Playstation 5: Ex-Engine-Entwickler warnt davor, nur auf die Zahlen zu schauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Ex-Engine-Entwickler warnt davor, nur auf die Zahlen zu schauen

Der ehemals für den Battlefield-Entwickler DICE tätige Game-Engine-Entwickler Yan Chernikov äußert sich seit geraumer Zeit zur Leistungsfähigkeit der kommenden Next-Gen-Konsolen. In einem neuen Video rund um dieses Thema erläutert er noch einmal ausführlich, weshalb man sich nicht so viel aus den Spezifikationen machen solle. Viel wichtiger sei, was später auf dem Bildschirm landet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Ex-Engine-Entwickler warnt davor, nur auf die Zahlen zu schauen

Ist mir damals in dem Video auch aufgefallen. Als Zuschauer denkt man sich so kurz vorher "oh jetzt kommt Cerny gleich auf die CUs, die Taktung und daraus resultierenden TFs zu sprechen, bin mal gespannt was Cherno dazu sagt".
Und dann interessiert es ihn nicht die Bohne.

Naja, vermutlich hat er bei Sony unterschrieben. .................... XBox rulez.

Naja, die theoretische Grafikleistung ist gar nicht das, was mich persönlich so stört.
Vielmehr bin ich absolut und restlos enttäuscht von dem groß angekündigten "3D-Sound".
Als jemand mit Wohnzimmer-Heimkino in 7.1.4 mit Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X ist dieser Kinderkram mit virtuellem 3D-Sound über Kopfhörer und TV ein regelrechter Schlag ins Gesicht.
Es wird auch scheinbar erst im Laufe der Jahre - wenn überhaupt! - Töne aus Deckenlautsprechern kommen... Laut Sony-Entwicklern frühestens in 1-2 Jahren.
Eine Frechheit! Ich hatte mich so sehr auf vollständige Immersion gefreut.
Und Microsoft bekommt das ja jetzt schon mit der aktuellen Konsolengeneraton hin, Dolby Atmos auszugeben mit richtigem 3D-Sound.

Naja, die theoretische Grafikleistung ist gar nicht das, was mich persönlich so stört.
Vielmehr bin ich absolut und restlos enttäuscht von dem groß angekündigten "3D-Sound".
Als jemand mit Wohnzimmer-Heimkino in 7.1.4 mit Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X ist dieser Kinderkram mit virtuellem 3D-Sound über Kopfhörer und TV ein regelrechter Schlag ins Gesicht.
Es wird auch scheinbar erst im Laufe der Jahre - wenn überhaupt! - Töne aus Deckenlautsprechern kommen... Laut Sony-Entwicklern frühestens in 1-2 Jahren.
Eine Frechheit! Ich hatte mich so sehr auf vollständige Immersion gefreut.
Und Microsoft bekommt das ja jetzt schon mit der aktuellen Konsolengeneraton hin, Dolby Atmos auszugeben mit richtigem 3D-Sound.

Die PS4 Pro unterstützt doch auch per Bitstream Dolby Atmos und DTS:X, also warum beherrscht das Deiner Meinung nach nur Microsoft schon jetzt?

Die PS4 Pro unterstützt doch auch per Bitstream Dolby Atmos und DTS:X, also warum beherrscht das Deiner Meinung nach nur Microsoft schon jetzt?

Da brauchst du jetzt nicht zu trollen, bloß, weil das Wochenende naht...
Bei Filmen selbstverständlich, und selbstverständlich auch Auro 3D.

Ich meinte latürnich Höhenkanäle beim Zocken...

Gibt es denn überhaupt schon ein PCM-Format, das mehr als 7.1 unterstützt?
Der Umweg über die ganzen Dolby und DTS Formate ist beim Gaming doch eigentlich sowieso immer nur eine Notlösung gewesen, die mit der Bandbreite von HDMI unnötig geworden ist.
Wozu den Gamesound umständlich von PCM zu Dolby/DTS in der Konsole wandeln um ihn dann im AVR wieder zu wandeln? Das war nur nötig, wenn man auf TOSLINK (oder Cinch Kabel bei DVD Spielern) gesetzt hat.

Eine Frechheit! Ich hatte mich so sehr auf vollständige Immersion gefreut. Und Microsoft bekommt das ja jetzt schon mit der aktuellen Konsolengeneraton hin, Dolby Atmos auszugeben mit richtigem 3D-Sound.

