Playstation 5: Speicher soll schneller sein als von PC und Xbox

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Speicher soll schneller sein als von PC und Xbox

Laut einer vermutlichen Aussage vom Mike Ybarra soll die Playstation 5 eine extrem hohe I/O-Rate schaffen. Dadurch soll die Konsole besonders niedrige Ladezeiten ermöglichen. Wie das geschafft werden soll ist nicht ganz klar, womöglich handelt es sich aber um eine Software-Lösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Speicher soll schneller sein als von PC und Xbox

Alter Schwede Leute jedes mal wenn Naugthy Dog ein neues Spiel raus bringt sagen sie das es keine Ladezeiten geben wird.

Last of US 1 wir haben keine Ladezeiten wurde da verkündet, schaut euch doch einfach an was die früher schon alles gesagt haben.
Anschneienden meinten sie mit keine Ladezeiten ein Video das in Ingame Grafik läuft und die Ladezeiten kaschiert ist keine Ladezeit.

Uncharted 4 keine Ladezeiten da waren es halt Echtzeit Sequenzen wo geladen wurde, also praktisch genau das gleiche.
Überspringen kann man das ganze nicht bis es halt geladen ist.

In Last of Us 2 wird es exakt genauso laufen und das nennen sie halt keine Ladezeiten. Solange da irgend was zu sehen ist um das ganze
zu kaschieren ist für sie keine Ladezeit.

Das nennt man Marketing und mit der Nummer kommen die wirklich jedes mal. Das heißt halt gar nichts, den nach dem Maßstab haben einige Spiele
heute keine Ladezeiten gerade am PC sind die oft verdammt kurz. Trotzdem sind sie eben da, NVME bringt halt auch keinen riesen Vorteil einstellige Prozente
im besten Fall zu normalen SSDs. Das man auch noch das Potenzial überhaupt abrufen kann braucht man mächtige CPUs.
Wahrscheinlich sollte man da auch noch DDR haben statt GDDR gibt ja einen Grund warum an PC Spezialisierter Ram benutz wird.

Zumal ich auch gar keine Lust auf gar keine Ladezeiten habe. Lange Ladezeiten will ich auch nicht, aber bei einer Schnellreise zumindest (ähnlich wie bei WoW) einen animierten Pfad für wenige Sekunden. Mich würde es ganz schön aus der Immersion reißen, wenn ich auf Schnellreise drücke und 0,05 Sekunden später direkt das Bild aufgebaut ist.

Das Xbox wurde nur zum klickbait hinzugefügt? Unabhängig davon bezweifel ich, dass die Lösung mit Optane oder ähnlichem mithalten kann. Und sogar wenn, irgendwann ist der Unterschied von extrem schnell zu sehr extrem schnell auch belanglos.

Die kochen auch nur mit Wasser. Wenns wirklich was exklusives wär dann vllt sowas wie PCIe4.0x8 SSD - dann halt fest verlötet und nicht austauchbar.
Aber ansonsten haben sie da wenig möglichkeiten.

Keine Ladezeiten - ja ist auch nicht schwer. Wenn ein Spiel schlau genug aufgebaut ist und die Maschine genügend RAM hat kann man fast alles vorladen und den Rest dann nach streamen. Gibt ja genügend OpenWorld spiele die das so machen. Das funktioniert sogar mit HDDs :P

Außerdem - schwammige Aussagen wie "i/O could be better than anything..." ja was jetzt? Es könnte besser sein? Gut - das nöchste Essen das ich koche Könnte ja auch besser sein als alles zuvor..... und was ist mit "I/O" gemeint? SSD-bandbreite? Ltenz? IOPS? Auch HDMI ist IO.....................

ja Super es wird schon Stimmen wenn wie wieder wie bei der PS4 mit GD DDR 5/6 Grafikkarten Speicher daher kommen , aber da wissen wir ja auch das der wieder (zu) knapp bemessen sein wird ...
Frage ist eher wird M$ die Xbox wieder mit normalem Speicher und schnellem Puffer Speicher ausstatten oder bekommt die endlich auch entweder Speicher satt oder eben auch GD Ram !?

