Playstation 5 & Xbox Series X: Dateigrößen werden explodieren, sagt Entwickler

Naja, nerfig werden dann halt die Installationszeiten, bzw. die Downloadzeiten.

Es ist halt auch eine Frage der Relation, die Grafik macht jetzt nicht mehr die Sprünge, das sehen wir die letzten Jahre und auch die neue Unreal Engine wird da soviel Neues nicht bringen. Dafür dann aber massig neuen Speicherplatz belegen ist halt auch wieder geistesschwach, aber was soll man sagen, s küt wies küt.
 
Ich hab momentan 1TB 970 Evo Plus Speicher und 1TB MX500 Speicher.
Die Crucial ist leer und die Samsung hat 635 belegt und 318 GB frei mit 31 installierten Spielen.

Ich sehe so schnell kein Platzproblem mit 1TB.
 
Ich äußere mich nur zur Überschrift :D

Solange nur die Dateigrößen explodieren und es dafür weit weniger Dateien werden, ist doch alles tutti. :P
 
Das war vorherzusehen, der größere RAM möchte immerhin mit irgendetwas gefüllt werden und dank der Downloads gibt es heute auch keine harten Grenzen mehr (bei immer mehr Spielen ist das physische Medium ja eher ein Alibi).

Und auf der anderen Seite sagen die Leute hinter PS5 und Series X, könne man die Daten reduzieren. Man wir wird ja sehen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Kompressionstechniken sind in den letzten 35 Jahren immer besse3r geworden und die Datenmenge ist dennoch explodiert.

PCGH schrieb:
Statt Spiele einfach als Image herunterzuladen, könnte man sie komprimieren. Das erfordert aber eine anschließende Installation und ist gerade für Konsolen nicht sonderlich praktikabel.

1: Eigentlich ist doch quasi jedes Spiel komprimiert und das seit gefühlten Ewigkeiten. Bei Quake 3 gab es den Trick die pk3 Dateien zu entzippen und dann unkomprimiert zu speichern. Mit einer schnellen HDD konnte man so die Ladezeiten verkürzen
2: die Installation kann auch im Hintergrund erledigt werden, ohne dass der Nutzer etwas davon mitbekommt.

Theoretisch ist das aber optional. Gut möglich, dass ein Spiel wie CoD nicht wirklich gut (oder gar nicht?) komprimiert vorliegt.

Ich schätze mal, dass das ganze transparent abläuft. Sprich die Konsolen, besonders die PS5, komprimieren alles im Hintergrund, der Entwickler muß sich um nichts kümmern. Somit werden die Vorteile immer ausgespielt.

Das könnte man auch auf dem PC gebrauchen.

Ich denke die meisten 'managen' ihren verfügbaren Speicher indem sie ein durchgespieltes Singleplayergame dann löschen, um Platz für ein neues Spiel zu haben.
Ich brauche jedenfalls die meisten Singleplayerspiele (außer vllt. The Witcher 3) nicht andauernd auf der Platte.

Das kommt stark auf die Internetverbindung an. Wenn man sich seine Spiele in unter einer halben Stunde runterladen kann, dann hat man damit wohl nur ein geringes Problem. Wer hingegen mehrere Tage an einem Spiel lädt, der tut sich damit nicht so leicht, denn ein erneuter Download würde dauern.
 
Bessert mich wenn ich falsch liege, aber hat Cerny nicht das Gegenteilige behauptet, dass Spiele kleiner werden?

Wird ja lustig werden wenn man sich eine 825GB PS5 kauft und dann passen dort nur 2-3 Spiele rein.:ugly:

Man kann nur hoffen dass große und schnelle Festplatten bald zu einem attraktiveren Preis verfügbar sind.

DAS hatte ich auch in Erinnerung und auch dass es kaum noch Zeit für Installation braucht... Diese absolut gegenteiligen Aussagen nun sind schon sehr zum wundern... Mit meiner 50Mbit Leitung reiße ich eh keine Bäume aus... Größere, zertifizierte Speicher für eine PS5 bspw werden auch nicht die billigsten sein.
 
DAS hatte ich auch in Erinnerung und auch dass es kaum noch Zeit für Installation braucht... Diese absolut gegenteiligen Aussagen nun sind schon sehr zum wundern... Mit meiner 50Mbit Leitung reiße ich eh keine Bäume aus... Größere, zertifizierte Speicher für eine PS5 bspw werden auch nicht die billigsten sein.