Ein gut bis perfekt abgestimmtes HRTF schafft mehr Immersion, als es ne Soundanlage und Dolby Atmos je vermag. Oder hast Du Dein Zimmer vollständig (auch unter Deiner Sitzgelegenheit) mit Lautsprechern tapeziert? Anstatt hier etwas als Frechheit oder Enttäuschung zu bezeichnen solltest Du vielleicht mal "in medias res" gehen. Oder bist Du nur sauer, weil Du so viel Geld in die Anlage gesteckt hast, und man nun alternative Wege beschreiten will?

On Topic:

Chernikov ist da nicht der Einzige:
Teraflops vs. Performance — The Difficulties of Comparing Videogame Consoles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)Kinderkram(...)

Heimkinoanlagen, sofern nicht konsequent vom Anfang bis zum Ende umgesetzt (Architektur des Raumes, Sitzposition, Schallisolierung beachtet?), sind einfach nur rausgeschmissenes Geld und Zeugnis dessen, wie wenig Ahnung die Leute eigentlich von gutem Sound haben.
Fakt ist, dass sich wirklich präziser 3D Sound nun mal nur mit Stereo Kopfhörern umsetzen lässt.

YouTube 1:30 min Video

Ein gut bis perfekt abgestimmtes HRTF schafft mehr Immersion, als es ne Soundanlage und Dolby Atmos je vermag. Oder hast Du Dein Zimmer vollständig (auch unter Deiner Sitzgelegenheit) mit Lautsprechern tapeziert? Anstatt hier etwas als Frechheit oder Enttäuschung zu bezeichnen solltest Du vielleicht mal "in medias res" gehen. Oder bist Du nur sauer, weil Du so viel Geld in die Anlage gesteckt hast, und man nun alternative Wege beschreiten will?

Ich habe HRTF Mal in einem HiFi-Studio getestet, aber ich war nicht wirklich davon überzeugt. Ja, es war nicht 100%-ig auf meinen Kopf optimiert, aber ich finde, es kommt an ein halbwegs gut aufgestelltes Heimkino nicht ran. Auch der Bass fehlt, aber das kann ein Kopfhörer ja auch vom Volumen gar nicht wie eine Anlage mit seperatem Subwoofer, man bedenke nur diese schrecklichen beat-Kopfhörer mit übertrieben angehobenen Möchtegern-Bass, wobei man diese Teenie-Kopfhörer selbstverständlich nicht ernsthaft mit einem guten Sennheiser oder Ähnlichem vergleichen kann.
Die Klangqualität war gut, dank eines sehr guten Sennheiser-Kopfhörers (das genaue Modell weiß ich nicht mehr), aber die Immersion finde ich in einem Heimkino mit 5/7.1.4 schon besser.
Ich bin generell kein großer Fan von Kopfhörern, die trage ich einfach nicht gern auf dem Kopf.
Bei Videoabenden fände ich den Gedanken auch merkwürdig, wenn die Leute dann alle mit Kopfhörern da sitzen.

Wenn es soweit ist bei Sony und sie die personalisierte HRTF-Optimierung anbieten, werde ich es auf jeden Fall testen, aber ich erwarte hier keine Wunder.
Ich bin jedoch stets dazu bereit, meinen Horizont zu erweitern und werde es ausprobieren, wenn es dann ausgereift ist.

Heimkinoanlagen, sofern nicht konsequent vom Anfang bis zum Ende umgesetzt (Architektur des Raumes, Sitzposition, Schallisolierung beachtet?), sind einfach nur rausgeschmissenes Geld und Zeugnis dessen, wie wenig Ahnung die Leute eigentlich von gutem Sound haben.
Fakt ist, dass sich wirklich präziser 3D Sound nun mal nur mit Stereo Kopfhörern umsetzen lässt.

YouTube 1:30 min Video

Heimkino ist rausgeschmissenes Geld? Das klingt ganz schön überheblich von dir, was du da schreibst.
Ich bin keiner von denen, die sich so ein 5.1-System hinstellen mit unterdurchschnittlich guten Lautsprechern und die irgendwo hinstellen, damit es zwischen Möbel passt.
Mein Wohnzimmer-Heimkino in 7.1.4 (Dali Oberon-Reihe) ist so eingerichtet, dass ich alle Winkel optimal einhalte (auch bei den 4 Heights) und das Sofa ist auch ein ganzes Stück in den Raum gerückt, damit man auch nicht zu nah an den Surrounds und Back-Surrounds sitzt. Was die Schallisolierung angeht, kann man noch was verbessern, aber ich verzichte lieber auf Deckensegel und Stoffecken. Dafür liegt ein großer Teppich im Stereo-Dreieck.
Im Vergleich zu einem Studio klingt es dort auch nur minimal ausgeglichener, aber im Verhältnis zur Wohnzimmeroptik und Alltagstauglichkeit bin ich da klanglich sehr zufrieden bei mir daheim.