Immer zu je schneller desto besser, momentan kommt trotzdem keine Konsole an die Einschaltgeschwindigkeit eines SNES ran. :ugly: Klack an! :devil:

Immer zu je schneller desto besser, momentan kommt trotzdem keine Konsole an die Einschaltgeschwindigkeit eines SNES ran. :ugly: Klack an! :devil:
Wie soll das auch bitteschön funktionieren? Du kannst doch nicht Konsolen mit EEPROMs und ohne Betriebssystem mit den heutigen Kisten und deren OS, HDDs, etc. vergleichen. Die waren weit simpler gestrickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschneienden meinten sie mit keine Ladezeiten ein Video das in Ingame Grafik läuft und die Ladezeiten kaschiert ist keine Ladezeit.
Überspringen kann man das ganze nicht bis es halt geladen ist.
.

Stimmt aber es gibt mehr als genug Spiele wo man dann blöd auf ein Balken glotzt der sich sehr langsamm füllt.
Mir ist das so lieber wenn ich von dem Nachladen "abgelenkt" werde.
Das ne SSD oder gar ne NVME wirklich nicht der Heilsbringer ist sollte sich rumgesprochen haben.

Ich finde, dass God of War das mit dem Laden ziemlich klug anstellt. Und die Sequenzen unterhalten auch jedes Mal aufs Neue.

Festplatte direkt ans Infinity Fabric. Oder wie Casurin es gesagt hat permanent in den RAM laden. Wenn man genau weiß welche Prozesse im Hintergrund laufen kann man da ja deutlich mehr "am Limit" agieren. Ist bei einer Konsole samt OS ja nicht so schwer wie beim PC wo alleine Windows stärkere "Stimmungsschwankungen" aufweist als eine Schwangere.

Außerdem - schwammige Aussagen wie "i/O could be better than anything..." ja was jetzt? Es könnte besser sein? Gut - das nöchste Essen das ich koche Könnte ja auch besser sein als alles zuvor..... und was ist mit "I/O" gemeint? SSD-bandbreite? Ltenz? IOPS? Auch HDMI ist IO.....................

Ja, Input/Output (?) sagt so verdammt viel aus oder meint er doch die Illustratoren Organisation (e. V.)?
Marketingspeech sollte man denen überlassen, die es beherrschen... -.-

Und ich lade mich hiermit zu deinem nächsten Essen ein (allerdings würde ich mich vorher über einen Hinweis auf deine bisherigen Qualtiäten freuen, nicht das "nicht vollständig verkohlt" schon besser ist) ^^

als die beiden Patente im Resetera Forum diskutiert wurden habe ich hier einen längeren Beitrag dazu geschrieben der die Kernpunkte erklärt:

Ich zitier mich jetzt grad mal hier rein..

Zur SSD:

Man weiß nicht genau wie und was für eine SSD verbaut wird nur das es sich um eine Custom Lösung handelt. Und zwar customized was Hardware und Software angeht.

auf Resetera hat sich einer die korrespondierenden Patente Sonys vorgenommen sie übersetzt und interpretiert:

Aber selbst das Übersetzte ist bisweilen nicht leicht zu verstehen .. :what:

PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra

hier wird darauf eingegangen welche Hardwareveränderungen möglich und evtl nötig sind um theoretische Transferraten von bis zu 20GB\s zu unterstützen und welche Timings die spezielle CPU der SSD bringen muss um in den jeweiligen Szenarien nicht der Flaschenhals zu sein.

Außerdem werden spezifisch neben der zusätzlichen CPU auch noch ein DMCA und ein "Hardware Beschleuniger" erwähnt welche die Decodierung, Sicherheitschecks, und Dekompression übernehmen sollen.
Also Dinge die die normalerweise die primäre CPU und GPU übernehmen würden.

Software seitig wird noch die "File Archive API" erwähnt welche weitaus effizienter arbeitet als herkömmliche Dateisysteme in SSDs.

PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra

Hier wird etwas mehr auf einen NAND Flash Controller eingegangen der speziell darauf ausgelegt zu sein scheint High Priority Zugriffe auf SSD Daten mit einer bekannten maximalen Worst Case Verzögerung durchzuführen. Dabei soll es um dringende "On the Spot" Abfragen gehen wie zb Assets. Die Idee scheint zu sein Daten nicht mehr wie heuer im Ram "warmzuhalten" falls oder bis man sie wieder braucht sondern die Geschwindigkeit dieser GamingSSD macht es wohl möglich alles erst dann anzufordern wenn es wirklich gebraucht wird.

