Playstation 5: Zukünftig wohl mehr Portierungen für den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Zukünftig wohl mehr Portierungen für den PC

Nachdem Sony das niederländische Entwicklerstudio Nixxes, das sich auf Portierungen von Spielen spezialisiert, aufgekauft hatte, hob das Unternehmen die Fähigkeiten ihres neuen Partners positiv hervor. Zudem gibt es einen Ausblick auf Sonys weiteres strategisches Vorgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Zukünftig wohl mehr Portierungen für den PC

Eine schöne Entwicklung auch wenn die PlayStation Marke dadurch etwas an Reiz verliert. Immerhin ist man nicht mehr zwigend auf eine PlayStation Konsole angewiesen wenn man problemlos 1-3? Jahre warten kann.

Als PC Spieler kann man sich wirklich nicht beschweren. MS füttert ein mit Spiele. Sony fängt auch langsam an damit. Nintendo...worauf wartest du? :-D

Diese Entwicklung ist positiv für alle. Das prophezeie ich schon seit Jahren. Viele PS-Fans stört das, aber warum sollte man bei immer teureren, hochkarätigen Spielen auf zusätzliche Einnahmen verzichten, zumal die aktuelle Konsolenhardware sowieso schon nah am PC ist?

Sofern sie sich bei den First Party-Titeln auch weiterhin darauf konzentrieren in jeder Szene das Bestmögliche aus der Konsole zu holen, sehe ich das auch positiv.

Falls sie aber anfangen sollten die Spiele so zu entwickeln, dass der nachträgliche Aufwand der Portierung möglichst gering gehalten wird, sehe ich das kritisch.

Die Spiele sollen bitte absolute Vorzeigetitel bleiben und nicht von Anfang an mit simplen Presets darauf ausgerichtet werden, dass sie dann auch ohne Aufwand auf jeder PC-Gurke laufen. Natürlich soll auf High End-PCs gezeigt werden was möglich ist, aber die Skalierung nach unten sollte nicht von Anfang an mit in die Entwicklung fließen.
Selbst wenn es dann so holprig läuft wie bei HZD, ist mir allemal lieber als sofort Rücksicht zu nehmen.

Ich denke Sony wird sich in Zukunft auf Streaming verlegen, so das unter diesem Aspekt das Sinn macht.
Ne Playsi braucht man dann nicht mehr ( Auch kein PC ) Pech haben nur die, die auf dem Ländlichen Leben und nicht in der Nähe eines Haupt Internetknotens Wohnen .. Ein Vorteil wird das aber haben. So hört das mit dem Masterrace auch dann endgültig auf.
Das ist doch was kein Plattform Krieg mehr.. nach dem Motto auf MS System X sieht das aber besser aus .. Für die Entwickler dürfte es auch viele weniger Arbeit sein. Nur noch ein Streaming Spiel für alle :-)

Die Idee finde ich super aber portierte Spiele haben für mich damals die Xbox One gekillt.
Ich hatte mir damals die Xbox One im Halo Masterchief Collection Bundle gekauft um Halo, Forza und damals zeitexklusiv Tomb Raider zu spielen.
Und dann kam Forza auf dem PC und die Xbox wurde noch einmal für Halo 5 ausgepackt und das wars.
Dann hab ich mir eine PS4 gekauft weil da noch Exklusivtitel zu finden waren.

Und nun muss ich leider sagen dass mein aktueller PC wahrscheinlich der älteste sein wird den ich je haben werde.
Die Spiele auf meiner PS5 sehen in 4K HDR einfach richtig gut aus und und ich bin, auch wenn PC Basteln mein Hobby ist, nicht mehr bereit so viel für so wenig auszugeben
Was meinen PC aktuell noch vor dem Staub schützt ist meine MMO Sucht, die kaum noch vorhandenen Strategiespiele und mein Steam Pile of Shame :D

Das ist der Druck von seitens Microsoft mit Ihrem Gamepass. Die würden Sony einfach davon laufen.

