Playstation 5: Speicher soll schneller sein als von PC und Xbox

Sie könnten den Entwicklern eine Ramdisk zur Verfügung stellen.
Muss ja nicht viel sein. Sehr kleine, sehr häufig genutzte Dateien kann man da reinkopieren.
Damit ists dann wieder das selbe wie wir vor vielen Jahren schon am PC hatten. RAM-basierende SSDs gibts noch immer, nur sind sie halt teuer und für normalanwender überwiegen die Nachteile gewaltig.

Wenn der PC seit zehn jahren SSds nutzt wo sind denn dann die 1Sekunden Ladezeiten wie Sony sie verspricht??
Ein großer Teil davon liegt am DRM - das kann die ladezeiten schon mal um 50-100% verlängern.

Wie oben gesagt weil diese SSD in der PS5 viel tiefer ins System intigriert sein wird als alles was man am PC irgendwo dran stecken könnte.
Ne - "viel tiefer" - genauso wie ein Tatoo viel tiefer integriert ist als das Lymphsystem? Abgesehen davon ist es herrlich zu sehen was sich die Läute die ein wirklich einfaches Patent nicht verstehen da zusammen träumen denn was die da reininterpretieren ist nicht mal ansatzweise worum es im Patent geht oder was dort beschrieben wird.

Die Frage ist doch eher warum das nicht schon lange gemacht wird.
Z.B. Bei MP Shootern ala CoD und BF.
Warum wird im Hintergrund nicht schon die nächste Map geladen wärend man in der akt. noch zockt?
Warum wird die akt. dann aus dem Speicher gekickt wenn die selbe Map in X Runden wieder dran ist (wenn genug Speicher => eigendlich überflüssig)

Die Frage ist doch eher warum das nicht schon lange gemacht wird.
Z.B. Bei MP Shootern ala CoD und BF.

Willst ernsthaft mach einer MP Runde 2-3 Sekunden später das nächste Match starten?

Glaube dass es Manchen schon recht ist wenn man dann kurz Durchatmen kann und seine Statistik und Punkte anzugucken. Eventuell den Server wechselt oder sonst was macht aber nicht am laufenden Band nur zockt. Paar Sekunden Ruhe will man doch meist eh um die Rinde sacken zu lassen.

Gaming jetzt ganz ohne Unterbrechnung vollkommen kecktisch zu gestalten wird auch nicht immer der Weg sein.

Alles seine Vor- und Nachteile.

Mal angenommen sie schaffen es irgendwie die ladezeiten auf 2 Sekunde zu bekommen.

Was würde die Konsole kosten?

Dann wohl eher 1000€ oder mehr denn dazu braucht es dann noch gute Cpu und Gpu nicht zu vergessen RAM und gute Kühlung.

Egal was in der letzten Zeit an Hardware rausgekommen ist die Temperaturen darf man nicht vergessen.

Selbst im Laptop wird eine CPU mit 45 Watt Tdp gut heiß je nach Anwendung.

Spielen ist da eine der fordernden Anwendungen für Cpu und Gpu.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn der PC seit zehn jahren SSds nutzt wo sind denn dann die 1Sekunden Ladezeiten wie Sony sie verspricht?? Und ich rede hier von aufwändigen AAA Games .. Du scheinst die Sachlage zu verkennen.
Wenn es so kommt wie in den Patenten - und Mike Ybarra hat es quasie bestätigt, (was für sich schon mal ein Hammer ist da er sicher von MS weg ist mit der Vereinbarung nichts verlauten zu lassen was Xbox in Schwierigkeiten bringen wird) dann sieht das für zb Gran Turismo so aus:
Hauptbildschirm UI PS5 Knopfdruck - GT Mainscreen - Knopfdruck - Wagenauswahl - Knopfdruck - Gameplay =Rennstart. Vom UI bis zum Gameplay dauert es so lange wie man braucht um dreimal auf den verdammten X Button zu drücken.
Das ist die Dimension von der hier die Rede ist.. Und ich glaub kaum das man das am Rechner so umsetzen kann. Wie oben gesagt weil diese SSD in der PS5 viel tiefer ins System intigriert sein wird als alles was man am PC irgendwo dran stecken könnte.

