Playstation 5: Doch keine Enthüllung im Februar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Doch keine Enthüllung im Februar?

Wird die Playstation 5 noch in diesem Monat öffentlich präsentiert? Bisher dachten alle Experten, ja. Nun meldet sich aber eine bekannte Quelle zu Wort, die andere Informationen zu haben scheint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Doch keine Enthüllung im Februar?

AW: Playstation 5: Doch keine Enthüllung im Februar?

Ist es nicht schnurzpiep egal ob die PS5 jetzt im Februar oder erst im März enthüllt werden soll wo sie doch eh erst zum Jahresende in den Handel kommt? :ka:

sony wird wo panik bekommen haben, wo microsoft ihre 12TF konsole vorgestellt hat sony hat sich verrechnet was an TF angeht und nun müssen sie erstmal mehr power machen deswegen so späte vorstellung anders kann ich mir das nicht vorstellen.
sony hat anscheind nix von der schwachen ps4 power gelernt.

Ein bekannter Insider hat im NeoGaf gemeint die PS5 sei minimal stärker wie die XSX.
Ist natürlich die Frage was man denn noch glauben soll.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony tatsächlich so enorm weit hinter der XSX liegen kann, das wäre sehr komisch.

sony wird wo panik bekommen haben, wo microsoft ihre 12TF konsole vorgestellt hat sony hat sich verrechnet was an TF angeht und nun müssen sie erstmal mehr power machen deswegen so späte vorstellung anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Natürlich gerät ein milliardenschwer Unternehmen in "Panik".
Deswegen macht ja die Playstation-Sparte nur ca. 25% des Sony Umsatzes aus...oh wait

Grundsätzlich ist die Quelle ernst zu nehmen. Von PSErebus kamen in der Vergangenheit diverse Leaks, die sich später als korrekt herausstellten.

Dass bei so viel Mist, was er in der Vergangenheit gepostet hat, doch auch irgendwo mal etwas wahres dabei ist, ist irgendwie nicht verwunderlich.

es heißt das die systemleistung der PS5 über der der Xbox X liegt. Einzelne Komponenten aber bei der MS Konsole besser sind als bei der PS5 zb soll die GPU etwas stärker sein. Da aber der Speicher schneller sein soll und vor allem weil die PS5 Custom SSD um einiges schneller als die der Xbox sein soll kommt unter dem Strich wohl eine bessere Performance für Sony dabei raus.

es heißt das die systemleistung der PS5 über der der Xbox X liegt. Einzelne Komponenten aber bei der MS Konsole besser sind als bei der PS5 zb soll die GPU etwas stärker sein. Da aber der Speicher schneller sein soll und vor allem weil die PS5 Custom SSD um einiges schneller als die der Xbox sein soll kommt unter dem Strich wohl eine bessere Performance für Sony dabei raus.

Also hat die Playstation 5 etwas weniger Rohleistung (11,3 TF) dafür mehr Bandbreite was unterm Strich schneller perfomt als die XSX mit angeblichen 12 TF?!

Jetzt meine Frage, wie will Sony mehr Bandbreite erreichen? Es gab ja mal Gerüchte das Sony HBM Speicher verbaut (4GB), vielleicht haben sie statt 1 Stack 2-3 verbaut (8-12GB) was die Bandbreite ordentlich steigern würde. Was denkst du? Du bist beim Thema Playstation immer gut informiert ^^

Sicher kein HBM, das ist zu teuer und in den großen Stückzahlen wohl kaum verfügbar.

Der GDDR6 bietet für den (V)RAM mehr als ausreichend Bandbreite und zusätzlich die PCIe 4.0 angebundene NVME SSD sollte auch beim Streaming und eventuell Auslagern kein Bottleneck darstellen.