Und zwar im extrem scheinbar solange verzögert wie es gerade noch geht damit es im Game nicht zu stottern oder verzögerndem Laden kommt. Es wird die jeweilige Anfrage bis zum letzten Moment im aktuellen Frame verzögert um dann alle aufgelaufenen Task auf einmal mal durchzuführen. Da die SSD bei solchen Frequenzen bei den Abfragen sehr beansprucht wird müssen aber Management Commands vom Flash Controller durchgeführt werden. Die möglichen "Zeiträume" dafür werden daher anhand des "Zugriffsmusters" der jeweiligen Anwendung vorhergesagt. Dabei "jongliert" er mehrere dieser Queues so das High Priority Zugriffe auf die SSD mit einer bekannten Worst Case Delay Zeit durchkommen.

Das alles ist TOP NOTCH und es gibt nichts vergleichbares auf dem Rechner und wird es auch nicht geben die nächste GEN durch da selbst wenn einer es baut man es gar nicht so tief im System einbeten könnte um die selben Vorteile zu erzielen.

Auch dürfte MS SSD weit ab von dieser Einbettung sein. Sonst hätte Cerny nicht diese Details ausgespuckt was die Customisierung der PS5 angeht. Das MS mit ihrer SSD bei dem Scarlett Teaser geworben hat sagt nur aus das sie auch eine nutzen.

Ich fresse jedenfalls einen Besen wenn sie DIESES technische Level erreicht.
Und so ist es auch nicht eine Situation wie " ohh die Konsolen kommen jetzt mit SSD, das gibts doch schon jahrelang für den Rechner" Nein! Vielmehr widmet sich die Konsolenindustrie nach CPU, GPU und Laufwerk nun dem nächsten Desktop Part und trimmt ihn auf Effizienz wie schon alles andere zuvor.

Die Zeit ist reif!

als die beiden Patente im Resetera Forum diskutiert wurden habe ich hier einen längeren Beitrag dazu geschrieben der die Kernpunkte erklärt:

Und was davon kommt dann wirklich?

Es wird immer viel versprochen und Marketing betrieben was am Ende über bleibt ist vielleicht die Hälfte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich erwarte genau das, was man am PC auch bekommt. Laden hängt im CPU Limit und und wird nur niedrige 1-stellige Sekunden dauern.
Texturen werden nach gestreamt, genau wie alles weitere, nicht essenzielle.

Die kochen auch nur mit Wasser. Wenns wirklich was exklusives wär dann vllt sowas wie PCIe4.0x8 SSD - dann halt fest verlötet und nicht austauchbar.
Aber ansonsten haben sie da wenig möglichkeiten.

Sie könnten den Entwicklern eine Ramdisk zur Verfügung stellen.
Muss ja nicht viel sein. Sehr kleine, sehr häufig genutzte Dateien kann man da reinkopieren.

Man könnte das auch noch weiterdenken: Nur ein Teil vom Spiel wird auf die SSD installiert.
Große Dateien, die man selten benötigt (z.B. Videos) installiert man auf die HDD

Ich erwarte genau das, was man am PC auch bekommt. Laden hängt im CPU Limit und und wird nur niedrige 1-stellige Sekunden dauern.
Texturen werden nach gestreamt, genau wie alles weitere, nicht essenzielle.

Wenn der PC seit zehn jahren SSds nutzt wo sind denn dann die 1Sekunden Ladezeiten wie Sony sie verspricht?? Und ich rede hier von aufwändigen AAA Games .. Du scheinst die Sachlage zu verkennen.
Wenn es so kommt wie in den Patenten - und Mike Ybarra hat es quasie bestätigt, (was für sich schon mal ein Hammer ist da er sicher von MS weg ist mit der Vereinbarung nichts verlauten zu lassen was Xbox in Schwierigkeiten bringen wird) dann sieht das für zb Gran Turismo so aus:
Hauptbildschirm UI PS5 Knopfdruck - GT Mainscreen - Knopfdruck - Wagenauswahl - Knopfdruck - Gameplay =Rennstart. Vom UI bis zum Gameplay dauert es so lange wie man braucht um dreimal auf den verdammten X Button zu drücken.
Das ist die Dimension von der hier die Rede ist.. Und ich glaub kaum das man das am Rechner so umsetzen kann. Wie oben gesagt weil diese SSD in der PS5 viel tiefer ins System intigriert sein wird als alles was man am PC irgendwo dran stecken könnte.

Klar wird es auch am PC weiterhin Verbesserungen der Ladezeiten kommen. Aber so schnell wie in der PS5?
la-noire-doubt-meme.jpg

Zurück