Klar wird es auch am PC weiterhin Verbesserungen der Ladezeiten kommen. Aber so schnell wie in der PS5?
Anhang anzeigen 1074126

Schalt mal dein Träumen zurück. Hier gibtes bisher nur Marketing geblubber. Cloud ist dir noch ein Begriff?
Und die schlimmste Konsequenz wäre, das eine SSD für Games zur Pflicht wird (was wohl eh jeder hat, bei 100€/TB Sata oder 150€+/TB NVMe)

Willst ernsthaft mach einer MP Runde 2-3 Sekunden später das nächste Match starten?

Glaube dass es Manchen schon recht ist wenn man dann kurz Durchatmen kann und seine Statistik und Punkte anzugucken. Eventuell den Server wechselt oder sonst was macht aber nicht am laufenden Band nur zockt. Paar Sekunden Ruhe will man doch meist eh um die Rinde sacken zu lassen.

Gaming jetzt ganz ohne Unterbrechnung vollkommen kecktisch zu gestalten wird auch nicht immer der Weg sein.

Guter Punkt. In WoT klicke ich auf Battle und (sofern gleich ein Spiel gefunden) bin ich in 2 Sek in Game.
Des halb läuft der 30 Sek Timer trotzdem erst an, wenn 8/15 oder 10/15 Spielern gejoint sind.
Selten hängt sich das Game auch mal im Start auf und man kann es noch innerhalb der 30 Sek Neustarten, auch sehr praktisch.

äh wo habe ich das geschrieben?
Es gibt immer noch den Knopf => jezt Teilnehmen / Mitspielen.
Ob ich mir vorher die Statistik anschaue / auf Toilette gehe / mir ein Kaffee(Tee oder Bier :ugly:) oder doch sovort weiterspielen KANN liegt in meiner Hand.
Es hat NUR Vorteile.

äh wo habe ich das geschrieben?
Es gibt immer noch den Knopf => jezt Teilnehmen / Mitspielen.
Ob ich mir vorher die Statistik anschaue / auf Toilette gehe / mir ein Kaffee(Tee oder Bier :ugly:) oder doch sovort weiterspielen KANN liegt in meiner Hand.
Es hat NUR Vorteile.

Wie willst sowas denn realisieren? Soll dir ein Platz auf dem Server reserviert werden? Heißt du rennst aufs Klo während 5 vs 6 auf der Map sind weil du AfK bist? Dein Team unterbesetzt ist am Anfang?
Was soll denn da reserviert werden?
Mal davon ab dass in manchen Games es eine Abstimmung gibt welche Map oder Spielmodus als Nächstes kommen soll. Wie willst da alles gleichzeitig vorab laden?

Vielleicht mach ich ja einen Denkfehler aber im MP einfach mal nicht teilnehmen und freien Platz bekommen wird wohl nicht immer gehen. Denk mal kleine Verschnaufpausen wird selbst mit neuer Technik allein die Entwickler immer einbauen. Allein wenn nach einer Battlefieldrunde mit 64 Leuten die Hälfte aussteigt hast ja nichts davon wenn 3 Sekunden später die neue Runde beginnt bevor die Teams wieder aufgefüllt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Teil davon liegt am DRM - das kann die Ladezeiten schon mal um 50-100% verlängern.