Vermutlich wird das aber keine gesockelte kaufbare M.2 SSD sein sondern eine Customlösung die dann auf der Platine verlötet wird. Braucht ja im Prinzip nur den Controller, Eventuell RAM/Cache und die eigentlichen Speicherchips. Bei den großen Stückzahlen lohnt es sich bestimmt dadurch den Sockel auf der Platine einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:

Was verstehst Du unter "Systemleistung"?
Wenn die XSX eine schnellere GPU und CPU besitzt wie die PS5 wirkt sich das auch auf die Performance im Spiel aus, da kann die PS5 SSD noch so schnell sein.

sony wird wo panik bekommen haben, wo microsoft ihre 12TF konsole vorgestellt hat sony hat sich verrechnet was an TF angeht und nun müssen sie erstmal mehr power machen deswegen so späte vorstellung anders kann ich mir das nicht vorstellen. sony hat anscheind nix von der schwachen ps4 power gelernt.
Was gab's da zu lernen? Die Basis PS4 hatte die Xbox One als direkten Konkurrenten in Preis/Leistung übertrumpft. Nicht, dass Xbox nicht das Gleiche hätte liefern können, aber man legte die Prioritäten falsch. TV, Kinect, etc. Ja, die Xbox One X war stärker als die PS4 Pro...aber auch erst ein Jahr später erhältlich und 100€ teurer. "Hinterher kann immer mehr, und wenn teurer umso mehr." Vielleicht sollte man auch mal die Relationen bei sowas beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Grunde finde ich es immer wieder interessant was für Thesen aufgestellt werden.

Nur empfinde ich es langsam als mühsellig, den die XSX Ist aus dem Sack, das meiste davon. ob und wie die 12TF zustande kommen steht noch auf einem anderen Blatt.

MS hat die API DX12 und auf PS5 wird man direkt to the Metall programmieren können, da wird etwas Leistung auf der Strecke. Der Zwang alle Generationen zu unterstützen wird weitere Leistung brachliegen lassen.

Selbst wenn SOny nur 10TF hat, die Konsolen werden sich nicht viel geben.

Was verstehst Du unter "Systemleistung"?
Wenn die XSX eine schnellere GPU und CPU besitzt wie die PS5 wirkt sich das auch auf die Performance im Spiel aus, da kann die PS5 SSD noch so schnell sein.

Im Moment weis man noch gar nichts und genau daher klammern sich die Fanboys beider Lager an jedes Gerücht welches "ihre" Konsole besser dastehen lässt. Mal heisst es die Xbox ist massiv stärker, mal heisst es die PS5 ist ein wenig stärker, mal heisst es dass beide 499.- kosten, mal wieder dass Sony 399.- anpeilt, mal dass Sony die Pläne kurzfristig geändert hat mal dass MS noch nicht so weit mit der Xbox ist und es daher nur wenige Dev Kits gibt. Mal so, mal so....

Konkret ist bis jetzt nur wenig, die technischen Eckdaten mehr oder weniger zu erwarten aber nicht bestätigt und der Name beider Konsolen sowie das Aussehen der Series X. Der Anteil an Gerüchten und Spekulationen ist aber aktuell noch massiv höher als die Fakten, daher bleibt leider nichts weiter als abwarten und Tee trinken. Dass jedes Lager aber hofft schneller/besser und grösser zu sein ist irgendwie witzig, denn beide Konsolen werden am Ende wieder recht ähnlich.

Viel spannender finde ich die Gerüchte um schwächere Modelle zum kleineren Preis. Gerade die Xbox Lockhart hält sich beständig, aber auch bei Sony gab es das Gemunkel schon.

Konkret ist bis jetzt nur wenig, die technischen Eckdaten mehr oder weniger zu erwarten aber nicht bestätigt...
Ich überlege gerade, wurden eigentlich die 12TF der XSX bestätigt, oder ruht das bisher alles auf der Aussage von Microsoft die XSX sei doppelt so leistungsstark wie die X1X?

@Artikel:
An eine Vorstellung im Februar glaube ich auch nicht mehr wirklich. Es ist einfach so verdammt ruhig geworden.
Ich hoffe jedenfalls das es nicht zu lange dauert. Fakten sind einfach besser als die ganzen Gerüchte.