Vielleicht solltest du dir Mal eine Demo mit dem Auro 3D-Codec anhören. Ich finde, da kommt nichts anderes ran.
Der binaurale 3D-Sound über Kopfhörer überzeugt mich nicht. Bei der PS5 werde ich es wieder testen, wenn es soweit ist und die personalisierte Optimierung angeboten wird. Aber ich bezweifle, dass es sich besser anhören wird, als über mein Wohnzimmer-Heimkino, aber ich bin stets offen für neue Erkenntnisse. Testen werde ich es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer Technik die man nicht kennt.. glaubt man eben vieles nicht und damit umgehen geht auch nicht sofort bei diesen Technik Verweigerer. So etwas kann die ganze Art des Programmieren auf den Kopf stellen . Wenn es wirklich was neues ist!
Kann mir jedenfalls es gut vorstellen das man wenn man neue Tools und Werkzeuge erstellt hat Coole Sachen machen kann
die anders rum vielleicht nur mit extrem viel Aufwand und oder nur mit extrem viel mehr Leistung zu machen sind. Finde die Entwicklung jedenfalls Spannend und sehr gut.

Glaube auch das dein Heimkino besser klingt als jeder Kopfhörer, schon aus dem Grund man viel Lauter aufdrehen kann :-)
Habe zwar auch den günstigen 99 Euro Blauen Runden Funk Hörer von Sony. und hatte gehofft trotz Update zur Show auf ne Sound Revolution gehofft aber war .. naja
Also ne günstige 5.1 Anlage die ich bei meinem Vorletzten PC genutzt hatte hat mir besser gefallen!
Klar kann man noch nix sagen.. aber auf ein Paar Effekte hatte ich trotzdem gehofft.

Ich habe HRTF Mal in einem HiFi-Studio getestet, aber ich war nicht wirklich davon überzeugt. Ja, es war nicht 100%-ig auf meinen Kopf optimiert, ...
...schon verloren. Und bzgl. Bass, zieh Dir mal nen paar AKGs, aka Trommelfäller" an.

Klar, Videoabende macht man besser mit Lautsprecher, aber Zockst Du noch Couchgames? Über Splitsreen?

...schon verloren. Und bzgl. Bass, zieh Dir mal nen paar AKGs, aka Trommelfäller" an.

Klar, Videoabende macht man besser mit Lautsprecher, aber Zockst Du noch Couchgames? Über Splitsreen?

Ich zocke größtenteils auf Konsolen, meist Singleplayer oder auf der Switch mit 3-4 Personen.
Aber auch, wenn ich größtenteils alleine zocke, ich trage ungern Kopfhörer. Und Mal angenommen, ich hätte einen Kopfhörer mit gutem Bass, dann würde mir dennoch der Druck fehlen, den man nur mit einem Subwoofer oder Bassshaker so hinbekommt.
Mit Kopfhörern konnte ich mich noch nie richtig anfreunden, vor allem, weil ich eben gutes Heimkino-Equipment stehen habe. Sollte das HRTF aber wirklich besser klingen als meine Anlage, dann würde ich schon überlegen, mir gute Kopfhörer zuzulegen. Aber ich glaube nicht, dass mich das so vom Hocker reißen würde, da ich ja schon einen gewissen Standard gewöhnt bin. Ausprobieren werde ich es aber, wenn es soweit ist.

Eine Anlage mit Subwoofer in entsprechender Lautstärke für den Druck kann man aber nur einsetzen, wenn man relativ abgelegen wohnt, sprich ein eigenes Haus hat, diese in einem gut gedämpften Raum steht, z.B. Keller oder sehr tolerante Nachbarn hat. Aus "Lärmschutzgründen" bin ich seinerzeit auf Kopfhöhrer umgestiegen. Nebeneffekt war, dass ich auch durch andere nicht gestört wurde.

Zurück