Woanderst hast noch getrommelt das ich die Patente nicht verstehen würde ( was ich im übrigen auch nicht komplett tue - ich hab nur Übersetzungsarbeit geleistet. ) Du selbst scheinst sie auch nicht genau zu kennen - das erste patent beschreibt nämlich explizit wie die SSD von Sony mit dezidiertem Chip sich genau um diese Aspekte kümmert. Im übrigen auch um die Komprimierung welche die SSD nun selbst erledigt und nicht mehr GPU oder CPU...

er fragliche Passus aus dem Resetera Post wo der Threadersteller die Patente aufgeschlüsselt hatte:
- SRAM instead of DRAM inside the SSD for lower latency and higher throughput access between the flash memory controller and the address lookup data. The patent proposes using a coarser granularity of data access for data that is written once, and not re-written - e.g. game install data. This larger block size can allow for address lookup tables as small as 32KB, instead of 1GB. Data read by the memory controller can also be buffered in SRAM for ECC checks instead of DRAM (because of changes made further up the stack, described later). The patent also notes that by ditching DRAM, reduced complexity and cost may be possible, and cost will scale better with larger SSDs that would otherwise need e.g. 2GB of DRAM for 2TB of storage, and so on.

- The SSD's read unit is 'expanded and unified' for efficient read operations.

- A secondary CPU, a DMAC, and a hardware accelerator for decoding, tamper checking and decompression.

- The main CPU, the secondary CPU, the system memory controller and the IO bus are connected by a coherent bus. The patent notes that the secondary CPU can be different in instruction set etc. from the main CPU, as long as they use the same page size and are connected by a coherent bus.

- The hardware accelerator and the IO controller are connected to the IO bus.

An illustrative diagram of the system:

Ne - "viel tiefer" - genauso wie ein Tatoo viel tiefer integriert ist als das Lymphsystem? Abgesehen davon ist es herrlich zu sehen was sich die Läute die ein wirklich einfaches Patent nicht verstehen da zusammen träumen denn was die da reininterpretieren ist nicht mal ansatzweise worum es im Patent geht oder was dort beschrieben wird.

Eine spezielle low Level API wurde für die SSD geschrieben. Sie also in der Tat intrinsisch tiefer im System eingebettet.

Zuletzt bearbeitet:
Woanderst hast noch getrommelt das ich die Patente nicht verstehen würde ( was ich im übrigen auch nicht komplett tue - ich hab nur Übersetzungsarbeit geleistet. ) Du selbst scheinst sie auch nicht genau zu kennen - das erste patent beschreibt nämlich explizit wie die SSD von Sony mit dezidiertem Chip sich genau um diese Aspekte kümmert. Im übrigen auch um die Komprimierung welche die SSD nun selbst erledigt und nicht mehr GPU oder CPU...

er fragliche Passus aus dem Resetera Post wo der Threadersteller die Patente aufgeschlüsselt hatte:

Eine spezielle low Level API wurde für die SSD geschrieben. Sie also in der Tat intrinsisch tiefer im System eingebettet.
Schön wenn Samsung bald dann eine neue M.2 ssd bringt.

Müsste dann ja mit dem neuen Kontroller ja erst für PC kommen.

Low API braucht es beim PC ja nicht müsste dann ja bessere Zugriffszeiten haben als pci-e 4.0 bei 1 Sekunde ladezeiten die von Sony versprochen werden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob und wie die schnellen SSDs in den neuen Konsolen genutzt werden.
Das ganze Spekulatius in dieser Frühphase eines Konsolenkriegs sollte man aber nicht so ernst nehmen wie es manch einer tut und es macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, sich über solche vagen Konjunktiv-Aussagen ernsthaft zu streiten.

Aber hier trotzdem auch noch mein Senf:
I/O ist meiner Meinung nach nicht alles, wenn es um Ladezeiten geht. Ich glaube nicht, dass man Ladezeiten gänzlich loswerden kann -egal wie schnell der Speicher ist.
Im Moment hat man auf dem PC noch herzlich wenig von NVME oder PCI 4.0 aber das könnte sich natürlich ändern, wenn diese Technologien durch die Konsolen in den Mainstream getragen werden.
Was genau passiert eigentlich beim Laden? Es werden ja nicht einfach nur Daten aus dem Festspeicher in den RAM kopiert.

Schöne Grüße
El-Fauxio

Zurück