Wenn man die Lieferprobleme der PS5 miteinbezieht, eine gute Entscheidung.
Die Lieferknappheit bei Grafikkarten besteht immer noch, aber die Playsispiele laufen zum Glück auch auf älterer PC HW.

Wenn ich bis zu 5 Jahre warten muss, bis es ein Playstation Spiel vielleicht auf den PC schafft, verzichte ich drauf.
Bis der Final Fantasy 7 Remake oder Ghosts Of Tsushima auf dem PC landet, gibt es jeweils schon Teil 3 auf der Playstation 6.
Uncharted 4 ist von 2016... 5-6 Jahre nach Release wurde es nun auch für den PC angekündigt :klatsch: .

Wenn man die Lieferprobleme der PS5 miteinbezieht, eine gute Entscheidung.

Es wurden trotz Mondpreise, Scalper und Lieferengpässe bislang 10 Mio PS5 verkauft.
Doppelt so viel wie Series X.
Die PS5 wird daher in etwa so erfolgreich wie die PS4.

Wo willst du aktuell eine PS5 für 499€ kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bis der Final Fantasy 7 Remake....

Spiel ist nicht von Sony. Sie haben sich lediglich Zeitexklusivität erkauft die 12 Monate halten sollte. Lediglich durch Yuffie DLC und PS5 Version hat man sie 6 Monate verlängert.

Da wurde Geld gezahlt um Port für Andere zu verhindern. Bei FF 16 und Forspoken sollen es gar 24 Monate sein.
Bewusstes Ausbremsen anderer Plattformen von Game durch Third Party Publisher.

@sonntagssurfer
Die jahrelange Verzögerung stört mich wiederum überhaupt nicht. Da hat man endlich Zeit die anderen Käufe "abzuarbeiten".
Naja, ich mag verschiedenste Genre, da ist man gewohnt nicht alles zu schaffen und zu haben. Wenn man speziell auf einen Titel eines Genre wartet, ist das vielleicht was anderes.

Hier geht es aber in erster Linie um Ports von Sony. Dass es MS auch macht ist eh klar. Muss man den Mist denn ständig dazuschreiben was offensichtlich ist?

Hardwarebinding ist so oder so viel schlimmer bei Konsolenhersteller als Softwareabschottung ala Epic Store.

Schon klar dass es dir wieder nicht passt wenn man keinen ellenlangen Vortrag hält wer alles macht und dass ja MS darin vorkommt obwohl es hier um Sony zu PC Thread handelt.

Wie bei The Medium, Stalker 2, Titanfall, Tomb Raider und Co auch, die konnte oder kann Ich zum Launch auch nicht auf meiner PS spielen wen Ich das wollte. Da braucht man Sony nicht hervorheben solche Deals machen alle Konsolenhersteller.
Und es wird hier ständig genauso kritisiert. Bei MS vielleicht ein bisschen weniger, weil die meisten hier es trotzdem auf dem PC spielen können.

Schon klar dass es dir wieder nicht passt wenn man keinen ellenlangen Vortrag hält wer alles macht und dass ja MS darin vorkommt obwohl es hier um Sony zu PC Thread handelt.
Da wurde Geld gezahlt um Port für Andere zu verhindern. Bei FF 16 und Forspoken sollen es gar 24 Monate sein.
Bewusstes Ausbremsen anderer Plattformen von Game durch Third Party Publisher.
Und was hatte dein ursprünglicher Beitrag mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun?

Und was hatte dein ursprünglicher Beitrag mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun?

Er hat doch nur auf den Post von Sonntagssurfer regiert, weil dieser wohl dachte, das FF7 ein eigenes Sony Exklusiv Spiel ist. Dem ist aber nicht so. Es wurde eben zeitlich eingekauft wie eure anderen genannten Games.
FF16 und Forspoken sind eben auch von SE und nicht von Sony

Zurück