Hat Cerny das aber nicht auch erläutert? Derzeit liegen noch zig Dateien teils hundertfach auf der HDD, damit immer ein schneller Zugriff gewährleistet ist, das ist durch die SSD nicht mehr nötig. Zudem bringt die PS5 ja auch eine deutlich stärkere De/Kompression mit.
Aber natürlich, irgendwann sind die positiven Möglichkeiten auch wieder ausgeschöpft und es geht wieder nur in eine Richtung. Denke für die kommenden Jahre wird die PS5 aber noch vernünftig aufgestellt sein (sofern man nicht meint min. 30 Spiele gleichzeitig installiert haben zu müssen). Übrigens ist es bei der XSX ja nun auch nichts weltbewegend anderes, dann könnte man nach solchen Rechnungen dort maximal ein Spiel mehr installieren, wow.
Bei der Kapazität bekleckern sich beide nicht mit Ruhm, das war aber eben auch abzusehen, irgendwie müssen die Konsolen für die große Masse halt auch bezahlbar bleiben. (Und immer noch besser als die Ps3 Superslim mit 12GB :P )
 
ich hab jetz schon 4TB festplatte an meiner ps4 pro die mit 3 tb daten voll ist wie soll das dann bei der ps5 werden:huh:
ich seh jetz schon kommen wie viele mehrere festplatten für mehrere 1000 euro kaufen:wall:
wenn 2 spiele wie call of duty und starwars battlefront 2 jetz schon über 200gb schaffen:hmm:
 
Na da passen die 1tb der Konsolen ja super. :)
Vielleicht reichen 3-4 spiele auf einmal ja auch wenn ich überlege wie viele ich drauf habe und immer nur Häppchenweise spiele.
 
neuen Rechner für Freund zusammengebaut und nur mit Steam ~3+TB runtergeladen.
Wie einige schon schrieben wer ne langsamme INet hat wird es sich sicher überlegen Spiele wieder zu deinstallieren.

Bei der PS3, PS4 und XBone habe ich eigendlich sovort eine größere bzw. zusätzliche HD eingebaut.
Geht ja nicht nur um den Download inc. installation sondern auch um die Patches die (Größe) teilweise extrem nerven.
Da fragt man sich schon ob die paar € es einem Wert sind wenn man danach Ruhe hat.
Bei der PS5 scheind der Spass teurer zu werden aber schauen wir mal was da kommt.
 
Na dann können sich scheinbar viele aus dem Kommentarbereich schon mal mit Prioritätslisten vertraut machen. :-D
 
Da manch einer anmerkt, dass er über eine schnelle Leitung verfügt:
Habt ihr mit dieser auch schon einmal etwas aus dem PSN runtergeladen? Ihr werdet merken, dass sie nicht ansatzweise ausgereizt wird. :ugly:
 
Kommt man mit 1TB Kapazität heute noch weit? Jein!

Ich habe auf meine primären SSD welche ein 1TB hat 9 Spiele installiert. Und noch 400GB frei.
Aber die sind auch teilweise kleiner und älter. Das größte Spiel belegt 70 GB.

Neuere Triple A Spiele sind glaube ich im Schnitt schon 100GB groß. Einige sogar deutlich größer.
Da kommt man mit einer 1TB SSD oder HDD nicht mehr sehr weit.
Und wenn man extern anschliesst hat man schnell nen Flaschenhals.
So 5-6 große Spiele wird man aber wohl installieren können.
 
Da manch einer anmerkt, dass er über eine schnelle Leitung verfügt:
Habt ihr mit dieser auch schon einmal etwas aus dem PSN runtergeladen? Ihr werdet merken, dass sie nicht ansatzweise ausgereizt wird. :ugly:

Auch bei Xbox nicht. Ich habe eine 1Giga Leitung, aber best effort, ob mitten im der Nacht oder Tagsüber, höchstens zwischen 300 und 400 Download und dies noch sehr schwankend. Durchschnittlich würde ich sagen, ca. 90 bis 150. zur Prime Time oder wenn gerade viele saugen, kann es auch mal in den Kb Bereich abrutschen ��
 
Hat Cerny das aber nicht auch erläutert? Derzeit liegen noch zig Dateien teils hundertfach auf der HDD, damit immer ein schneller Zugriff gewährleistet ist, das ist durch die SSD nicht mehr nötig.
Das passt doch hinten und vorne nicht!
Von einer HDD kann man nicht mehrfach gleichzeitig laden. Zu dem; Liegen Dateien mehrfach auf einer HDD, müßen für Zugriffe die Leseköpfe auch immer neu positioniert werden; Stichwort Zugriffszeit. Dateien liegen zum Teil tatsächlich mehrfach auf dem Datenträger, ja. Das hat aber mit Sicherheit andere Gründe als Zugriffszeiten (zum Beispiel Übersichtlichkeit bei der Entwicklung). Denn die werden dadurch eher langsamer als schneller. On top, würden Hardlinks beide Probleme viel besser lösen können. Sind aber bei Spielen eher absolute Ausnahmen.
Ok, ich weiß nicht was der da wirklich gesagt haben soll. Kenn‘ das „Argument“ nur aus Kommentaren hier im Forum. Aber eines bin ich mir gewiß; Das ist Werbemüll!
Kann aber natürlich auch sein, dass ich es einfach falsch verstehe!
 
Uff, meine Befürchtungen schlagen durch.
Der Flaschenhals ist und bleibt weiterhin die CPU. Um das mit dem Streaming hinzubekommen braucht man unkomprimierte Daten.
Also wird man wohl das Performance-Defizit umgehen indem man dafür den Speicherplatz opfert.

Was für CPU?
Dekomprimierung läuft über einen eigenen Chip auf den Konsolen.

