Playstation 5: Zusatzkühler blasen in die falsche Richtung - mehr Schaden als Nutzen

Alles wo AMD drauf steht oder gar verbaut ist, ist für ihn schlecht :D
Manche User müssen hier eben ihren Unmut verarbeiten und ggf. provozieren.
Einfach ignorieren und sich mit dem Thema, sofern es einen interessiert, beschäftigen.

Meine Frage wäre einfach mal ob die Werte vom Gamer Nexus überhaupt überprüft wurden und ob er Sony dazu kontaktiert hat. Ich hatte noch einen User gefunden der den Test gemacht hatte und glaube direkt auf dem RAM keine 90 Grad erreicht hatte.
Schade das man nicht die Sensoren auslesen kann so wie aktuelle bei Ampere wo alle auch verwundert waren, das der neue GDDR6X Speicher ohne Probleme auf über 100 Grad kommt.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gamer Nexus hat das Video gemacht und seit dem scheint absolut festzustehen, dass es immer so ist und im Sommer dann eh alle PS5 an Hitze sterben werden. Ich habe bis heute aber kein Bericht gefunden der die hohen Temps auch an einer anderen Konsole bestätigt. Wenn ein Bericht von der Temp spricht wird als Quelle immer das Video von Gamer Nexus angegeben. Leute Reden von dem schlimmen Hitzeproblem der PS5 und wenn man fragt wie sie drauf kommen, "ja hast du das Gamer Nexus Video nicht gesehen?". Ich habe lediglich einen Bericht gefunden, wo jemand schrieb er hätte Wärmeleitpads auf den Chips gehabt was bei Gamer Nexus wohl nicht der Fall war?!

Ich habe auch im Netz teilweise schon wieder die spannendsten Kombinationen gesehen wo die PS5 oder Xbox aufgestellt wurde. Die stehen teils in geschlossenen Schränken oder geschlossenen Regalen wo sich die warme Luft hinten schön staut. Da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn die zu warm werden.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gamer Nexus hat das Video gemacht und seit dem scheint absolut festzustehen, dass es immer so ist und im Sommer dann eh alle PS5 an Hitze sterben werden. Ich habe bis heute aber kein Bericht gefunden der die hohen Temps auch an einer anderen Konsole bestätigt. Wenn ein Bericht von der Temp spricht wird als Quelle immer das Video von Gamer Nexus angegeben. Leute Reden von dem schlimmen Hitzeproblem der PS5 und wenn man fragt wie sie drauf kommen, "ja hast du das Gamer Nexus Video nicht gesehen?". Ich habe lediglich einen Bericht gefunden, wo jemand schrieb er hätte Wärmeleitpads auf den Chips gehabt was bei Gamer Nexus wohl nicht der Fall war?!

Ich habe auch im Netz teilweise schon wieder die spannendsten Kombinationen gesehen wo die PS5 oder Xbox aufgestellt wurde. Die stehen teils in geschlossenen Schränken oder geschlossenen Regalen wo sich die warme Luft hinten schön staut. Da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn die zu warm werden.
Man muss auch dazu sagen, dass anscheinend kaum Jemand das betreffende Video von GN mal in Gänze angeschaut hat.
Denn Steve Burke -schlauer Fuchs, der er ist- stellt gleichwohl klar, dass die gemessenen Temperaturen überhaupt nicht bedeuten müssen, dass es zu Problemen jeglicher Art kommen muss.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sony Rücksprache mit dem Speicherhersteller gehalten hat und von ihnen das Ok bekommen hat.

Außerdem ist es auch keineswegs sicher, ob eine steigende Umgebungstemperatur auch für steigende Speichertemperatur sorgt.
Wenn die APU durch eine höhere Umgebungstemperatur heißer wird, kann die daraus resultierende höhere Lüfterdrehzahl auch durchaus für eine effektivere Kühlung der Speicherchips sorgen.

tl;dr
Eine Menge Leute ziehen eine Menge Rückschlüsse aus den Messwerten von GN, obwohl GN extra darauf hinweisen, dass die Messwerte überhaupt nicht zu derartigen Rückschlüssen taugen. Das ist leider eher nicht sehr schlau...

Schöne Grüße
El-Fauxio

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist das andere Video was ich gefunden hatte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beide YT Kanäle sagen ja, das es sich um eine grobe Schätzung handelt. Ich denke doch, das die PS5 genug Sensoren verbaut bekommen hat um die Temperaturen zu kontrollieren und den Fan dahingehend anzupassen.

Es ist ja auch nicht so, das es die PS5 nur in Europa oder Amerika zu kaufen gibt. In anderen Ländern herrschen teils deutlich über 30 Grad und von dort gab es bisher auch keine News zum Massensterben der Konsolen.

Ich persönlich finde die Kühllösung von Sony was den Ram betrifft auch nicht überragend und hoffe in Zukunft auf ein Upgrade. Ob es nun wirklich notwendig ist kann ich aber nicht beurteilen.

Man muss auch dazu sagen, dass anscheinend kaum Jemand das betreffende Video von GN mal in Gänze angeschaut hat.
Denn Steve Burke -schlauer Fuchs, der er ist- stellt gleichwohl klar, dass die gemessenen Temperaturen überhaupt nicht bedeuten müssen, dass es zu Problemen jeglicher Art kommen muss.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sony Rücksprache mit dem Speicherhersteller gehalten hat und von ihnen das Ok bekommen hat.

