Playstation 5: Neue PS4-Spiele müssen auf der PS5 laufen, aber nicht andersrum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Neue PS4-Spiele müssen auf der PS5 laufen, aber nicht andersrum

Ab dem 13. Juli tritt bei Sony eine neue Richtlinie in Kraft, die für alle kommenden Spiele eine PS5-Kompatibilität vorsieht. Spiele, die ab dann zertifiziert werden, müssen entweder exklusiv für die PS5 erscheinen, oder sowohl für die PS5 als auch für die PS4. Da die Zertifizierung meist deutlich vor Release durchlaufen wird, können aber auch nach Juli noch Titel ausschließlich für die PS4 erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Neue PS4-Spiele müssen auf der PS5 laufen, aber nicht andersrum
 
Microsoft will das bis Ende 2021 so machen und es bezieht sich auf Microsoft Studio Titel.

3rd Party entwickeln ja schon Titel, die nur auf der neuen Konsole laufen werden.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Ok so will Sony sicherstellen, dass schon einmal die neuesten PS4 Spiele "nativ" ohne großen Aufwand auf der PS5 laufen. Gut, dass Sony den Entwicklern Druck macht. Ohne funktioniert es leider nicht. Das sieht man immer wieder daran, dass noch immer Spiele erscheinen, die die PS4 Pro unterstützen, aber nicht die XBox One X, da MS das nicht zwingend verlangt.
 
Sollen sie machen, werden wir ja sehen wer diesmal die Lorbeeren bekommt,
MS hatte es mit der One ja selbst vergeigt ua. mit Online Aktualisierung, Gebrauchtsperre, und den 499$.

Macht MS nicht den selben Fehler wieder könnte es ihnen durchaus einen Vorteil verschaffen, vor allem haben sie im Gegensatz zu Sony 2 recht gute Renn-Spiele in Form von Motorsport und Horizon wofür ich mir extra eine One S gekauft hatte.


Das Spiele Lineup bei der PS4 bisher hat mich jedoch nicht sehr überzeugt,
einzig die Indies sind gut gemacht daher habe ich auch kein einziges Tripple A Spiel auf Disc sondern nur Indies.
 
Ok so will Sony sicherstellen, dass schon einmal die neuesten PS4 Spiele "nativ" ohne großen Aufwand auf der PS5 laufen. Gut, dass Sony den Entwicklern Druck macht. Ohne funktioniert es leider nicht. Das sieht man immer wieder daran, dass noch immer Spiele erscheinen, die die PS4 Pro unterstützen, aber nicht die XBox One X, da MS das nicht zwingend verlangt.

Microsoft ist damals mit Zwang für die Entwickler kritisiert worden (damals gab es ja 720p Zwang bei der 360, was später abgeschafft wurde).
 
Zurück