Und der ganze Rest sollte kein Problem sein. Immerhin sind die neuen Konsolen was die CPU angeht grob im Bereich R5 3600-3700X, also deutlich besser als der durchschnittliche PC.
 
Das passt doch hinten und vorne nicht!
Von einer HDD kann man nicht mehrfach gleichzeitig laden. Zu dem; Liegen Dateien mehrfach auf einer HDD, müßen für Zugriffe die Leseköpfe auch immer neu positioniert werden; Stichwort Zugriffszeit. Dateien liegen zum Teil tatsächlich mehrfach auf dem Datenträger, ja. Das hat aber mit Sicherheit andere Gründe als Zugriffszeiten (zum Beispiel Übersichtlichkeit bei der Entwicklung). Denn die werden dadurch eher langsamer als schneller. On top, würden Hardlinks beide Probleme viel besser lösen können. Sind aber bei Spielen eher absolute Ausnahmen.
Ok, ich weiß nicht was der da wirklich gesagt haben soll. Kenn‘ das „Argument“ nur aus Kommentaren hier im Forum. Aber eines bin ich mir gewiß; Das ist Werbemüll!
Kann aber natürlich auch sein, dass ich es einfach falsch verstehe!

Das hast du falsch verstanden. In Spiderman wird die Stadt zB in Chunks (kleine Stadtteile) aufgeteilt. Ein Chunk wird immer komplett geladen. Also absolut alle Assets in dem Chunk. Damit der Lesekopf der Festplatte nicht hin und her springen muss, gibt es halt für jeden Chunk einen Biefkasten auf der Festplatte. Wenn die Stadt aus 400 Chunks besteht, dann existiert auch der Briefkasten 400 mal auf der Platte. Ebenso Müllsäcke usw. Ist nur ein Beispiel. Das sind keine tatsächlichen Zahlen.
 
Das passt doch hinten und vorne nicht!
Von einer HDD kann man nicht mehrfach gleichzeitig laden. Zu dem; Liegen Dateien mehrfach auf einer HDD, müßen für Zugriffe die Leseköpfe auch immer neu positioniert werden; Stichwort Zugriffszeit. Dateien liegen zum Teil tatsächlich mehrfach auf dem Datenträger, ja. Das hat aber mit Sicherheit andere Gründe als Zugriffszeiten (zum Beispiel Übersichtlichkeit bei der Entwicklung). Denn die werden dadurch eher langsamer als schneller.

Natürlich kann man durch mehfach vorhandene Dateien die Zugriffszeit verkürzen. Eine HDD ist nämlich eigentlich nur dann "schnell", wenn sie von aufeinander folgenden Blöcken lesen kann. Wenn das nicht der Fall ist, sucht die sich zu Tode. Wenn also ein Asset nur einfach auf der Festplatte ist, meinetwegen auch per Hardlink, hat sie immer eine Suchzeit.

Deswegen teilt man eine Spielwelt in Unterbereiche oder Chunks auf, und packt die Assets dieses Chunks alle dicht zusammen, damit die HDD durcharbeiten kann.
 
Ah ok, danke für die Erklärung!
Und ja, macht Sinn!
... wenn Entwickler festlegen können, wie zusammenhängend Dateien, vielleicht auch in‘nem Container, auf der Platte gespeichert werden.
Also nur auf Konsolen ... und nun, um die geht‘s ja auch.
 
Was für CPU?
Dekomprimierung läuft über einen eigenen Chip auf den Konsolen.

Und der ganze Rest sollte kein Problem sein. Immerhin sind die neuen Konsolen was die CPU angeht grob im Bereich R5 3600-3700X, also deutlich besser als der durchschnittliche PC.

Auf diese Co-Prozessoren hat mich Ryzen1 auch schon hingewiesen.
Mir stellt sich halt die Frage nach deren Sinnhaftigkeit wenn die Spiele sowieso dekomprimiert (>100GB) auf der Platte landen sollen.
Wenn ein Spiel in 25GB gepackt wäre, dann hätte der "Chip" sicher alle Hände voll zu tun. Wäre auch wünschenswert, hier wird aber von der Explosion des Speicherbedarfs gesprochen.
 
Kommt man mit 1TB Kapazität heute noch weit? Jein!

Ich habe auf meine primären SSD welche ein 1TB hat 9 Spiele installiert. Und noch 400GB frei.
Aber die sind auch teilweise kleiner und älter. Das größte Spiel belegt 70 GB.

Neuere Triple A Spiele sind glaube ich im Schnitt schon 100GB groß. Einige sogar deutlich größer.
Da kommt man mit einer 1TB SSD oder HDD nicht mehr sehr weit.
Und wenn man extern anschliesst hat man schnell nen Flaschenhals.
So 5-6 große Spiele wird man aber wohl installieren können.

Aktuell habe ich eine SSD in der PS4 und ne 2 T Festplatte als Speicher damit ich nicht immer neu aus der Bib saugen muss.
So kann man dann schnell von der Externen Festplatte oder alternativ SSD das gewünschte Spiel schnell auf die System SSD überspielen Da langt die SSD der PS5 oder Serie X locker aus wenn man dieses Prinzip beherzigt . :-)
 
Zurück