Die 12 Teraflops basieren auf der Aussage von Phil Spencer bzw vom Github "Leak".
Der wiederum sagt dass die PS5 eine 9.2 Teraflops starke GPU besitzt, da wiederum meinen einige dass dieser Leak nicht stimmen kann da die Differenz nicht so groß ist.

Ich überlege gerade, wurden eigentlich die 12TF der XSX bestätigt, oder ruht das bisher alles auf der Aussage von Microsoft die XSX sei doppelt so leistungsstark wie die X1X?

Die einzige offizielle Aussage ist, nach wie vor, die von Phil Spencer mit "doppelter Xbox One X Leistung". So langsam gehe ich davon aus, dass die 12 TF auf GCN basieren.
Und die ganzen 9TF Gerüchte der PS5 basieren wohl auf Navi. Somit dürfte die eigentliche Leistungsdifferenz realistischer ausfallen, als bisher vermutet.

Durch dieses Navi TF vs GCN TF, kann man natürlich bewusst für Verwirrung sorgen.

@Artikel:
An eine Vorstellung im Februar glaube ich auch nicht mehr wirklich. Es ist einfach so verdammt ruhig geworden.
Ich hoffe jedenfalls das es nicht zu lange dauert. Fakten sind einfach besser als die ganzen Gerüchte.

Ich befürchte ja, dass die PS5 über State of Play angekündigt wird :huh:

Die einzige offizielle Aussage ist, nach wie vor, die von Phil Spencer mit "doppelter Xbox One X Leistung". So langsam gehe ich davon aus, dass die 12 TF auf GCN basieren.
Und die ganzen 9TF Gerüchte der PS5 basieren wohl auf Navi. Somit dürfte die eigentliche Leistungsdifferenz realistischer ausfallen, als bisher vermutet.
Bei mir steht ein PS5 Kauf zwar zu 99% fest, aber ich hoffe einfach mal das der Unterschied nicht bei 30% GPU Leistung liegt, sondern eher bei 10-20%.
Ich hoffe auch noch darauf, das man nicht einfach nur 16GB GDDR6(?) verbaut, sondern zusätzlich noch ~4GB DDRx für´s OS.
Ich befürchte ja, dass die PS5 über State of Play angekündigt wird :huh:
Das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Die wollen doch sicherlich ein eigenes PS5-Event abhalten.
Wann soll denn die State of Play sein?

Weil die PS4 ja auch langsamer ist als die Xbox one.... Oh wait

Es ist nichts bestätigt, aber gewisse Leaks und Aussagen lassen auf 12TF hindeuten. Da setzen sich manche aber auch die Infos eben so zusammen wie es gerade passt. Es kann ja auch gut sein dass die PS5 ebenfalls 12TF hat, je nachdem wie man die "Infos" interpretiert.

@Artikel:

Das ist ja auch witzig. Weil es um die PS5 so ruhig wird, erwarten da einige eine echte Bombe welche Sony nun auf Microsoft fallen lässt. Da verlieren einige wohl den Bezug zu Realität, bzw. auf beiden Seiten.
Es wird keine Wunder-Konsole mit krasser Leistung zu einem unverschämt günstigen Preis geben! Auch wenn die Hardware zum Teil subventioniert wird, verschenken tut da niemand etwas.

Aber ich bin sicher dass PS5 und Series X, sowie etwaige schwächere Modelle für den kleineren Geldbeutel, ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben werden.

Und ehrlich gesagt wäre ich froh wenn die Fakten endlich auf dem Tisch liegen von beiden Seiten.
Diese Clickbait Artikel, wo jeder Tweet von Phil Spencer oder irgend einem angeblichen Sony Insider, zu reisserischen Texten verarbeitet werden, ist doch nicht mehr feierlich!

Das ist ja auch witzig. Weil es um die PS5 so ruhig wird, erwarten da einige eine echte Bombe welche Sony nun auf Microsoft fallen lässt. Da verlieren einige wohl den Bezug zu Realität, bzw. auf beiden Seiten.
Auf mich wirkt das eher als würde Sony noch schnell an der Stellschraube drehen um noch kurzfristig raus zu reißen was geht.^^

Zurück