News Playstation 5 Pro: PSSR 2 mit 4K@120 Fps und 8K@60 Fps?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sonys hauseigenem KI-Upscaling PSSR ("Playstation Spectral Super Resolution"), welches gemeinsam mit AMD entwickelt wurde, ist schon mehrfach als Game Changers bezeichnet worden, doch PSSR 2 könnte möglicherweise noch deutlich weitergehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: PSSR 2 mit 4K@120 Fps und 8K@60 Fps?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieso zitiert ihr den Vogel eigentlich ständig? Der Trackrecord was Leaks angeht ist unterirdisch. Quasi jedes Mal liegt der daneben.
Sie zitieren ihn, weil andere es auch machen und weil er es mit seinem penetranten Auftreten geschafft hat auch in den Statistiken mitzumischen. Wie das meiste außerhalb der harten geilen Tests hier: Klicks gehen über (fast) alles, aber natürlich vor allem ums überleben.

Ob nun wahr oder nicht, ich würde gerne sagen, dass ich gespannt darauf bin, was Sony mit der PS6 und PSSR abliefert. Aber irgendwie hege ich da kein großes Interesse mehr. Sony hat sich da mMn zu viel Unfug in dieser Gen geleistet.

Sony sollte vielleicht eher auf FSR4 setzen, AMD wird als GPU Hersteller wohl deutlich mehr Know How haben, auch wenn beide zusammen arbeiten, aber am Ende liegt FSR4 qualitativ doch ein Stück weit vor PSSR und hat diese ganzen Probleme bei niedrigeren Auflösungen nicht.

Bald sind wir wieder bei 640x480 angelangt aber auf 8k hochskaliert ^^
Was auch völlig egal wäre wenn's noch gut aussieht und die Leistung in mehr Details gesteckt wird...

@thread
Lustig, also wird nintendos switch2 mit dlss den besten upscaler haben, die upscalen auch schon von 540p und es sieht gut aus.
Schade das Nvidia nicht mehr im Konsolenmarkt mitmischt.

Sony sollte vielleicht eher auf FSR4 setzen, AMD wird als GPU Hersteller wohl deutlich mehr Know How haben, auch wenn beide zusammen arbeiten, aber am Ende liegt FSR4 qualitativ doch ein Stück weit vor PSSR und hat diese ganzen Probleme bei niedrigeren Auflösungen nicht.
PSSR ist FSR4 auf die PS5 Pro angepasst, mehr nicht.

Mark Cerny hat schon gesagt dass es 2026 eine für die Pro angepasstes FSR 4 geben wird. So steht es auch in der News. Ob man es dann unter PSSR 2 vermarktet ist doch nur PR.

Kern macht man also nichts anderes als auch FSR4 und weitere Verbesserungen für Konsole zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mark Cerny hat schon gesagt dass es 2026 eine für die Pro angepasstes FSR 4 geben wird. So steht es auch in der News. Ob man es dann unter PSSR 2 vermarktet ist doch nur PR.

Kern macht man also nichts anderes als auch FSR4 und weitere Verbesserungen für Konsole zu bringen.

Gibt es denn schon Optimierungen bei PSSR seit Release? Bis auf FF7 Rebirth habe ich bisher kaum noch Kontakt damit gehabt.

Gibt es denn schon Optimierungen bei PSSR seit Release? Bis auf FF7 Rebirth habe ich bisher kaum noch Kontakt damit gehabt.
Klar, gibt schon Update 1.1 bei PSSR. Siehe Jedi Survivor.
Auch bei AC Shadows hat Sony angeblich geholfen die neuere Version zu integrieren.

Scheinbar haben am Anfang nur die Sony hauseigenen Titel die finale Fassung genutzt.

Bisher besten PSSR hast bei den Thirds jetzt bei Kingdom Come 2, Stellar Blade, FF VII, The Crew Motorfest und AC Shadows.

Wieso zitiert ihr den Vogel eigentlich ständig? Der Trackrecord was Leaks angeht ist unterirdisch. Quasi jedes Mal liegt der daneben.
Sein PS5 Pro leak war echt und er hatte sogar interne Entwickler Handouts gepostet und musste das Video das die Screenshots davon zeigte runternehmen.

Der ganze AI Upscaler Zug wurde doch von Sony forciert. Nicht etwa von AMD.
So wie es jetzt aussieht ist FSR4 auch nur besser weil die neuen Radeon Karten einfach mehr ML Leistung haben als die PS5 PRO.
Welche selbst mit ihren 300 Tops aber gerade im Vergleich mit RTX20xx und RTX30xx gut dasteht.

Und das PSSR durchaus reift zieht sich ja mittlerweile wie ein roter Faden durch die Spiele/ Patchreleases.

Kingdom Come 2 sieht super aus. Selbst feinste Details sind scharf. Und das obwohl die ganze sich bewegende Vegetation durchaus ne Art worst case Scenario darstellt.
Path of Exile 2 sieht auch super aus.
Was ich dort gut fand ist das nwn selber alles mögliche an output Suflösung u d verwendetem upscaler selbst auf PS5 PRO einstellen kann.

Da widersprechen ich dir. Sein Trackrecord bei den Leaks ist nicht schlecht. Da werden oft fragwürdigere Quellen öfters zitiert.
MLID wurde schon oft falsch zitiert. Seine Meinungen wurden als Leak deklariert, obwohl er im Video noch explizit gesagt hat, dass es um seine Meinung handelt.
Auch bei den Performanceuplifts von den Zen-Generationen war er ziemlich genau. Aber auch da wurde er falsch zitiert. Beispielsweise hatte er bei Zen 5 on average von 13% gesprochen und bei AVX-Workload von mehr als 25%. Am Schluss stand in den Newsportale, dass er 25% Performance-Upflit bei Spielen geleakt hat, was er aber nie gemacht hat.

Mehr Details und weniger Auflösung passen jetzt nicht ganz zusammen.
KI-Upscaler arbeiten allerdings etwas anders, als z.B. Sonys Checkerboard-Lösung oder das simple Verringern der Auflösung.

Was ich bisher so gesehen habe, sieht gut aus und lässt positiv in die Zukunft blicken. Sony braucht FSR4 nicht, denke ich. PSSR ist in der ersten Version schon sehr gut, wenn auch nicht perfekt. Da hatte nVidia mit DLSS1 damals etwas deutlich schlechteres abgeliefert. Und AMD mit FSR1 sowieso.

Bei PSSR hat sich die Zusammenarbeit mit AMD sichtbar gelohnt.

Der ganze AI Upscaler Zug wurde doch von Sony forciert. Nicht etwa von AMD.
So wie es jetzt aussieht ist FSR4 auch nur besser weil die neuen Radeon Karten einfach mehr ML Leistung haben als die PS5 PRO.
Welche selbst mit ihren 300 Tops aber gerade im Vergleich mit RTX20xx und RTX30xx gut dasteht.
Das glaube ich nicht, DLSS 4 Transformermodell sieht selbst auf einer RTX 2060 genauso gut aus wie auf einer RTX 5090 (bei gleichen Settings), das hängt an anderen Faktoren.

KI-Upscaler arbeiten allerdings etwas anders, als z.B. Sonys Checkerboard-Lösung oder das simple Verringern der Auflösung.
Klar aber erfundene über ein Neurales Netzwerk erdachte Details sind nun mal keine höheren Details und schon gar nicht von dem Art Department erdachte. Deswegen finde ich verringern die KI-Veränderungen die Nvidia anstrebt den Anspruch von Spielen Kunst zu sein.

Zurück