PlayStation 5: DualSense nimmt Stimme auf, wenn Nutzer eine Trophäe freischalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 5: DualSense nimmt Stimme auf, wenn Nutzer eine Trophäe freischalten

Wer auf der PlayStation 5 in einem Spiel eine Trophäe freischaltet, muss wissen, dass der DualSense-Controller standardmäßig den Ton des Mikrofons währenddessen aufnimmt. Die Funktion lässt sich aber deaktivieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 5: DualSense nimmt Stimme auf, wenn Nutzer eine Trophäe freischalten
 
Ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ genug, aber was ist das denn für ein Käse? Freigeschaltete Trophäen nehme ich bestenfalls am Rande zur Kenntnis, und das war's dann auch schon. Naja wer's braucht.
 
Ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ genug, aber was ist das denn für ein Käse? Freigeschaltete Trophäen nehme ich bestenfalls am Rande zur Kenntnis, und das war's dann auch schon. Naja wer's braucht.
Trophäen sind halt beliebt. Sonst würde man sich vermutlich auch nicht die Mühe für so einen Mumpitz machen, den ich definitiv deaktivieren werde.
 
Als ob man so krass jubelt, dass man einen Boss gelegt hat. Wirkt irgendwie gestellt.
Höchstwahrscheinlich lässt sich das Mikrofon deaktivieren nur wer sagt einem, dass es wirklich deaktiviert bleibt? Das ist äußerst unschön. Es soll ja Leute geben, die sich sowas freiwillig ins Haus holen, siehe Alexa, deren Daten dann auch einfach ausgewertet werden und Alexa auch einfach mithören kann, was so in ihrer Gegenwart gesprochen wird, aber solange dieses Problem nicht zu behoben ist, kommt mir auch in wenigen Jahren keine PS5 ins Haus. Einfach ein paar Runden FIFA zocken plus einige Flüge des Controllers und schon ist das Problem gelöst (bei mir nicht aber bei anderen) :ugly:
 
Steht doch im Artikel das man es deaktivieren kann.

Mikrofon und Trophäenvideos lassen sich deaktiveren​

Das Mikrofon des DualSense-Controllers ist nämlich standardmäßig eingeschaltet und zeichnet die Stimme zwar nicht in Mehrspieler-Sitzungen auf, aber sehr wohl beim Erhalt einer Trophäe. Jubelschreie über freigeschaltete Glanzleistungen werden also mitgeschnitten. Wer das nicht möchte, hat aber die Möglichkeit, sowohl die Aufnahme als auch die Trophäen-Videos insgesamt zu deaktivieren.
 
Finde ich recht bedenklich das eine solchen Funktion standardmässig aktiviert ist... aber wenn interessiert schon der Deutsche Datenschutz. Der gilt nur für Klein-Müller der auf ebay versucht über Wasser zu bleiben und 1 Wort in einem Satz zur Datenschutzerklärung vergessen hat ... da kommt die Post umgehend ins Haus geflattert.
 
Öhhh ... schon alleine die Tatsache, dass so eine Funktion von vornherein mitläuft ist bedenklich, wird man darauf vorher in irgendeiner Weise drauf hingeweisen, ausser auf Spieleseiten? Denn wäre das eine verdeckte Funktion würde das bereits reichen um zumindest in DE teuer zu werden für den Hersteller.

Den Stasi-Award dieses Jahr nimmt trotzdem Apple niemand mehr ... was die da mit ihren Geräten abziehen ist einfach nur frech, dagegen ist das hier Kindergeburtstag.
 
Öhhh ... schon alleine die Tatsache, dass so eine Funktion von vornherein mitläuft ist bedenklich, wird man darauf vorher in irgendeiner Weise drauf hingeweisen, ausser auf Spieleseiten? Denn wäre das eine verdeckte Funktion würde das bereits reichen um zumindest in DE teuer zu werden für den Hersteller.
Ja es wird drauf hingewiesen, man wird sogar direkt gefragt ob man das abschalten will (dauerhaft).
des weiteren steht da auch das die Aufnahmen nicht hochgeladen werden und NUR auf dem Gerät verfügbar sind wo sie gemacht wurden, allerdings erschließt sich auch mir der Sinn hinter dem ganzen nicht ..... mich hat es schon genervt das die PS4 bei jedem erfolg nen Screenshot gemacht hat..... das macht die PS5 auch weiterhin wenn das Video dafür ausgeschaltet ist.
 
Also ich kommentiere schon Dinge :) zwar jetzt nicht an der PS aber bei Sekiro z.B. gab es auch Siegesgebrüll wenn ich endlichen einen nervigen Boss down hatte :-P

So lange es abschaltbar ist dann ist doch alles ok.
 
Ja es wird drauf hingewiesen, man wird sogar direkt gefragt ob man das abschalten will (dauerhaft).
des weiteren steht da auch das die Aufnahmen nicht hochgeladen werden und NUR auf dem Gerät verfügbar sind wo sie gemacht wurden, allerdings erschließt sich auch mir der Sinn hinter dem ganzen nicht ..... mich hat es schon genervt das die PS4 bei jedem erfolg nen Screenshot gemacht hat..... das macht die PS5 auch weiterhin wenn das Video dafür ausgeschaltet ist.
Wenn die PS5 noch mit irgender Cam verbunden wäre, würde dir bestimmt auch ein Foto schießen :ugly:
Das geht langsam zu weit. Screenshots finde ich nicht schlimm, aber die Stimmen aufnehmen. Selbst wenn man gefragt wird, die meisten Leute klicken sich doch einfach nur im Menü durch um schnell zocken zu können. Ist doch ähnlich wie im Kleingedruckten von irgendeinem Vertrag, wo dann drin steht, dass die Daten auch noch an die Schufa weitergegeben werden oder online, dass man zustimmt, dass der Vertragspartner mit den Daten arbeiten darf, natürlich alles datenschutzrechtlich unbedenklich. Kaum einer liest sich das durch und/oder nimmt Häkchen aus Kästchen raus. Hauptsache schnell weg und fertig.
 
Find ja schlimmer das einem damit die eh schon zu kleine Festplatte zugemüllt wird , die Screenshots haben schon genervt aber wenn man Trophy Sammler ist und jedesmal son Schnipsel aufgezeichtet wird werden da ganz schnell ein paar hundert MB draus , warscheinlich mehr bei locker 50+ Trophys pro spiel.
 
Wenn ich mich da an Uncharted erinnere, bestehen am Ende die Audio Logs nur aus wüste Ausdrücken, toben, schreien, und alles mögliche verfluchen.

Oder man hört nur ein "hämmern", weil der Kontroller irgendwo dagegen gehauen wird. :D
 
Zurück