abo bekommt man auch kleine Rabatte bei Digitalkäufen im PSN-Store.

In erster Linie ist es ein Online-Abo mit Boni. Läuft halt etwas anders als am PC wo Online-MP frei ist und Gratisgames bei Steam, Epic, GoG oder Origin/Ubisoft einem dauerhaft bleiben. Musst dir halt genau angucken ob es dir genug Gegenwert bietet. Gibt Plus ab und an auch vergünstigt zu erwerben wo man sich dann eindecken sollte.

Wenn es deine erste Playstation ist und du soweit alle Playstation Exklusiv Titel verpasst hast (spielst du am PC?) dann hast du viel nachzuholen ^^
Ich spiele am PC, und wenn nicht dann auf der Switch, WiiU, Wii, Gamecube, N64, SNES, NES, Gameboy, Dreamcast, Saturn, 32X Mega CD, Master System, Game Gear.. :D :D Alles quasi in Originalzustand und noch funktionabel, sogar alle Module halten ihre Spielstände nach teilweise über 20 Jahren noch :wow: Alles von Sony hab ich ausgelassen und auch die XBox ist komplett an mir vorbei gegangen. :D

Ist das Onlinezeugs was wo man quasi ein Abo kaufen muss das immer kostet oder is das mit ner Einmalzahlung dabei und fertig?

Ich spiele am PC, und wenn nicht dann auf der Switch, WiiU, Wii, Gamecube, N64, SNES, NES, Gameboy, Dreamcast, Saturn, 32X Mega CD, Master System, Game Gear.. :D :D Alles quasi in Originalzustand und noch funktionabel, sogar alle Module halten ihre Spielstände nach teilweise über 20 Jahren noch :wow: Alles von Sony hab ich ausgelassen und auch die XBox ist komplett an mir vorbei gegangen. :D
Schöne Sammlung an Hardware! :daumen: Darf ich fragen, wieso du PS und XBOX ausgelassen hast? Dadurch hast du wirklich ne Menge Perlen verpasst in den letzten 20 Jahren...

Ist das Onlinezeugs was wo man quasi ein Abo kaufen muss das immer kostet oder is das mit ner Einmalzahlung dabei und fertig?

Tolle Sammlung und geil das alles noch funktioniert!

Das Abo ist laufend je nachdem wie lange man den Service nutzen möchte. Deswegen würde ich dir das Abo nur raten wenn du entweder in Zukunft häufiger online spielen willst oder du mit einem Monat PS Plus deine Spiele in der Sammlung abdecken kannst.

Es gibt viel nachzuholen ^^ Bin gespannt ob du mir der Playstation zufrieden sein wirst :)

Zumindest die kostenlosen Probeabos sollte man meiner Meinung mitnehmen und in der Zeit ein paar Perlen ausprobieren.
Momentan gibts auch ein 6Monats apple TV+ Abo für Noppes.

Sony sollte die beiden Abomodelle PS PLUS und PS Now endlich zum Einzelpreis zusammenlegen.
Dann klappts auch damit den Xbox Abos Paroli zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wieso du PS und XBOX ausgelassen hast?
Weil die PS1 damals nur miese Games hatte und ich am Saturn happy war. Bug!, Panzer Dragoon, Story of Thor 2 etc.. das war halt geil. Und für PS und XBox gabs meist überall nur Mainstream Shooter und so Zeugs, und das interessiert mich 0. Bin dann etwa 1998 fast ausschliesslich auf Flugsimulationen und PC Games wie Anno und Diablo umgestiegen. Und das spielt sich auf Konsolen halt ziemlich mies. So gesehen gab es da für mich kein grosses Interesse mehr und ich habs bleiben lassen. Hab noch nie das gemacht was alle anderen machten. Und bei Games is das gleich. Cyberpunk zum Beispiel.. überall hast nur noch das gelesen, mir is es nach 2 Screenshots schon zu blöd gewesen :D

Bin dann etwa 1998 fast ausschliesslich auf Flugsimulationen und PC Games wie Anno und Diablo umgestiegen. Und das spielt sich auf Konsolen halt ziemlich mies.

Bin großer PC Fanboy, aber finde Diablo spielt sich auf der Konsole deutlich besser als am PC. Kann diesem uralt Click 2 Move System heutzutage nix mehr abgewinnen.

Weil die PS1 damals nur miese Games hatte und ich am Saturn happy war.
Ich behaupte mal, dass die PS1 Games mitunter die prägendsten Titel der letzten 20 Jahre waren; Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil, Crash Bandicoot, Driver, Gran Turismo, Legacy of Kain, nur um paar wenige zu nennen, die mir gerade spontan einfallen, habe dabei bestimmt noch einige gute Games vergessen zu erwähnen :)

Aber gut, über Geschmack kann man streiten ;)

So.. hab mal Final Fantasy ausprobiert und jetzt das Samurai-Game eingelegt.. die Konsole kopiert da irgendwas und mein Speicher füllt sich irgendwie sehr schnell. Dabei hab ich extra die Disc Version gekauft damit genau das nicht passiert.. kann man das irgendwo einstellen? Ich hab nix gefunden :(

Dabei hab ich extra die Disc Version gekauft damit genau das nicht passiert.. kann man das irgendwo einstellen? Ich hab nix gefunden :(

Von dem Gedanken kannst du dich denke ich verabschieden. Die Spiele werden wie am PC auch installiert. Egal ob von Disk oder online :)
Ein BluRay Laufwerk wäre wohl ein bisschen langsam um die Spiele quasi direkt von der Disk zu spielen.

Zurück