Außerdem ist es auch keineswegs sicher, ob eine steigende Umgebungstemperatur auch für steigende Speichertemperatur sorgt.
Wenn die APU durch eine höhere Umgebungstemperatur heißer wird, kann die daraus resultierende höhere Lüfterdrehzahl auch durchaus für eine effektivere Kühlung der Speicherchips sorgen.

Es ist also auf dauer kein Problem das Hardware am Temperaturlimit betrieben wird ?!

Ca. 94° wurden aussen am Speicher bei 21° Raumtemperatur gemessen !

Jeder Pc Tuner weiß das die Temps in der Hardware ( Chip )ca. 5-10° mehr betragen können.

Mal Hände hoch wer hat im Sommer bei 25° + und mehr niedrigere Temp,s im Rechner als im Winter :D

Und eine höhere Lüfterdrehzahl ist dann warscheinlich auch nicht lauter:schief:

Mal sehen wie lange das gutgeht , und wann Sony eine neue Version bringt bei der der Ram ordentlich gekühlt wird.

Da sind in der Vergangenheit schon mal eine Menge Konsolen abgeraucht:devil:

Es ist also auf dauer kein Problem das Hardware am Temperaturlimit betrieben wird ?!
Das hat Niemand gesagt.
Gesagt habe ich, dass zum jetzigen Zeitpunkt Niemand weiß, ob die von GN gemessenen Temperaturen ein Problem darstellen und dass GN genau diesen Aspekt auch klarstellt

Nochmal:
Man kann aus den gemessenen Temperaturen, nicht ohne weiteres die von dir gezogenen Schlüsse ziehen.

Sprich: Niemand weiß, ob die 95°C ein Problem sind.
Man kann so etwas vermuten aber diese Vermutung dann als unumstößlichen Fakt darzustellen, ist problematisch. Ganz besonders, wenn man gleich rumpöbelt.

Ca. 94° wurden aussen am Speicher bei 21° Raumtemperatur gemessen !

Jeder Pc Tuner weiß das die Temps in der Hardware ( Chip )ca. 5-10° mehr betragen können.
PC Tuner wissen allgemein überhaupt nichts, sondern können grobe Vermutungen anstellen und dabei ein bisschen Spaß haben.
Hier machst du es aber schon fast richtig und schreibst "betragen können".
Klingt nach einer Vermutung, nicht wahr?

Mal Hände hoch wer hat im Sommer bei 25° + und mehr niedrigere Temp,s im Rechner als im Winter :D
Da du weder weißt, welche Regelgrößen in der Lüfterregelung vorhanden sind (z.B. ist der Speicher überwacht oder wird nur an der APU gemessen?) noch weißt, wie die Lüfterkurve (inkl. der Hysterese aussieht) hilft dir dein Smiley nicht weiter.

Und eine höhere Lüfterdrehzahl ist dann warscheinlich auch nicht lauter:schief:
Hat wieder Niemand gesagt. Netter Strohmann.
Mal sehen wie lange das gutgeht , und wann Sony eine neue Version bringt bei der der Ram ordentlich gekühlt wird.

Da sind in der Vergangenheit schon mal eine Menge Konsolen abgeraucht:devil:

Auch hier sind wieder die gleichen Fehler in der Herleitung.
Du implizierst:
"Die Xbox ist überhitzt, ergo überhitzt auch die Playstation."

Das ist aber logisch unschlüssig. Du könntest höchstens sagen:
"Es ist durchaus schonmal vorgekommen, dass Konsolen überhitzt und deswegen kaputt gegangen sind."

Angesichts der vielen Unterschiede zwischen beiden Konsolen, lassen sich dann nur halt erstmal keine weiteren Schlüsse ziehen und dann kann man nicht so schön pöbeln...

Ich persönlich finde die Kühllösung von Sony was den Ram betrifft auch nicht überragend und hoffe in Zukunft auf ein Upgrade. Ob es nun wirklich notwendig ist kann ich aber nicht beurteilen.
Genauso sehe ich das auch.
Der Hardwarenerd in mir wünscht sich entspannteres Silizium aber letztlich kann ich überhaupt keine Aussagen dazu treffen, ob die Temps tatsächlich ein Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist kein Problem weil die Hardware noch nicht am Temperaturlimit betrieben wird. Meine PS5 liegt auch in einer Öffnung welche nur nach vorne hin offen ist, selbst an warmen Tagen, (z.b. dieses Wochenende) wo sich mein Haus dank Sonnenausgerichteter Glasfront extrem schnell erwärmt (hatte gestern 28°C Raumtemperatur), wurde meine PS5 weder sonderlich wärmer, noch hatte sich akustisch was geändert.

Kühler werden aber heißer wie die Umgebungsluft und somit kann man auch nicht "ohne" Exakte Messungen im Inneren der Bausteine sagen ob das überspitzt "Glühende" Kühlerelement nicht zu einer zusätzlichen Aufheizung im Inneren Führt oder ob der Speicher besser nur vom Luftstrom gekühlt werden sollte.
Auch wenn heutige Speicherbausteine viel schneller sind aber wenn wirklich Bausteine so Heiß werden würden, würde das kein Problem darstellen bzw. sofort nach erreichen der Maximale Belastung . zu Ausfällen, Abstürzen , führen.. Da dies aber bei den meisten nicht der Fall ist ist das alles also kein Problem. Diese Annahme geht ja davon aus das Speicher gegenüber ne APU da nicht so flexibel ist und einfach abschalten kann,.

MfG

Zurück